Zitat von Der SchwabeGuten Morgen und erst mal HALLO an alle,
das die Matte im anaeroben Bereich arbeitet kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Ist im Prinzip nichts anderes als ein übergroßer HMF. Da die Bepflanzung im Malawi-AQ auch bei einem spärlichem Besatz in keinem Fall ausreicht um die Nitratkonzentration in einem erträglichen Rahmen zu halten wird man um den wöchentlichen WW nicht herumkommen.
Gruß Christian
Danke für deine Erklärung, aber als erstes wäre es schön, wenn du dich hier den anderen Usern mal vorstellst!
Zitat von livingstonii... und da ja sehr viele der meinung sind, ein barschbecken sollte mit einem aussenfilter betrieben werden, der für die doppelte beckengröße bestimmt ist, wird diese schöne filtermatte wohl eher ungeignet sein. es sei denn, man richtet den besatz nach der filterleistung aus...
Heilig's Blechle!! Da haben wir ja eine ausgewachsene Zweitdiskussion in unserem Thread, die mich persönlich als HMF-Nutzer (und Malawi-Frischling) extrem interessiert!
Was sind denn die Gründe für den überdimensionierten Außenfilter und was spricht gegen den HMF im Becken? Habe cih am Ende alles falsch gemacht, als ich mich für die HMF entschieden habe? Ich habe im 2m-Glas zwei 60 cm hohe HMF, welche jeweils in den hinteren Ecken stehen und mit einer 1.800l-LuPu betrieben werden.
ich persönlich bin kein anhänger der hmf. habe lediglich in meinen 240 liter aufzuchtbecken jeweils eine matte über die gesamte beckentiefe und- höhe in verbindung mit maximal-innenfiltern.
gehe stark davon aus, das deine hmf zu klein sind. rechne mal nach und berichte, bitte.
ob du mit den 2 Resun dann wirklich Strom sparst Die Teile sind zwar super von ihrer Leistungsabgabe, aber auch nicht schlecht in der Leistungsaufnahme. Warum behälst du die ganzen Dinge nicht einfach? Kannst du immer wieder mal für ein anderes AQ oder für AZ-Becken brauchen.
Tip von mir zu den Resun: Mach unten an den das mitgelieferte Teil mit Filterkorb einen Schlauch drauf, damit wird das Wasser von weiter unten angesaugt. (meine persönliche Erfahrung mit dem Ding, weil selber beim HMF im Einsatz)