ich brauche mal ein Tip von euch. Sache ist wie folgt.
Ich habe 4 Elegantus neon spot im becken. Einer von denen hat seit 3 Tagen sehr intensive Farbprägung. Anfangs dachte ich, klasse so soll er aussehen. Aber mittlerweile mache ich mir große Sorgen um den rest der Fischlis. Er ( ich geh davon aus das es ein Männchen ist ) jagte bisher nur seinesgleichen von einer ecke in die nächste. Diese stehen seither nur in den Ecken und haben keinerlei Färbung mehr. Vorgestern hat er sich auch mit einem seiner Art gebissen. Sah auch nicht gut aus. Seit heute nimmt er sich auch die 4 L. caeruleus yellow zur Brust. heute nacht kam dann der schreck. Ein noch verbliebener Platy ( hatte rausfischen verweigert ) wurde gekillt und das ganz schön übel. Ich denke mal er hat dazu begetragen, aber wissen tu ichs nicht. Zumindest haben sie sich bisher in Ruhe gelassen.
Kann es sein das der Bock rollig ist? und wielange geht sowas? Hat von euch jemand schonmal solche Erfahrungen gemacht ? Was kann ich machen, das er nicht nochmahr unruhe stiftet? Rausnehmen wäre eine übergangslösung, nur in meinem Fall schlecht, weil ich kein Ausweichbecken habe.
sowie es sich anhört werden deine neon spot wohl geschlechtsreif.vielleicht legt sich die aggeression nach dem ablaichen wieder.balzt er denn die anderen neon spot an oder macht er nur so ärger? ich selber kenne den neon spot nicht so aggeressiv.normalerweise ist das ein friedlicherer mbuna.
Moin moin, mit dem elongatus hast du einen der aggressivsten Mbuna´s im Becken. Dieses Problem habe ich bei mir auch schon beobachten können. Seitdem setzte ich nur noch größere Gruppen ins Becken. Meistens so 3-4 Böcke und 5-7 Mädels, so verteilt sich die Aggressivität in der Gruppe. Bei meinen Melanochromis Arten (Johanni, Auratus, Maingano) hat das prima geklappt. Vielleicht hilft dir das weiter.
Hallo Mirko, wie Chris schon schreibt, wird er Geschlechtsreif und balzt. Ich finde, als erstes solltest du deinen Besatz aufstocken, um die aggressíonen Allgemein etwas zu zügeln, ausserdem finde ich, solltest du noch mind. zwei weiber von jeder Art einsetzen, ist angenehmer für die Damen, da die Männer doch sehr penedrant werden können. Grüsse Sven
wie du schreibst haben sich auch zwei neon spot bekämpft.das können natürlich dann zwei böcke sein die du hast.würde dir raten die neon spot noch mit mindestens zwei weibchen aufzustocken.
wie schon vorher geschrieben haben die neonspot richtig Dampf, um hier Ruhe reinzubekommen ist die einzige Möglichkeit die Gruppe deutlich aufzustocken, mit 2 Weibchen kommst Du da leider nicht so richtig weiter. Ich würde noch mind. 10 neon spot ins Becken setzten, wenn es die größe Deines Beckens hergibt. Wie groß ist Dein Becken?
Deine neonspot sind nicht für ein 200l Becken geeignet, da wirst Du noch deutlich mehr Probleme bekommen. Leg Dir ein mind. 350l Becken für diese Art an, dann kannst Du die Tiere pfegen.
na der will auf jeden fall seine mädels glücklich machen.eine dame war ja auch schon freiwillig in der höhle.da wird bald nachwuchs anstehen.stock die gruppe noch etwas auf und dann passt das.so aggeressiv fand ich das jetzt garnicht.er jagt ja keinen ununterbrochen durchs becken.durch mehr besatz wird es bestimmt besser werden,oder du machst mehr steinaufbauten,versteckmöglichkeiten in dein becken,wo sich die weibchen zurückziehen können.
MOIN du könntest als sofortmaßnahme die futtermenge stark reduzieren und das verhalten weiter beobachten. das ist aber keine dauerhafte lösung, kann aber erstmal ruhe bringen.
Findes das noch nicht mal so extrem aggresiv. Aber mir kommt dein AQ recht unterbesetzt vor. Versuch es mal mit aufstocken von den Yellows und einer weiteren Art. Denn es scheint mir, das da noch etwas mehr möglich ist.
Aggressiv !? Nicht wirklich, das geht noch, der will halt po..en. Ich find`s auch etwas unterbesetzt, denke ein paar Damen mehr sind kein Fehler. Der Nachwuchs kommt aber bestimmt.