bin ein bischen jetzt durcheinander. Habe immer bei der Fütterung einen Fastentag in der Woche eingelegt, habe gelesen soll den Fischen gut tuen (Entgiftung, etc.)(ausser bei Jungfischen!)
Jetzt habe ich schon 2 mal gelesen man sollte es nicht machen.
Servus vladi, früher hab ich 2 mal am Tag gefüttert, außer am Montag, da gabs nix! Jetzt fütter ich nur noch am abend, Jeden Tag, uhrzeit ist immer verschieden, aber spätestens 2 Std. Bevor das Licht aus geht. Ich finde die Fische sind agiler und schöner in der Form. Gruß Sven
also ich fütter meine fische 1x am tag denke das is so richtig. und fastentag bei fischen davon weis ich nix und ich nehm auch nich viel futter nur so ne priese so wie ich es immer gemacht habe bisher bei den barschen nehm ich nen bissel mehr is aber auch nich viel.
Hallöle aus dem Schwarzwald, bei mir bekommen die Fische 1x pro Woche Ihren Fastentag, das schützt vor Leberverfettung. Und schaden tut´s den Rackern auch nicht. Also mit oder ne Fastentag, man muß halt in Maßen füttern und nicht in Massen dann geht nix schief.
Hoi Vladi Meine Fische bekommen jeden Tag am abend ihre Futterration. Einmal in der Woche wird gefasstet. So werden sie nicht zu fett und für das Wasser (Nitrat) ist es auch gut. Lg Bea
Nabend Vladi ! Die Jungtiere bekommen jeden Tag zu fressen und die älteren auch . Mache hier aber einen Fastentag, aber nicht zeitlich begrenzt. Gruß Bernd !
zum füttern von den "mini- Ancistren" hab das mal bei google geguckt und hab rausgefunden das es mini- antennenwelse sind. Da wären wir wieder bei dem thema fische verfüttern ja oder nein? also wenn ich solche hätte dann sicher nich zum verfüttern weil sonst bräucht ich mir ja keine anschaffen egal welche arten weil wenn es so anfängt sinds dann irgendwann mal guppy´s etc. Aber muss ja jeder für sich entscheiden. gruss Rene
ich füttere täglich....bei mir gibts keinen Fastentag...das halte ich nicht durch, wenn 80 Barsche in einer Ecke kleben .......auch habe ich derzeit ca 20 Jungfische in den Steinen
Zitat von Public_TNGzum füttern von den "mini- Ancistren" hab das mal bei google geguckt und hab rausgefunden das es mini- antennenwelse sind. Da wären wir wieder bei dem thema fische verfüttern ja oder nein? also wenn ich solche hätte dann sicher nich zum verfüttern weil sonst bräucht ich mir ja keine anschaffen egal welche arten weil wenn es so anfängt sinds dann irgendwann mal guppy´s etc. Aber muss ja jeder für sich entscheiden. gruss Rene
Hallo Rene,
das Fische verfüttert werden, hört sich für manchen nicht so toll an. Ich habe in meinem AQ extra Fischjäger drinnen, die mich vor über mäßigen Nachwuchs schützen sollen.
Ich hatte 5 tragende Weibchen und da würde was zusammen kommen, der Fischnachwuchs wird aber durch natürliche Weise begrenzt. Man sollte es von zwei seiten betrachten.
Das andere nun extra Fischnachwuchs einsetzen, ist halt so. Für Schlangen werden eben weiße Mäuse gezüchtet.
ich kanns nich verstehen wenn man sich fische hält und dann die jungen verfüttert naja muss jeder für sich selber wissen meine jungtiere bekommt keiner als futter dann behalt ich sie lieber selber.
Zitat von Public_TNGich kanns nich verstehen wenn man sich fische hält und dann die jungen verfüttert naja muss jeder für sich selber wissen meine jungtiere bekommt keiner als futter dann behalt ich sie lieber selber.
na dann mal viel Spass, Platz und Wasser. gruss sven