Zitat von SvenMoin sabi, ich find das grundgerüst deines Tanks nicht schlecht, Reviere hast du bedingt schon geschaffen, in dem du die Steine verteilt hast. Ich würde aber bei deinem Besatz, den ich nicht wirklich gut finde, Links und rechts im AQ Steinaufbauten bis oben setzen. Du solltest bitte bei Malawis darauf achten, dass du immer nen weiberüberschuss hast. Klar ist es manchmal schwer Tiere in der richtigen Größe und zu nem vernünftigen Preis zu bekommen, aber es es wichtig, sonst jagen die Böcke die Weiber zu Tode. Grüße Sven
Das mit dem Weiberüberschuss war eigentlich auch so geplant. Mit dem Geld hat das nix zu tun. ich würd eher sagen mit dem unwissenden "Fachpersonal" im Zoogesschäft. Da ich selbst auch Anfänger in Sachen Malawis bin, hab ich denen das halt geglaubt. bis dann das Problem kam, dass 2 Männchen sich immer gejagt haben. Jetzt bin ich auf der Suche nach nem Züchter in meiner Nähe. Also zwischen Frankfurt und Würzburg. Damit ich endlich (wo ja jetzt genug Platz ist) genug Fische in der richtigen Zusammenstellung bekomm.
Mein einers Hongi "männchen", der ehemalige Beckenchef, hat Eier im Maul und ist wohl somit doch kein Männchen. Der andere lässt ihn jetzt auch in Ruhe. Hab jetzt wirklich ruhe im Becken.
Kann das denn sein, dass am anfang kurzzeitig ein Weibchen die Beckenchefin war?
Guten morgen sabi, na dann mal glückwunsch! Das kann schon sein, in deinem Fall wurde das wieder bestätigt, dass balzende Weiber totale Unruhe in ein Tank bringen können. Es gibt bei einigen Fischarten, ist aber auch immer vom Fisch selbst abhängig, wo die Damen sehr dominan sein können, aber meist nur bis sie ablaichen. Gruß Sven
Hallo Sabi, Glückwunsch. Trotzdem würde ich in deinem Becken einiges verändern. Wie schon geschrieben, mehr Steinaufbauten. Die untersten Steine solltest Du direkt auf eine Unterlage ( aus Styropor, oder Plexiglas) legen und erst darauf die Steine stapeln mann kann sie auch verkleben, aber bei einer Neueinrichtung bekommst Du dann Probleme. Reviere kann mann auch durch große Pflanzen schaffen, Du mußt es nur so anordnen, das die Männchen gegenseitig außer Sichtweite sind. Also Steine nicht in einer geraden Wand aufschichten, sondern einige nach vorn verbauen. Gruß Uwe