ja das muß man sagen das ist ein schöner Kerl.Ich habe mir auch letztes Jahr einen so schönen Kerl auf der Messe geholt, der ging dann auf die Reis nach Leipzig. Aber der weg hat sich gelohnt. Na dann noch viel Spaß und mal sehen was raus kommt.
Hamma Tiere, brauche gegen ende September, anfang Oktober welche, dann sollte mein neues Becken koplett und eingelaufen sein, kannst mir ja wenn du welche abgibst mal Preis per PN schicken. Gruß Sven
Gibt es eine Chance, in einem (geplanten) Mbuna-Becken 180cm auch noch eine Gruppe Firefish unterzubringen? Ich würde ja gerne gelb (Yellow), blau (maingano) und rot (z.B. Firefish) kombinieren, bin mir aber bewußt, daß Mbunas und non-Mbunas nicht immer so gut zusammenpassen. Bei der Kombination Mbuna und rot kämen sonst vielleicht Metriaclimae estherae oder Iodotropheus sprengerae in Frage. Beide nicht so rot wie die Firefish, aber auch ssehr schön anzusehen.
Zitat von HuppiGibt es eine Chance, in einem (geplanten) Mbuna-Becken 180cm auch noch eine Gruppe Firefish unterzubringen? Ich würde ja gerne gelb (Yellow), blau (maingano) und rot (z.B. Firefish) kombinieren, bin mir aber bewußt, daß Mbunas und non-Mbunas nicht immer so gut zusammenpassen. Bei der Kombination Mbuna und rot kämen sonst vielleicht Metriaclimae estherae oder Iodotropheus sprengerae in Frage. Beide nicht so rot wie die Firefish, aber auch ssehr schön anzusehen.
Hallo,
das Problem dabei wird sein, Mbunas mit Non-Mbunas zu Vegresellschaften ist nicht Empfehlenswert wegen der sehr unterschiedlichen Futteransprüchen. Zudem noch, Mbunas brauchen Steinaufbauten bis an die Oberkante. Non-Mbunas eher weniger Steine und dafür mehr Schwimmraum.
Zitat von HuppiGibt es eine Chance, in einem (geplanten) Mbuna-Becken 180cm auch noch eine Gruppe Firefish unterzubringen? Ich würde ja gerne gelb (Yellow), blau (maingano) und rot (z.B. Firefish) kombinieren, bin mir aber bewußt, daß Mbunas und non-Mbunas nicht immer so gut zusammenpassen. Bei der Kombination Mbuna und rot kämen sonst vielleicht Metriaclimae estherae oder Iodotropheus sprengerae in Frage. Beide nicht so rot wie die Firefish, aber auch ssehr schön anzusehen.
Hallo Huppi,
also mit den Yellows geht das ohne Probleme, auch wenn die Futteransprüche von Mbuna/ NonMbuna unterschiedlich sind. Bei den Mainganos kann ich nix zu sagen, hatte sie bisher noch nicht, aber nach Aussage eines Bekannten wären die auch recht friedfertig. Bei einem 180cm AQ kannst du auch die Steinaufbauten mit einem Gefälle versehen. Sozusagen als Übergangszone, denn ich glaube nicht, das sich im See ein NonMbuna nicht auch in die Gefilde der Mbunas verirrt. Denn es gibt eben erwähnte Übergangszonen in denen sowohl als auch beide gut miteinander können.