also bei meinem Fisch ist es nicht nach ein paar Tagen wieder verschwunden, auch die Salzbehandlung hatte nicht geholfen. Ich habe mir von JBL Furanoltabletten besorgt (Antibiotikum für bakt. Infektionen) diese Glocke auf dem Auge nennt sich wohl Glotzauge und ist ne bakt. Geschichte. Ich habe ihn vorgestern damit behandelt (wie im Beipackzettel beschrieben):
Fisch in nen Eimer 1 Tablette pro Liter Wasser (vorher aufgelöst) rein Luftsprudler rein 30 minuten warten Fisch wieder zurück ins Becken - fertig
Laut Beschreibung soll meist eine Anwendung ausreichen, kann aber ggf. auch wiederholt werden.
Bisher kann ich beobachten, dass sich die Glocke von milchig jetzt ganz weiß färbt und sich scheinbar langsam vom Auge ablöst. Evtl. werde ich aber die Behandlung in einer Woche nochmal wiederholen, falls es bis dahin nicht ganz weg ist.
Deine Beobachtung deckt sich mit Meiner. Nur das ich nicht behandelt habe( wüsste auch nicht wie ich den Fisch aus dem Becken bekommen sollte ). Nach 4-5 Tagen war es wieder in Ordnung. Vielleicht liegt es am Salz ?
...ja vielleicht liegt es am Salz. Bei mir war aber leider keine Veränderung mit Salzbehandlung nach 2 Wochen zu sehen, erst jetzt mit dem Furanol tut sich was. Das gute an dem Zeug ist, dass man es nicht unbedingt in das AQ reintun muss, sondern mit Kurzzeitbädern die Fische behandeln kann. Medikamente in Aquarien ist ja immer so eine Sache. Oft gehen dabei die Reinigungsbakterien in den Filtern kaputt. Und mit ner Ladung Salz im Becken leiden wiederum (zumindest bei mir) die Pflanzen ganz schön. Daher habe ich erst mal wieder aufgehört das Becken in eine Salzkloake zu verwandeln.
Werde dann die Tage berichten, was aus dem Musauge geworden ist.
gestern abend habe ich erneut mit Furanol behandelt. Weg ist das ganze noch nicht, aber die Glocke auf den Auge zieht sich mehr und mehr zurück, so dass ich guter Hoffnung bin, dass der Fisch wieder gesund wird. Hi Volker, falls der Fisch bis zum Transport noch nicht ganz "Musaugenfrei" ist, gebe ich Dir Furanol mit, zur Weiterbehandlung. Die Nimbos lassen sich super stressfrei und leicht aus dem Becken fangen. Klasse an Furanol ist, dass man mit 30-minütigen Kurzzeitbädern auch mehrmals behandeln kann. Dadurch, dass man das Zeug nicht direkt ins Becken geben muss, läuft man nicht Gefahr, die Reinigungsbakterien mit den Medikamenten zu zerstören. Werde dann über den weiteren Krankheitsverlauf berichten.
Aber das Auge hat er verloren. Es sieht heute so aus, als ob er ein Loch in der Pupille hätte, welche sanft rot/rosa umrandet ist. Die, von Maxi beschriebene "Glocke" ist längst weg und er schwimmt mit der linken Seite immer in der Nähe der Scheiben. Ist halt vorsichtig geworden. Trotzdem ist er DER Prachtbursche unter den Livingstonii mit der schönsten und kräftigsten Färbung.
Stimmt ja, der ist ja umgezogen!
Das mit dem Auge ist schade, wenn er aber sonst keine Verhaltensstörungen aufweist, ist ja super. Na dann vil Spaß mit dem prachtburschen.
schön zu hören dass Musauge sonst ok zu sein scheint. Schade, dass ich recht damit hatte, dass er ein Auge verliert. Aber auch schön, dass du ihn trotzdem magst