Deine Frage: warum jodfreies Salz würde mich auch interessieren.
Also der Malawizüchter meines Vertrauens kippt seit 20 Jahren jodfreies Tafelsalz in seine Becken und schwört darauf. Er sagt er hatte noch nie kranke Fische, die aufgrund bakterieller Infektionen oder anderer Krankheiten eingegangen sind. Allerdings hat er auch keine Pflanzen im Becken, weil die das viele Salz nicht vertragen. Seither bekommen meine Fische auch immer ein wenig Salz ins Becken (bei jedem Wasser wechsel) allerding sparsam (ca. 1 Teelöffel auf 100 Liter).
Hallo,Maxi,ich habe von Haus aus ( Hahnenwasser ) einen hohen mineralsalzgehalt in meinem Wasser ca.465 Microsiemens/cm,im Malawisee sind Werte von ca.250 MS/cm normal. Aber gelegentlich,wenn ich mir einbilde,die Fische scheuern sich manchmal mehr als sonst,dann löse ich auch 2-3 Teelöffel ,allerdings auch manchmal mit Jod ,im Wasser auf und schütte das glas dann direkt vor den Strömungsauslauf meines Chinesischen Jialu Innenfilters,damit es sich schnell im Becken weiter verdünnt. Eigentlich mache ich dies seid vielen Jahren so,aber wie gesagt nicht regelmäßig,sondern frei Schnauze. etwas negatives kann ich nicht feststellen. Grüßle Conny
kann ich auch normales kochsalz nehemn mit jod? ich habe bei mir in der umgebung kein salz ohne jod gefunden. und wenn wie viel kann ich rein tun ohne dass ich es wieder durch wasserwechsel ausgleichen muss? ich wollte mal was rein tun, nur so zwischendurch, kann doch nicht schaden wenn ich es alle paar monate mal rein tu oder?
MOIN jod oder nicht jod- ich frage mich, ob es eine sage ist, denn ich las entweder bei einem fischmedikament, aber wohl eher als futterzusatz etwas von jod. somit kann es nicht ganz falsch sein, es sei denn, die konzentration beim salz wäre zu hoch.
ich habe mich vor längerer Zeit auch mal mit dem Thema Salz beschäftigt. In der Literatur bzw. vom Hörensagen wird immer davon gesprochen jodfreies Salz zu verwenden, welches es bei uns in jedem Supermarkt zu kaufen gibt. Warum jetzt aber jodfrei? Beim Literaturstudium bin ich dabei auf einen interessanten Aspekt gestoßen, der dafür verantwortlich sein könnte, nur jodfreies Salz zu empfehlen. Der Grund liegt in der Art und der Dosierung der Salzzugabe. Es ist bekannt, dass Salzzugaben bei der Behandlung von Hautparasiten und zur Desinfektion verwendet werden. Das Salz wirkt dabei nicht direkt auf die Parasiten, sondern regt die Schleimhautbildung der Fische an, was dann zu einer besseren Absonderung der Hautparasiten vom Fisch führt. Wird Salz zur Kurzzeitbehandlung bei Krankheiten eingesetzt, ist es egal, ob man jodfreies oder jodiertes Speisesalz verwendet, da die Tiere einen gewissen Bedarf an Jod haben ,der normalerweise über das Futter gedeckt wird und wichtig für die Schilddrüsenfunktion ist. Die Erhöhung der Joddosierung führt daher bei begrenzter zeitlicher Anwendung nicht zur Schädigung der Fische. Denn eine zu hohe Jodkonzentration, wie sie teilweise auch von Menschen nicht vertragen wird, führt auch bei Fischen zu Schädigungen. Dies wäre aber nur der Fall, wenn man dem Wasser regelmäßig Salz in größerer Konzentration zugeben würde. Um die Tiere nicht dem Risiko einer Überdosierung oder Unverträglichkeit von Jod auszusetzen, gilt dann wohl die allgemeine Empfehlung: jodfreies Salz.
Da hier anscheinend KEINER weis warum man nicht auch Salz MIT JOD benutzen kann und ich wie in diesem Fred schon einmal beschrieben,seit Jahren immer wieder mal Salz MIT JOD ins Becken getan habe, ( ohne Probleme bei Fisch und Pflanze ),werde ich das einfach mal so beibehalten wie bisher,bis ich die Antwort ( oder eine Schlüßige Erklärung ) irgendwo einmal finde. Grüßle Conny,der immer schon das Motto kennt,Probieren,geht über Studieren.