Zitat von Public_TNGecht hammer dein regal. aber wie kommt man eigentlich auf solch eine idee sowas zubauen. und wieviel wiegt das denn komplett. gruss rene
Hallo Rene,
auf die Idee bin ich gekommen als ich damals ein Unterschrank für mein 1050 Liter Becken bauen musste und der sollte schon stabil sein. Jetzt hab ich das so übernommen und kann die Stützsäulen jederzeit verschieben falls es mal nötig ist, z.b. wenn oben ein Becken über die komplette änge drauf kommen soll oder oder oder. Was das zusammen wiegt ???? Mit den Becken ??? Kann ich nicht genau sagen aber ich schätze jetzt mal Regal und Aquarien alles zusammen 800kg.
Hammergeil,so soll es dann bei mir auch aussehen,echt klasse.
Hallo Danny, wenn du nicht so weit weg wohnen würdest, würde ich dir beim Bau sogar mit meinen " Schreinerliche-Fähigkeiten" helfen. Denn wie der Schreiner kanns keiner
Ich bin immer wieder völlig geplättet, wie Ihr das alle mit dem Holz so hinbekommt. Wenn ich so etwas versuche, ist vorab garantiert, dass alle Sägekanten trotz Anschlag schief sind und zudem überall Spalte sind, weil ich trotz genauester Messung mal wieder krumm, zu kurz oder zu lang abgesägt habe. Dem edlen Handwerker gebührt höchste Anerkennung und
Hi Volker
habe vorher alles genauestens gemessen und im Kopf mehrere male durchgeplant.Das Holz hab ich mir irekt im Baumarkt zusägen lassen, und die Schnittkanten wurden mit Kantenumleimer verblendet, es ist nicht schwer und ich denke das kann jeder !!! Auch DU !!! Also trau Dich !!!
Hab ja in einem anderen Beitrag schon gelesen das du bei Obi warst und nach Kalksandsteinen gesucht hast, also los. Und wenn es noch irgendwelche Unklarheiten gibt, kannst mich auch gerne per PN fragen. Ein schönes WE wünsch ich Dir !!!!
Wieviel hält so eine Arbeitsplatte aus? Du hast zwar schon eine Menge da stehen, aber ich traue dem ganzen nicht so ganz. Bei mir soll ein 300l Aquarium und ein 200l Terrarium rein. Bin mir zwar über den aufbau noch nicht so ganz in klaren, aber so soll es werden.
Hast du die Steine nur aufgestapelt oder auch gegen evtl verrutschen gesichert. Ich spiele mit dem gedanken eine kleine eisenstange zu nehmen und darauf die Steine aufzustapeln. Hab ja 2 Rabauken zu hause und keine Lust das die mir alles umschmeißen.
kannst ja mal in ein baumarkt oder zoohandlung gehen. schau dir mal die unterschränke, die materialdicke und die abstände von den senkrechten brettern an...
laien konstruieren generell viel zu massiv- ist aber besser als umgekehrt.
dir empfhele ich: obere und untere platte durch ein kreuz zu verbinden (siehe einige kellerregale) mit lochband z.b. (zimmerei/dachdeckerei- baumarkt) oder eine platte als rückwand verschrauben. die braucht auch nicht komplett von oben bis unten gehen. hälfte bis 2/3 der höhe dürfte ausreichen, das ganze im el zu halten. zur sicherheit kannst du das regal an der wand mittels el andübeln. aber ein ausgerichtetes regal, welches absolut wackefrei steht, wird nicht umgekippt, wenn ein schweres becken draufsteht und kinder mal anecken...
die gleiche konstruktion wie ich sie jetzt habe, hatte ich oben ein 250x60x60 Becken drauf stehen und das hat gehalten, das war eine Last auf dem oberen Boden von ca. 1500kg !!!!! unten drin hatte ich ein 200 Liter Becken und ein 54 Liter Becken. Wenn Du also ein 300 Liter Becken draufstellen willst, reicht das ewig, und das Kind das diese Konstruktion umschmeißt, die nachher bestimmt 400-450 kg wiegt das möchte ih sehen, das schaffst nicht mal Du, ohne dir da jetzt zu nahe treten zu wollen. Die kannst in deinem Fall auch Ytong Steine benutzen, aber bei mir hat es damals nicht ausgereicht weil Ytong nicht eine so hohe Druckfestigkeit hat, wie Kalksandsteine, hatte mich bei der Firma Ytong schlau gemacht und ich meine mich dran zu erinern das Ytong nur eine Druckfestigkeit von 1000 Kg hatte. Wichtig ist zu beachten, das der Abstand zwischen den tragenden Säulen nicht mehr wie 1mbeträgt, da sich sonst die Arbeitsplatte auf der dein 300 Liter Becken steht, nach unten hin durchwölbt und dein Becken dann nicht mehr voll aufliegt und es zu Spannungen und zum reißen des Beckens kommen kann.
Sollten noch Fragen offensein meld Dich einfach bei mir.
hab die Steine nur aufeinander gelegt, so bin ich variabel wenn mal andere Beckegrößen rein sollen oder beim Umzug ist es so uch leichter abzubauen und zu transportieren.