Ja genau weil ich kann es mir noch immer nicht richtig vorstellen wei das mit dem Waserkreislauf funtzen soll sprich der Filter kammt irgendwo in die Ecke ,nun muss er ja aber auch hinter den steinen das ganze zeug mit nach vorne bringen und die Steinen sind bei mir sehr hoch gebaut worden und da ist da hinter nicht mehr soooo viel plaz ob son dingen denn das auch schafft das der ganze Mölm wieder zum Filter gedrückt wird
das mit dem Mulm zum Filter drücken, schaffst du mit der Richtigen Strömungsrichtung. Die kannst du ja an dem Luftheber von dem Teil einstellen. Ich persönlich würde mir bei der Einrichtung wie du sie hast aber eh noch eine Strömungspumpe ins Becken setzen. Und die kannst du ja so setzen, das sie in der gegenüberliegenden Seite des HMF ist und in diese Richtung strömt.
Zitat von ChristineHiii...Heinz... Schade das du so weit weg von mir wohnst,sonst könntes du dir das bei mir anschauen.Ruf doch den Herrn Lost an er so dir mal ein Prospeckt schicken. Oder klicke mal die Portalseite an der H.Lost ist da glaube ich mit Sponsor. Da kannst du das auch noch mal dier anschauen.Dein Becken brauchst du deswegen nicht umräumen stell ihn einfach an die Rückwand,u.stell was davor dann sieht man ihn nicht,so habe ich das gemacht.
Viele Grüße Christine.
Christine@ja alles schön und gut aber an meine Rückwand kann ich nichts stellen die ist bis oben hin mit steine besetzt das ganze Becken endlang bis hin zu den schmalen Seitenscheiben
Hi Heiko ja dann werde ich mal wieder tief in die Taschen greifen und mir son Teil holen und es dann mal probieren so wie du es gesagt hast ,ich hoffe nur das ,das Ding auch das Becken schafft mit all den aufbauten und so g.Heinz
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.
Zitat von MalawiheinzHi Heiko ja dann werde ich mal wieder tief in die Taschen greifen und mir son Teil holen und es dann mal probieren so wie du es gesagt hast ,ich hoffe nur das ,das Ding auch das Becken schafft mit all den aufbauten und so g.Heinz
Also, so tief musst du da gar nicht greifen. Dein Geldbeutel ist doch bis obenhin voll....gröhl..... Nein, Scherz beiseite. Wenn du hast, reicht auch so eine einfache Pumpe aus einem Zimmerbrunnen zu. Hab auch so eine und die macht max.1000ltr/h. Das reicht zu. Ansonsten gibts die SP3800 von Resun. Kann die wärmstens empfehlen. Kostet "nur" 16 Euro, hat einen Schnellfilter dabei und macht 2000 ltr/h. Guckst du z.B. hier: search.ebay.de/search/search.dll?from=R40&_trksid=m37.l1313&satitle=resun+sp+3800&category0=
MOIN wenn deine heizung als stromverbraucher auf deiner liste steht, solltest du alle nicht sichtbaren scheiben (normal die rückseite und eine seitenscheibe) mit 2 cm dicken styropor isolieren, das becken auch auf eine solche stellen, die schläuche mit isolierstoff ummanteln, wenn der af im schrank steht, kann der auch innen mit styropor verkleidet werden. eine abdeckung sorgt ebenfalls für wärmerückführung, vor allem, wenn sie wie meine selbstgebaut aus hartschaum-PVC ist. meine anderen becken habe ich abgedeckt mit 10 mm starken doppelstegplatten und die beleuchtung drüber hängen. zudem habe ich außer in den aufzuchtbecken nicht mehr als 25 °C.
Der Tipp mit Styropor ist gut, aber wer sein Becken mit Styrodur verkleidet, spart noch mehr, da Styrodur einen 3x so hohen Dämmwert hat als Styropor. Wollte ich nur mal kurz anmerken, für die die es interessiert. Also nicht sauer sein, wenn ich jetzt dagegen schieße