Ja was hab ich für welche also mit dem lateinischen hab ich es ja nich so, aber 2 sind kleine gelbe dann weis ich das ich 2 malawi habe die mit dem nachwuchs dann einen noch sehr kleinen sieht aus wie nen dunkles zebra und 2 etwas hellere zebras eher so gelblich 3 glassalmler, 3 antennenwelse und noch einen andere kleinen zierfisch aber frag mich mal nich nach dem namen und heute kommen noch in mein kleineres becken nen paar fische rein in das grosse wollte ich noch nen buckelkopfbarsch setzen mal sehen ob ich einen bekomm. aber wenn ihr bilder sehen wollt dann in meinem forum kurz registrieren und auf bilder oder video´s klicken beides mein becken. zu meinem nachwuchs bestand da ist noch leider nich also zuviel zusehen da sie erst geschlüpft sind. aber sobald sie grösser werden kommen die bilder. gruss rene und danke nochmal für die herzliche begrüssung
hallo rene!habe auch mal so angefangen wie du^^ alles zusammen in ein becke slamer,sklare,barben ,malawis!!naja meiner meinung nach nicht gerade toll habe dann nach einiger zeit gemerkt dass das kacke is,mein tipp entweder nur malawis oder gar keine!den es sollte ja um das wohl der fische gehn,da die meisten fische unterschiedliche anforderungen brauche wie z.B futter,wasserwerte,temperatur usw!und wegen dem latein is nicht so schlimm,wenn du die ein wenig im web dich damit bescvhäftigst hast des in kurzer zeit raus! und die anderen im forum sind immer sehr nett die helfen dir bestimmt!einfach losfragen! lg dominik
ich sehe das genauso wie Dominik....wenn man sich Tiere hält, sollte man sich wenigstens etwas damit beschäftigen und sich dann für eine Variante entscheiden, da man sonst keinesfalls dem Wohl der Tiere gerecht werden kann
vielleicht kannst Du Dir hier ein paar Tipps holen Ich hoffe für die Tiere auf gutes Gelingen...
also ich finde deine fische nicht schlecht und wenn sich alles verträgt so wie es ist dann ist es ok. mein cousin pflegt seit jahren mehrere verschiedene barsch gattungen in seinem becken er hat afrikaner und amerikaner drin die vertragen sich wachsen gut und vermehren sich wie die pest obwohl da auch alle sagen das das ja gar nicht passt. also wünsch ich dir auch weiter viel spaß mit deinen fischen obs jetz offiziel passt oder nicht.
danke für die tipp´s. ich denke meinen fischen gehts sau wohl ansonsten würde ich das ja auch sehen und keine jungtiere haben. naja es sind auch nur 4 kleine salmler drin in dem grossen in meinem neu eingerichteten sind die arten wieder normal gemischte also ne barsche. also die im 250er becken vertragen sich alle sehr gut und meine wasserwerte sind 100%
AQ`s bezüglich Einrichtung sind immer Geschmacksache, aber ich würde auch Malawis nie in nem Mischtank halten. Die Tiere sind doch so farbenprächtig und schön, so dass man außer Welse nix mehr braucht! Ich finds nicht gut, da das Futter, die Wasserwerte, die Beleuchtung und die Einrichtung der Tiere durchaus verschieden sind.
Aber wie gesagt, ist dein Ding, nicht böse gemeint.
Tach Rene ! Ich bin für vieles offen in der Aquaristik, aber so einen Besatz im Becken würe ich nicht haben wollen. Naja ist alles Geschmacksache , über den sich ja bekannterweise streiten läßt. Aber Dir muß das Becken gefallen und wenn Du sagst es passt , dann mußte es halt so lassen. Gruß Bernd !
