kan seit einigen tagen beobachten das ein paar meiner fische einen leicht aufgeblähten bauch haben, inclusive weißen fadrigen kot. auch schwimmen sie nicht viel sind öfters versteckt. fressen aber alle sonst gut. was kann das sein bzw ist da überhaupt was ? habe die fische jetz ca 2 wochen im becken und ich füttere im moment sera granogreen granulat futter für ostafrikanische cichiliden. bei den fischen mit sen anzeichen handelt es sich um labeotropheus fulleborni und um Sciaenochromis fryeri maleri, alles noch jungfische um die 5cm. gefiltert wird das becken über einen eheim 2215 aussenfilter, der letzte ww ist ca 5 tage her.
Nabend Julian, kannst du ein pic machen von den Tieren? Wie sieht es am After aus, ist der rot oder wulstig? Flossen, normal oder klemmen die Brustflossen? Atmung und Kiemen, normal oder flackern die? Sind die Kiemen gerötet? Schau mal die Tiere nochmals genau an und Versuch die fragen zu beantworten. Gruß Sven
sorry ein besseres bild lässt meine kamera nicht zu aber man kann schon erkennen das der bauch gut rund ist und den langen weißen kot. zu den fragen die atmung scheint mir etwas flatterig kann ich mir aber auch einbilden, sonst kann ich nix unnormales feststellen ausser das die fische wenig schwimmen, fast nur zum füttern rauskommen und der freyeri bock ist seit 2-3 tagen nicht mehr so schön durchgefärbt, er wird langsam wieder grau.
also ich bin mir nich sicher aber kann das bei deinem Sciaenochromis fryeri maleri vielleicht auch vom futter kommen? ist doch ein fleisch fresser vielleicht solltest du den mal mit granured füttern. weiß zwar nich ob das was damit zu tun hat aber ich habe gehört die können davon darm probleme bekommen aber hör dir lieber noch andere meinungen
Hallo Julian ich denke der Tom liegt nicht falsch. Für mich sieht es nach Bauchwassersucht oder nem Infekt aus, erhöhe mal deine wassertemeratur auf 29 grad und füge mal Salz hinzu. Müsste dann nach ca. 2 Tagen besser werden, wenn nicht, dann musst du Chemie probieren. Achso, hast du vitamintropfen? Wenn ja fütter ganz gering und träufle das Futter verdünnt ein. Gruß Sven ...... und gute Besserung
bei Granulatfütterung sollte je nach Größe darauf geachtet werden, dass man es vorher etwas einweicht.....das bläht sonst erst im Fisch auf und wenn einer etwas mehr erwischt hat, kannst Du Dir ja vorstellen, was passiert.... Ich würde auf jeden Fall mal nicht füttern oder nur sehr wenig Flocke....Bauchwassersucht hmmmmm.....da müssten aber die Schuppen auch abstehen, so sieht das auf dem Foto nicht aus...Ich glaube es nicht, aber Salz und Temeraturerhöhung kann nicht schaden...
Hallo Julian ! Der Tom hat bestimmt recht, ich sehe es auch so. Wenn vorläufig in Anführungsstrichen nur Bauchwassersucht ist und sie noch fressen, empfehle ich dringenst Bactopur in Tablettenform. Zerkleinern und den Fischen zufressen geben. Dies gibt es auch in flüssiger Form, aber nicht so gut , denn wenn sie es noch fressen , kommt es gleich an die richtige Stelle in den Magen-Darmtrakt. Komm aber noch Schuppensträube und Klotzaugen dazu , so Leid wie es mir tut ist jede Hilfe zu spät. Ich würde die Fische schon jetzt seperieren , damit die anderen nicht angesteckt werden. Gruß Bernd !
Hi Chris ! Toller Link, werde mal dort nachfragen , ob ich mir die Seite ausdrucken darf. Kommt ins Archiv von unseren Verein, woran ich mit arbeite. Hoffentlich darf ich es. Gruß Bernd !
so komm grad von der arbeit. erstmal danke für euren vielen tipps was wäre ich bloß ohne euch. ich war noch kurz inne zoohandlung vorhin, der nette kompetente mann dort hat mir geraten erstmal wasserwechsel machen dann pro 25-30 liter aq wasser einen teelöffel salz dazu und in zwei tagen nochmal einen teilwasserwechsel. weiterhin habe ich mir neues futter gekauft und zwar jbl novo malawi, das hat mir ein bekannter geraten er sagt das wäre mit das beste mbuna futter auf dem markt. ich werde auch nach dem wasserwechsel die temperatur erhöhen, wollen wir mal hoffen das es hilft, möchte nur ungern die chemiekeule rausholen. und zur bauchwassersucht kann ich nur sagen ausser den minimal geblähten bauch treffen keine anderen anzeichen zu. ich bin mal gespannt wie es weiter geht. ahja ich werde die tage einen anderen aussenfilter mit mehr leistung anklemmen meiner scheint mir etwas schwach.
so wasser ist gewechselt, bodengrund 2 mal abgesaugt, salz ist drin und morgen kommt mein großer jabeo filter zum einsatz der mach 1200l/h. drückt mir die daumen das das alles gut wird.