Weiß einer hier im Forum,ob man große Schnecken (z,B. Apfelschnecken) zusammen mit den Barschen in einem Mbuna Becken pflegen kann,oder läuft so eine Schnecke als Lebendfutter ? Wer weiß da bescheid ?
Nein, sei nicht so ungeduldig bei sowas, nicht jeder hat sowas mal ausprobiert und nicht jeder weiß alles !
Also du kannst mit sehr großer Wahrscheinlichkeit Apfelschnecken in einem Malawibecken halten - deine Malawis, sofern sie mindestens 5 cm, haben werden es dir danken.
Nur die Schnecken nicht!
Besonders schwierig wird es wenn du nicht nur mbunas hälst sondern auch nonmbunas - die freuen sich noch mehr!
Ich für meine Fälle würde es dir nur Raten wenn du die als Futter da reinsetzten willst! Hast du vielleicht noch einen Synodontisart im Becken - die freuen sich dann total - die lieben neben Schneckenfleisch auch Muschelfleisch!
Apfelschnecken in einem Malawibecken davon würde ich dir abraten, die langen Fühler der Apfelschnecke stellen in einem Malawibecken ein perfektes Ziel für Malawis da. Alles mit langen Fuß, Fühler oder auch Sipho eignet sich nicht für ein Malawibecken.
Also Leute,ich habe heute trotz eures abratens 4 halbwüchsige Apfelschnecken in mein Malawi becken eingesetzt. Sie fühlen sich sehr wohl und weder die barsche noch meine welse haben irgend etwas gegen meine 4 neulinge. meine 4 wasserschutzpolizisten sind eifrig am raspeln und wenn ein barsch kurz ans häuschen klopft ziehen sie kurz die hörner ein und raspeln sofort weiter.
Hallo Conny, sag Uns bescheid wie lange Deine Schnecken überlebt haben!!! Ich hatte auch mal Apfelschnecken im Mbuna-Becken, aber nach einigen Tagen waren nur noch die verlassenen Häuser da... und wenn Deine Kleinen die Schnecken nur anknabbern& die Schnecken im Becken verenden können Deine anderen Bewohner auch gleich mit draufgehen weil Dein Nitritwert im Becken nach oben gehen und Nitrit=Gift!!! Pass da bloß auf...
Zitat von speedypatrickHallo Conny, sag Uns bescheid wie lange Deine Schnecken überlebt haben!!! Ich hatte auch mal Apfelschnecken im Mbuna-Becken, aber nach einigen Tagen waren nur noch die verlassenen Häuser da... und wenn Deine Kleinen die Schnecken nur anknabbern& die Schnecken im Becken verenden können Deine anderen Bewohner auch gleich mit draufgehen weil Dein Nitritwert im Becken nach oben gehen und Nitrit=Gift!!! Pass da bloß auf...
Zitat von speedypatrick und wenn Deine Kleinen die Schnecken nur anknabbern& die Schnecken im Becken verenden können Deine anderen Bewohner auch gleich mit draufgehen weil Dein Nitritwert im Becken nach oben gehen und Nitrit=Gift!!!
Hallo,
Genauso siehts aus! Die Gefahr, das dir das Becken kippt, wenn so eine Apfelschnecke irgendwo in einer Ecke deines Beckens verwest ist extrem groß!! Das Wasser fängt an zu stinken, das kannst du dir gar nicht vorstellen und dann ist es meistens schon vorbei und das Nitrit hat dir den halben Bestand dezimiert.
ZitatJa,glaub mir,ich habe die 4 musketiere immer im auge.
Glaub mir, so schnell kannst du gar nicht gucken da sind die weg und liegen irgendwo rum und verwesen...Und vor allem was machst du nachts??Hockst du da mit der Taschenlampe vorm Becken???
Aktueller stand,alles o.k.Schnecken fit am putzen. Ps:was passiert,wenn ein fisch stirbt,(z.B.nachts) und ich nicht mit der taschenlampe vor meinem becken sitze ? Genau,die gefahr,das ein fisch stirbt und anfängt zu vermodern ist wohl größer als bei schnecken. aber trotzdem danke für eure warnungen,bis jetzt sind sie völlig unbegründet.
Zitat von Esslinger Ps:was passiert,wenn ein fisch stirbt,(z.B.nachts) und ich nicht mit der taschenlampe vor meinem becken sitze ? Genau,die gefahr,das ein fisch stirbt und anfängt zu vermodern ist wohl größer als bei schnecken.
Eben nicht!! Schnecke ist nicht gleich Fisch! Ich hab zumindest noch keine Schnecke mit Flossen gesehen. Ne Spass beiseite... Apfelschnecken verwesen sehr schnell und stinken unheimlich!! Die Wasserbelastung durch den Tod einer solchen Schnecke ist deutlich höher, als bei einem toten Fisch!! Zumal ein toter Fisch viel schneller auffällt als so eine Apfelschnecke, die können sich im Wahrsten Sinne des Wortes überall verkriechen und man bekommt nichts mit. Aber dich zwingt hier niemand, deine Schnecken rauszunehmen! Es ist ein Forum! Hier kann man dir nur Ratschläge geben, was du machst ist dir selbst überlassen.
Zitat von Esslinger Ps:was passiert,wenn ein fisch stirbt,(z.B.nachts) und ich nicht mit der taschenlampe vor meinem becken sitze ? Genau,die gefahr,das ein fisch stirbt und anfängt zu vermodern ist wohl größer als bei schnecken.
Eben nicht!! Schnecke ist nicht gleich Fisch! Ich hab zumindest noch keine Schnecke mit Flossen gesehen. Ne Spass beiseite... Apfelschnecken verwesen sehr schnell und stinken unheimlich!! Die Wasserbelastung durch den Tod einer solchen Schnecke ist deutlich höher, als bei einem toten Fisch!! Zumal ein toter Fisch viel schneller auffällt als so eine Apfelschnecke, die können sich im Wahrsten Sinne des Wortes überall verkriechen und man bekommt nichts mit. Aber dich zwingt hier niemand, deine Schnecken rauszunehmen! Es ist ein Forum! Hier kann man dir nur Ratschläge geben, was du machst ist dir selbst überlassen.
Hallöle.alles o.k. ich melde mich in unregelmäßigen zeitabständen um zu berichten,was meine 4 saubermänner so treiben. auch,wenns leere häuser geben sollte.
ich will gestehen ich hatte auch mal eine drinne - aber meine wurde zu Lebendfutter! Naja wahrscheinlich sind deine Fische einfach besser erzogen als meine!