das tut mir leid, das ist wirklich sch.... vielleicht sollte man lieber eine membranpumpe dran laufen haben dann kann es schonmal nicht mehr zu sauerstoffmangel kommen. ich habe auch eine dran. aber das ändert nichts an der tatsache kopf hoch das wird schon jeder hat mal einen niederschlag aber bloß nicht aufgeben
echt schade um die wirklich schönen Tiere, ist aber mir auch schon passiert. Seitdem habe ich in jedem Becken 2 verschiedene Filtersysteme die das Becken mit Sauerstoff versorgen. Beide Systeme laufen auf unterschiedlichen Stromkreisen. Falls mal die Sicherung rausfliegt, läuft noch ein Filtersystem. wäre vielleicht zu überlegen, auf jeden Fall würde ich Dir dringend raten noch einen Schnellfilter im Becken zu installieren der das Becken zusätzlich mit Strömung und Luft versort, die Dinger kosten um die 20€.
Mir ist mein kompletter Erstbesatz durch so was dummes eingegangen. Ich hatte die neuste Technik an Zeitschaltuhren, Filter usw. für nen Arsch voll Geld gekauft. Jetzt war ich damals so nervös und glücklich über diesen verwirklichten Traum, dass ich vergessen habe für ne gute Durchlüftung zu sorgen, am nächsten Morgen waren Fische im wert von mehreren 100 DM tod.
Kopf hoch und weiter machen, das ist zwar ein herber Rückschlag, aber so ein Mist passiert dir nur einmal.
das ist echt schade und mein herzliches beileid zu dem unglück. zum glück sind dir nicht alle eingegangen bei dem hohen besatz. lass dich davon nicht unterkriegen,dass wird schon wieder.
...gott die schönen Tiere . du hast im Moment aber auch ein Pech. Drück Dir die Daumen, dass die anderen das Ganze gut überstehen und nicht auch noch krank werden.
ich schließe mich der Mandy an und drücke Dich auch mal ganz fest....tut mir echt leid....vielleicht gibts ja unter den Forenmitgliedern jemanden, der Dir wieder einen wundervollen Red Rubin vermachen kann.....
Bei Mandy hat die Hilfe doch auch ganz gut funktioniert, ebenso bei Heiko.
he volker, das ist ja echt bescheiden mit deinen fischen, wollen hier auch nicht noch mehr technischen blubber schreiben,weisst selber,was du verkehrt gemacht hast, ...unser ansinnen,gleiches recht für alle,wir haben red rubin-nachwuchs,ca. 4 wochen alt,wenn du interesse hast...und die kumpels etwas größer sind,kannste 1/2 für lau haben,müssten nur den transport klären.