also wegen nem wasser wechsel weis ich leider nich wie oft ich den machen sollte hab nen 250 liter becken und nen 60er bei dem kleinen mach ich den immer alle 2-4 wochen denke das reicht da, hab da auch keine barsche drin sondern nur bunte also zierfische. gruss rene
MOIN der wasserwechsel ist auch ein thema, über welches sich nicht nur die aquarianer allgemein, sondern ebenso die malawianer speziell streiten. es gibt ja die unterschiedlichsten auffassungen, von 1x die woche 50-60% bis 1x im monat fast 100%.
letztlich entscheidet aber die wasserqualität, speziell die schädlichen ,giftigen ausscheidungen wie ammoniak und nitrit.
und die parameter werden ja durch viele faktoren bestimmt: futterart und futtermenge ---- einbringen von proteinen besatzdichte beckengröße bepflanzung--- nitratabbauer filterart filterbestückung filterkombination----biologisch----mechanisch(schnellfilter)
das ergebnis dieser faktoren (und die, die ich evtl vergessen habe) ergibt ja nach einer gewissen zeit eine bestimmte wasserqualität, welche durch einen wasserwechsel dann verbessert werden sollte, wenn sie nicht im rahmen liegt.
wenn deine wasserwerte wirklich im rahmen liegen und nicht ein oder mehr werte an der grenze liegt und du nach 14 tagen vor dem ww nochmal testest, sollte es doch möglich sein. und du kannst ja die faktoren noch beeinflussen: weniger füttern mehr schnellwachsende pflanzen schnellfiter, wenn keiner vorhanden usw.
Also wir wechseln alle 14 Tage bis 3 Wochen ca. die Hälfte. Zwischendurch mach ich aber wegen nachlassender Filterleistung mind. 1mal die Wochen den Filter, weil ich immermalwieder den Dreck vom Boden aufwirble und rausfische und die Scheiben mit einem Schwamm reinige. Und das was ich nicht so rauskriege zieht sich in den Filter.
Den Fischen macht das nichts aus, die sind das gewöhnt und türmen nichteinmal mehr.
was mich interessieren würde, wie hoch ist Dein Besatz im Becken, wieviel Tiere hast Du auf den 300l, falls der Besatz nicht zu groß ist spricht sicher nichts gegen einen WW alle 14 Tage. Ich bin aber Grundsätzlich der Meinung unsere Malawis sind Frischwasserjunkies, deshalb wechsele ich jede Woche 70-80% des Wassers.
Kann mich den Worten von Bernd nur anschließen, Malawi´s mögen Frischwasser, zwar sollte es nicht groß was ausmachen wenn Du nur alle 14 Tage Wasserwechsel machst, aber wer kann sollte das maximale rausholen. Wenns beruflich niht anders zu machen ist, was soll man machen.