Mir geht es da ähnlich. Bei einer anderen Aquaristikseite habe ich diesen Filter einige male gefunden. Dachte nur, vlt hat jemand so ein Teil daheim oder gehabt und hat erfahrungen gemacht.
Stimmt, da muss jeder seine eigenen Erfahrungen machen. Aber ein deutsches Auto geht genauso oft oder gar mehr kaputt wie z.B. ein Franzosenblech und die sind bei weitem nicht ganz so teuer.
Egal!
Für AQ über 700ltr muss man sich aber andere Alternativen für eine externe Filterung suchen. Wenns den ein Topffilter sein soll, hab ich die Idee für mein nächstes grosses AQ einen AF aus der Gartenteichabteilung zu kaufen. Hab da schon einige gesehen und auch Erfahrungsberichte von 2 Leuten die diese Teile schon seit Jahren bei sich im Teich benutzen. Diese Dinger sind zwar nicht schön anzusehen, aber haben eine enorme Filterleistung und das zu einem Preis, da müsste ich für eine vergleichbare Eheim-Filterleistung ganz locker das 4-fache hinblättern.
Ich habe mir vor drei Wochen den Außenfilter Eheim 2078 angeschaft, bin voll begeisert.
Hiermal eine Beschreibung: Mit dem neuen EHEIM Außenfilter professionel 3e 2078 erschließen Sie sich eine Vielfalt neuer Funktionen -flüsterleise. Die elektronische Steuerung bietet Ihnen viele neue, intelligente Funktionen auf Tastendruck. Dabei besitzt der EHEIM professionel 3e 2078 die bewährten Merkmale aller EHEIM Außenfilter: starke Pumpenleistung, großes Behälter- und Filtervolumen, hohe Zuverlässigkeit und lange Standzeiten. Zusätzlich kommen Sie bei diesem neuen Modell in den Genuß besonders vieler Komfortfunktionen: Integrierter Schlauchadapter mit Absperrventil zum einfachen und sicheren Lösen der Schlauch-Filter-Verbindung ne Wasseraustritt Ansaughilfe Durch Betätigen der Ansuaghilfe füllt sich der Filter mit Wasser für einen einfachen Start, ne lästiges Ansaugen mit dem Mund. High-Tech Keramikachse und Keramiklager Gewährleisten lange Lebensdauer und die schon sprichwörtlich sehr hohe Laufruhe Großvolumiger, obenliegender Vorfilter Der Vorfilter mit 0,6 l Inhalt sammelt grobe Verschmutzungen und ist einfach zu säubern. Er reinigt das Wasser mechanisch vor und verlängert damit die Standzeit des Filters erheblich. Große Filterkörbe der Filter enthält 4 große Filterkörbe mit je 2 Liter Volumen, welche einfach zu befüllen sind.
Mit der im Pumpenkopf integrierten Elektronik bietet der EHEIM professionel 3e 2078 eine Reihe nützlicher Funktionen auf Tastendruck:
output control Auf Tastendruck erhöhen/vermindern Sie den Wasserdurchfluß so wie es für Ihr Aquarium und deren Bewohner optimal ist. constant flow Die einmal gewählte Durchflußmenge wird, auch bei zunehmender Filterverschmutzung, konstant gehalten. Der Filter regelt selbständig die Leistung nach. stream function Elektronisch einstellbare Wechselströmung, welche für naturnahe Strömungsverhältnisse im Aquarium sorgt. 12h bio function Wählen Sie innerhalb eines Tages 2 Durchflußmengen vor. Ideal für naturbepflanzte Becken. service indikator Auf Tastendruck wird die Dauer bis zur nächsten Filterreinigung angezeigt. auto air out Luftansammlungen unter dem Filterkopf des EHEIM professionel 3e 2078 werden erkannt und durch ein elektronisches Programm automatisch abgeleitet. electronic error indicator Permanente elektronische Systemüberwachung. Unregelmäßigkeiten werden erkannt und angezeigt. Gleichzeitig startet ein Pogramm, welches automatisch versucht, die Ursachen zu beheben. auto calibration Das System überprüft sich permanent selbst und kalibriert sich mindestens einmal täglich neu.
Technische Daten EHEIM professionel 3e 2078: -für Aquarien bis ca. 700 Liter Inhalt -Pumpenleistung max. 1850 l/h elektronisch regelbar -min. Pumpenleistung: 400 l/h -Förderhöhe 2,6 m -Behältervolumen 14,5 Liter -Filtervolumen: 8 Liter + 0,6 Liter (Vorfilter) -Leistungsaufnahme 10-35 Watt -Spannungsbereich: 100-230 V, 50-60 Hz -Abmessungen (Breite x Tiefe x Höhe) 264 x 264 x 534 mm -Schlauchanschluß 16/22 mm -für Süß- und Meerwasser geeignet -Lieferung erfolgte komplett mit Zubehör, wie Filtermatten, Schlauch, Rohre, Saughalter usw., jedoch ne Filtermedien -empfohlene Filtermedien: 3x 2 Liter SUBSTRATpro, 2x 1 Liter EHFIMECH
Mal zur Info für Euch ! ich betreibe den 2080 an nem 375er AQ und den 2078 an nem 350er AQ ! bin mit beiden zufrieden ! Die wechselströmung beim 2078 habe ich abgeschalten da er sonst immer die Leistung drosselt !
Moin Mirko ! Das ist bestimmt ein toller Filter und kostet bloß ein drittel von Eheim, wo man auch nicht weiß wo sie hergestellt werden. Muß nicht soviel Geld für den Namen bezahlen . Schau auch mal die Wattzahl, die ist bedeutend geringer als bei den Eheim. Wer genug Geld zur Verfügung hat, kann sich ja Eheim zulegen. Muß allerdings auch sagen ich habe einen Eheim und bin auch sehr zufrieden . Habe dann mal den Jebao entdeckt und ihn bei ca. 12 Leuten integriert. Alle sind damit hoch zufrieden für viel weniger Geld. Er ist nicht nur Eheim gleich, sondern Baugleich und Ersatzteile vom Eheim passen auch. Danke für den Link, da kann ich auch diesen Außenfilter bei uns im Verein anbieten. Hat alles was man braucht und vor allen Der Stromverbrauch ist doch sehr wichtig. Gruß Bernd !