um auf die aufmachung meiner becken mal zu beantworten ich habe das grosse becken noch nich so lange da waren vorher ander fische drin aber dann war da die pest der weißen punkte und mir sind da so ca. 25 fische verreckt danach hatte ich echt keine lust mehr irgend was zu setzen also hab ich alles raus und neues rein die salmler sollten eigentlich nur so lange da rein bis das andere stand aber sie sind aus meinen kächer gesprungen und zu den barschen weil da hatte ich die barsche schon ein paar tage. also hab ich es auch so gelassen. hab ja auch kein lebendfutter wie neons da drin sind nur 4 salmler und meine w.werte sind 100% da würde sich so manscher wundern. aber egal seit gestern hab ich nun das 2te becken fertig und ob ich nun die salmler zu den anderen setze oder nicht bleibt sich ja gleich. und solange die barsche da nich dranrum fressen is mir egal. achja meine 2 großen und deren jungtiere wohnen in nem haus. so eins wo man in jeden laden kaufen kann. also haben die auch schutz und zu dem das es ja sehr kahl is naja werde jeden monat etwas kaufen und nich alles auf einmal hab gestern erst für ca 10 fische 33€ bezahlt. aber ich weis ja is nen teures hobby. denke damit is erstmal alles gesagt und ich lass mir auch nich nachsagen ich sei nen tierquäler. also meinen tieren geht es allen gut hab ja nich nur fische. gruß rene
hey rene,das du ein tierquälerbist bestreite ich mal auch nur unsere netten kollegen meinen ja nur das fische die aus dem malawi see stammen(afrika)andere anforderungen haben als fische zum beispiel aus dem amazonas gebiet (südamerika)und daher nicht optimal ist!nicht böse gemeint!!! und ich habe auch so angefangen! aber erkunde dich mal im web wo es börsen züchter,...in deiner nähe gibt da zahlt man meisetens einen bruchteil an den fische,deko,pflanzen!ich hab auch nicht alles an einem tag gekauft,da wären wahrscheinlich mehrere monatslöhne draufgegeangen schau doch mal zum beispiel auf http://www.meine-fischbörse.de oder quoka.de und geb deine plz ein was du suchst und gut da findet sich immer was!lg dominik
du nennst das tierquälerei aber bei dem thread wo es um die ancistrusbabys ging die verfüttert werden sollen sagst du nix kein wort von tierquälerei hast sogar dazu geschrieben das die barsche die vertragen würden. wenn die anderen fische nun mal drin sind sind sie drin soll er sie rausfangen und ins klo kippen ? und wo wir grad von tierquälerei sprechen meinst du die fische sind geschaffen um ins aquarium zu gehören ? im prinzip ist das alles quälerei wenn mans richtig nimmt. ausserdem sind alle mal klein angefangen in der aquaristik, es gibt dinge die kann man halt nicht von anfang an wissen, damit sich dieses wissen aneignen kann ist der rene hier angemeldet aber wenn man alle neuen mitglieder gleich als tierquäler bezeichnet kann man das hier eigendlich dicht machen. also rene wenn du fragen haben solltest achte hier bitte nur auf vernünftige antworten, die wirst du hier sicherlich zahlreich bekommen.
danke Julian das wars wo ich noch gesucht hab geb dir vollkommen recht. Also ich hab mir die fische alle angeschafft damit ich was zum gucken hab und nich weil ich geil drauf bin damit geld zumachen. wer von mir welche haben will der zahlt auch keine wucher preise so wie ich es schon gesehen hab, hab für nen barsch 4.99 € bezahlt und hatte 8 einer davon is kaputt gegangen weil da is die schwimmblase geplatzt. kann ich also nix für.
es gibt auch genug hier die guppys an ihre barsche verfüttern, ich finde das hat mehr was von tierquälerei, denn die werden nur für den zweck gekauft im becken gejagt und zu fressen gewerden du aber hast die anderen fische drin zum gut aussehen, sicher ist das nicht ideal für die fische aber es ist keine quälerei. sorry das ich da jetz so nen hehl raus mache aber ich muss mich irgendwie aufregen grad.
naja also zum aufregen wars ja auch nur hab ich meine neuen fische nich bei den barschen drin sind halt grad nur die 4 wo drin sind also lass ich die auch da. Aber auch wenn sich andere über meine becken aufregen oder auch nicht, ich weis was ich tu. wenn dann die fische mal angegriffen werden sollten von den barschen werd ich sie natürlich aus dem becken entfernen. aber ich sag auch mal so wenn die barsche alle in einem becken unter sich wären und die jungtiere haben, können die natürlich auch gefressen werden. ich weis das die ihre eigne brut fressen weils halt mal räuber sind. also futter bekommen die von mir nur rote mückenlarven(gefroren) und natürlich auch das normale flockenfutter. weil wie gesagt will keine zucht draus machen. wenn sie halt junge haben is doch auch ok.