ist ein schönes Teil..... Allerdings ist hier die Rede von" einem vollständigen Wasserwechsel alle 2 Jahre"....
Hast Du schon rausgefunden, was das Teil kostet ? Ich habe derzeit keine Rückwand drin, sondern nur so eine doofe Folie hintendran, die man kaum sieht.....von daher könnte ich mir so eine Variante gut vorstellen...einfach zu handhaben, ne Kleber... Schöne Idee....wenn es der Preis zulässt, würde ich es vielleicht probieren...
Vom Preis her denke ich ist das Ding recht weit oben angesiedelt, von der Wirkung her kann ich mir nicht vorstellen dass man 2 Jahre lang keine Arbeit damit haben soll. Ist ja im Prinzip nichts anderes als ein Mattenfilter. An dem werden sich dann auch irgendwelche Reste bilden welche dann die Rückwand färben.
Wie lange ist das Ding auf dem Markt ? 6 Monate ? Und man soll 2 Jahre lang Ruhe haben. Würde da auf jeden Fall noch 1-2 Jahre warten bis da man Erkenntnisse über die ganze Laufzeit herausgekommen sind.
Zitat von NightwindVom Preis her denke ich ist das Ding recht weit oben angesiedelt, von der Wirkung her kann ich mir nicht vorstellen dass man 2 Jahre lang keine Arbeit damit haben soll. Ist ja im Prinzip nichts anderes als ein Mattenfilter. An dem werden sich dann auch irgendwelche Reste bilden welche dann die Rückwand färben.
Wie lange ist das Ding auf dem Markt ? 6 Monate ? Und man soll 2 Jahre lang Ruhe haben. Würde da auf jeden Fall noch 1-2 Jahre warten bis da man Erkenntnisse über die ganze Laufzeit herausgekommen sind.
Das sehe ich genau so! Und von der Optik her ist das Teil auch nicht gerade berauschend!
Zitat von tantegist ein schönes Teil..... Allerdings ist hier die Rede von" einem vollständigen Wasserwechsel alle 2 Jahre"....
Hast Du schon rausgefunden, was das Teil kostet ? Ich habe derzeit keine Rückwand drin, sondern nur so eine doofe Folie hintendran, die man kaum sieht.....von daher könnte ich mir so eine Variante gut vorstellen...einfach zu handhaben, ne Kleber... Schöne Idee....wenn es der Preis zulässt, würde ich es vielleicht probieren...
Also für eine 100er Matte bezahlst du 30€, insofern geht der Preis.
Ich habe auch noch mal nachgelesen. Die schreiben, dass die Filterrückqwand mit einem Aussenfilter oder Innenfilter betrieben wird. Das ist doch aber Blödsinn. Normale Mattenfilter werden ja auch nur miit Pumpen betrieben.
hab jetzt auch mal gestöbert......also 30,-€ find ich o.k. und es gibt sie auch im Malawi-Design(nicht so bunt). Über die Funktion bin ich mir aber auch nicht im Klaren. Da fehlt es an eindeutigen Fotos und Erklärungen. Werde den Händler mal anschreiben.
Also für mich sieht das einfach nur nach einer 10cm dicken Filtermatte aus die etwas zurecht geschnitten und designt ist. Und da sind 30 Euro doch recht teuer.
meine meinung totaler blödsinn.wozu brauch ich denn so ne matte,wenn ich dafür noch einen aussenfilter brauche.da filter ich doch gleich vernünftig mit einem aussenfilter.ausserdem sieht der schwamm sehr feinporig aus,das heist die wand wird sich schnell zusetzen.über das design kann man auch streiten.ich finde es echt hässlich.der preis ist aber auf jeden fall in ordnung. ich glaube auch das mit dem wasserwechsel stimmt nicht so ganz.die meinen bestimmt die filterwand mit alle zwei jahre reinigen.
das die Matte im anaeroben Bereich arbeitet kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Ist im Prinzip nichts anderes als ein übergroßer HMF. Da die Bepflanzung im Malawi-AQ auch bei einem spärlichem Besatz in keinem Fall ausreicht um die Nitratkonzentration in einem erträglichen Rahmen zu halten wird man um den wöchentlichen WW nicht herumkommen.
MOIN da die matte so gestaltet ist, das dort "überhänge" sind, die nicht akktiv durchströmt werden, kann ich mir schon vorstellen, das einige bereiche der matte anaerobe bakterien beherbergen. nur über die anzahl und den nutzen kann man nur spekulieren. und da ja sehr viele der meinung sind, ein barschbecken sollte mit einem aussenfilter betrieben werden, der für die doppelte beckengröße bestimmt ist, wird diese schöne filtermatte wohl eher ungeignet sein. es sei denn, man richtet den besatz nach der filterleistung aus...
hallo, kann mir auch nicht vorstellen einen zweijährigen Wasserwechsel zu machen. Und dann diese Farben, da wandern meine Fische aus und beantragen im Goldfischteich Asyl. Gruß Uwe