Also, ich muss leider sagen, das ich ziehmlich enttäuscht war. Der Eintritt war mit 10 Euro ziemlich überteuert und auch die Aussteller selber konnten mich wenig begeistern, die Auswahl der Fische war eher bescheiden und auch Kleinigkeiten wie Futter waren nicht preiswerter, die gleiche Auswahl und Preise hat mein Laden um die Ecke auch und Bösel ist da auch nicht viel teurer.
Was ich allerdings super fand, waren teilweise die Beckenpreise, sowohl die großen als auch die Nano-Cubes von Dennerle.
Die fand ich echt günstig, ansonsten eher bescheiden.
Die neuen LED Röhren die am Stand vom Aquatreff vorgestellt wurden könnten interessant sein. Kein Starter und kein Vorschaltgerät mehr. Keine Wärmeabgabe. Betriebsdauer 50000 Stunden. 17 W Stromverbrauch bei einer 1,50m Röhre, statt 58 W Passen in jede T8 Halterung. Nur den Starter raus und das Vorschaltgerät weg. In der Anschaffung zwar Teuer, jedoch auf die Dauer betrachtet entschieden billiger wie normale Röhren.
Die LED-"Röhren" fand ich auch interessant. Ich kann noch nicht ganz glauben, daß bei gleicher Helligkeit der Stromverbrauch so viel niedriger ist. Der Cichliden-Teil selbst war überschaubar, die Gesamtmesse fand ich aber ganz spannend. Bei mir war's allerdings "nur" eine Stunde Anfahrt, und die hat sich gelohnt.
Ich bin zwei Runden durch die gesamte Ausstellung gelaufen und war von 13:30 bis 17 Uhr dort.
Ich habe keine Fische gekauft, weil das größere Becken noch nicht da ist und ich eh schon eigenen Nachwuchs habe (10 * Labidochromis Yellow). Der neue Innenfilter von Eheim ist schon im Becken und läuft gerade parallel zum alten Innenfilter.
Ich fände es sehr spannend, nächstes Jahr aus Aussteller da zu sein, MCF @ Cichlidentage. Monitor und Rechner zur Demonstration des Forums kann ich zur Verfügung stellen.
Moin Vilker ! Ist wirklich sehr schade , daß wir uns dort nicht getroffen haben. War von 11 Uhr bis ca 15 Uhr dort. Bilder sind doch ganz ordentlich geworden. Werde mir das mal mit den Röhren auch zu Gemüte führen. Das Foto vom Diskusmarkt , ist mein Kumpel. Er wohnt ca 15 Km von Delitzsch entfernt in Löbnitz. Von der Farbintensität gefallen mir ja Diskusse auch. Wenn sie nur nicht so langweilig wären und ab und zu mal schwimmen würden Gruß Bernd !
Das sind aber nicht die Röhren, die auf der Messe vorgestellt wurden. Am vergangenen Samstag habe ich mich bezüglich der Röhren mit dem Herr Engels, vom Aqua Treff, unterhalten. Angeblich liegen Welten zwischen den Röhren im Netz und den auf der Messe vorgestellten. Sobald er die erste Lieferung hat, bekomme ich zwei Röhren zum Testen. Dann bekomme ich auch nähere Infos zum Unterschied.
Den Prospekt habe ich in Duisburg mitgenommen. Aber noch einen: http://www.ledura.de
Wenn ich das richtig im Kopf habe, dann waren die fast ganz vorne im Ausstellungsbereich, Partner-Stand mit Aqua-Treff.de Mit den Ledura-Leuten habe ich mich längere Zeit unterhalten.