Das "Niedrig-Energie-Aquarium": Wie Liebhaber der Unterwasserwelt Strom sparen können.
Bremen (ots) - Die Aquaristik erfreut sich immer größerer Beliebtheit: Inzwischen gibt es fast zwei Millionen Aquarien in deutschen Haushalten. Häufig tragen diese in nicht unerheblichem Maße zum täglichen Stromverbrauch bei. Mit einfachen Mitteln lassen sich aber der Energieverbrauch eines Aquariums und ...
Ja das ist ein guter Beitrag ,und da habe ich auch schon mal gleich ne Frage zu dem Energieverbrauch wollte schon selbst nen Traht eröffnen weil ich mir mal überlegt hatte ob man nicht Nachts wen eh Ruhe im Becken ist den Filter nicht abschalten kann,dachte da so von 24-8-9Uhr weil ZB.mein Filter schon allein 65Watt durch jagt und da komm schon alein im Jahr eine beträchtliche Summe bei zu stande ,nur weis ich auch garnicht ob es den vielleicht auch auf die Lebendsdauer des filters geht wen er tag für Tag an und aus geschaltet wird wär mal coll darüber was zu erfahren hier fvon unseren Experten ,bei dem ganzen sollte natürlich nicht die Wasser Qualli.auf der Strecke bleiben gruß Heinz
Hi Chriistine hm ja jetzt wo du es sagst denke ich da ist was drann hatte ich gedanklich voll übersehen ,wobei ich nicht dachte das die kleinen Biester so schnell schlapp machen also lass ich ihn an ,aber die Idee war nicht schlecht oder ?lol
Zitat von Malawiheinzaber die Idee war nicht schlecht oder ?lol
Nee Heinz die war nich gut. Da hat die Christine recht. Wenn morgens dein Filter wieder angeht überflutest du dein Becken mit Bakterienmüll. So wird dein System in kürzester Zeit kippen.
Tropheus@sagte ich ja das sie recht hatte und ich da was übersehen hatte (hats es nicht gelesen?)und darum sagte ich im nachhinein das die Idee so wiet gut war denn es hätte ja sein können und so mit hätte man eine Menge Strom spahren können
Tja das hast du gut erkant lol aber zu deiner Frage wegen andrem Filter nee darüber habe ich noch nicht nachgedacht weil ja so alles suppi läuft und auch leise kein plätschern keinerlei Pumpengeräusche also alles wirklich im grünen Bereich
Daniel @hast schon recht nur kenne ich diese Zb.HMF Filter garnicht und wüste auch nicht wo ich mal so einen in Betrieb sehen könnte ,oder meinst du noch ein anderes system?denke aber eher nein ,und Christine habe wohl auch gleich dir damit geantwortet und denke das es bei meinem Becken dann auch ein ganz schöner Klotz sein müsste den ich dann wieder mit einbauen muss tja ich weis nicht aber ich werde mal versuchen mich näher darüber zu erkundigen und wie schon gesagt würde mir mal liebend gerne so ein Filtersystem ansehen und genaustens erklären lassen
Zitat von MalawiheinzDaniel @hast schon recht nur kenne ich diese Zb.HMF Filter garnicht und wüste auch nicht wo ich mal so einen in Betrieb sehen könnte ,oder meinst du noch ein anderes system?denke aber eher nein ,und Christine habe wohl auch gleich dir damit geantwortet und denke das es bei meinem Becken dann auch ein ganz schöner Klotz sein müsste den ich dann wieder mit einbauen muss tja ich weis nicht aber ich werde mal versuchen mich näher darüber zu erkundigen und wie schon gesagt würde mir mal liebend gerne so ein Filtersystem ansehen und genaustens erklären lassen
Hallo Heinz,
wie wärs denn mit einem Biofilter? Kein Plätschern, keine Wartungsarbeit, mega lange Standzeit und sicher viel weniger Stromverbrauch. Setz dich mal mit Stefan in Verbindung, der hat da scheinbar richtig Erfahrung.
Mit dem HMF kenn ich mich nich so aus aber da gibts Seiten zum berechnen der Fläche bzw Pumpe. Die fertigen sind schon groß genug ausgelegt. Bleibt zumindest zu hoffen. Da können dir andre helfen. Ich selber hab nen Bio Maximal AS. Der läuft mit Luftpumpe die 5W braucht. Ein externes Filterbecken wär vielleicht auch ne Alternative.
Hallo alle zusammen werde mir mal eure Vorschläge durch den Kopf gehen lassen und mich auch mal bei Stefan wegen den Biofilter schlau machen und ja Christine ne Tel.Nr.wäre vielleicht sehr hilfreich ,adererseits wenn ich nun wieder anfange zu Basteln habe ich hier bald die Scheidung im Haus zu mal ich grade die 1260 gekeuft habe und die war auch nicht grad ein schnäpchen
Zitat von Stefan-HuberBiofilter: kann ich echt nur empfehlen. das absolute non plus ultra. Der Bau dauert zwar etwas, aber wenns fertig ist, dann ist es echt ein segen...
HMF: sowieso auch traumhaft, allerdings für ein Schaubecken meiner meinung nach nicht geeignet, weils halt schei... aussieht. (außer man kann ihn wirklich gut verstecken)
bzgl dem Artikel: da stand etz nichts drin, was ich nicht schon hab bzw weiß (arrogant )
hätte noch nen Tipp für die Sparfüchse unter uns, und alle die eine Zuchtanlage haben. Man kann die Heizer raus machen und durch einen Heizungsschlauch ersetzen. diesen unter die AQ durchlaufen lassen (isoliert mit styropor, da gibts eh so fertige Bahnen zum kaufen). Der Heizschlauch wird natürlich an die Zentralheizung vom Haus angeschlossen. Das ganze ist um ein vielfaches billiger, wie jedes Becken mit einem Heizer auszustatten. und je größer die Anlage, umso mehr spart man mit der Methode...
LG
Stefan
Oder man hat das Glück einen seperaten Raum zu haben den man da auf die gewünschte Temp heizt.
Hallo alle zusammen habe mich heute mal bei dem Herrn Loest intensiv erkundigt auf den Rat hin von christine und muss sagen es hat mich irgendwie überzeugt was der Mann mir so sagte und mit euren Aussagen die auch besonderst von Christine werde ich mir wohl einen HMF Filter zulegen empfolen wurde mir der Hier für mein Becken http://www.hmfshop.de/index.php/cat/c14_ProfiLine-70-cm.html der P70 3 was mich jetzt noch interesieren würde ist wen ich nun einen anderen Filter wie den HMF eibauen will mus ich doch bestimmt wieder mein ganzes Becken umreumen oder nicht?und wo kann ich mir mal so einen installierten Filter anschauen ?habt ihr da vielleicht mnal eins zwei Links für mich ?habe es mir auch mal sp kurz ausgerechnet im gegensatz zu meinen E.. 2260 mit 65Watt das wäre so in etwa rund 230€ ersparnis im Jahr das finde ich ist schon ne menge alleion nur für den Filter ür eure hilfe und meinungen bin ich wie immer sehr dankbar MfG.Heinz