Halo alle zusammen,heute Morgen seh ich in mein Becken und muste mit endsetzen festellen das der Prachtkerl nicht mehr unter seines gleichen ist hatte ihn vor 1 1/2 Jahren gekauft da war er grade mal so 4cm und inder Zeit bei mir hatte er sich richtig rausgemacht hatte im grade noch letzte Woche 2 Mädels zu geholt und nu isser nicht mehr da ,nun habe ich natürlich auch etwas Angst das es was schlimmes war und er mir evt.mein Becken verseucht hatt und meine ganzen anderen fische mit in Gefahr bring er hatte einen zimlich dicken Bauch als ich ihn fand dachte da erst an BWS aber die Augen waren normal nicht so rausgeqollen wie ich es bei BWS kennen nun meine Frage an euch sollte ich evt.heut noch einen WW machen ?würde das was bringen man es ist echt Mist der war immer so munter total durchgeknallt voller Lebendsfreude hatte überall in mein Becken gebuddelt das man meinen könnte er suche nach Gold und zu den anderen Fischen war er auch nicht Agressiev obwohl man es ja bei den Chipokae anderst kennt es ist echt voll sch... MfG.Heinz
Christine ja ich hoffe auch das nichts ansteckendes war weil dann drehe ich hier durch nur das blöde ist ja das man das ja erst merkt wenn es zu spät ist darum fragte ich ja auch ob ei WW was vorbeugen könnte bin hier jetzt völlig überfordert damit aber mehr durch die Angst es könnten die anderen auch krank werden oder sogar auch sterben
Hallo Christine ja recht hast du hoffendlich ist einer dabei der evt.weis was zu tun ist bzw.was ich machen kann zu mal ich mir auch eben noch die Cirtocara Moori´s geholt habe manman ich darf garnicht dran denken
Zitat von Laszlo82da drück ich mal die daumen, das kein anderer von deinen lieblingen was hat!!! hast schon mal nen wassertest gemacht???
Hi laszlo,danke dir und ja habe vorgestern erst einen gemacht war so weit alles im grünen Ph-7,5 Gh-12 kh-6 Nitrit 0 denke aber auch wen es am Wasser liegen sollte wären mehrrere von betroffen habe da auch aulos mit drinn und die würden glaube ich als erste auf das Wasser reagieren gruß Heinz
Nabend Heinz ! Tut mir echt leid mit deinem Fisch. Mit dem dicken Bauch kann auch eine Magen -Darmerkrankung vorliegen ( Verfettung ). Sie ist nicht ansteckend. Wenn der Dicke Bauch glasig ist , kann es durchaus BWS sein. Du hast geschrieben keine hervorstehenden Augen ( Klotzaugen ). Muß nicht unbedingt sein. Aber meistens gehen Bauchwassersucht, Klotzaugen und Schuppensträube gemeinsam einher. Nicht in Panik verfallen und die anderen Tiere beobachten, WW hilft da nicht unbedingt. Sind solche Fische betroffen , ist eine Heilung so gut wie unmöglich. Weiß nicht ganz genau , habe aber gehört es soll ein Mittel geben um die Krankheit zu bekämpfen. Mußt Dich da mal im Fachgeschäft erkundigen. Gruß Bernd !
Hi Bernd danke für dein Mitgefühl tja aber jetz hast du mich auch eiskalt erwischt also ich sah ihn ja gestern noch umherschwimmen allerdings nicht so fit und er japste sehr als würde er keine Luft bekommen seine Farbe war etwas verblasst aber dseinBauch fand ich noch ganz normal in Farbe halt nur zimlich aufgebläht ich hatte schon mal einen blauen Antennen wels drin der hatte dieses BWS aber so weit ich mich erinnern kann sah das mit dem Bauch schon anderst aus der war da heller geworden und hatte auch glubschaugen vom feinsten den habe ich dann auch sofort rausgeholt (na ja ganze Becken leer gemacht)aber bei meinen Chipokae war halt nur der dicke Bauch da und die farbe an den Flanken verblasst keine Glubscher und an den Schuppen habe ich so weit auch nichts besonderes erkennen können
MOIN eSHa 2000 ist auch gegen bauchwassersucht. hatte ich gestern in einem becken. drei waren richtig fertig. von den dreien ist einer gestern noch gestorben. der war aber auch als erstes betroffen gewesen. das vermute ich jedenfalls, da er sich erst versteckt hatte. bei bauchwassersucht muß man (wie bei fast allen krankheiten) schnell handeln. dann hat man auch gute chancen.
man sollte sowieso eine notfallapotheke zu hause haben. nicht gerade bei einem 54 l becken mit 5 fischen, aber bei einem großen bestand ist ja nicht nur das wohl der tiere , es steckt ja auch ein gewisses kapital drin.
Hallo Heinz ! Da ist es vielleicht doch eine nicht ansteckende Magen - Darmverfettung. Trotzdem die anderen Tiere beobachten über einen gewissen Zeitraum. Gruß Bernd !
Bernd ok werde ich tun und danke für deine Raschläge und Meinung ich werde verrückt wen es was ansteckendes war (ist) Frank das mit der Notfallapotheke ist ja alles schön und gut aber was sollte die denn alles beinhalten du weist doch nie was auf dich zukommt und ich kann mir hier nicht ne ganze Apotheke anlegen gruß Heinz
MOIN eSHa 2000 ist ein breitband medikament gegen 18 fischkrankheiten. zusammen mit dem EXIT von eSHa bist du ziemlich gut gewappnet. guckst du hier:http://www.aqua-portal.de/ESHA+2000+20ml
Danke dir Frank für deinen tip ich schau mal gleich auf deinen Link könnte ich es den jetzt einfach prvilaktisch anwenden ne das ich etwas bei den anderen sehe?so als Vorsorge g.Heinz
MOIN heinz, das kannst du auch vorsorglich anwenden. auch bei neuzugängen ratsam. ist auch biologisch abbaubar und muß nicht rausgefiltert werden (z.b. mit aktivkohle)
ok noch mals danke habe maleben auf der Seite gelesen und ich werde es mir holen wen es den so gut ist wie die es beschreiben bin ich für die Zukunft etwas erleichtert und ruhiger muss nur shhauen wo ich es hier bei uns bekomme wen nicht übers Internet g.Heinz
Tut mir leid um deinen Fisch. Nun aber zum eigentlichen. Fangt doch bitte nicht gleich mit ner Chemokeule an propylaktisch eure Fische zu behandeln. Grad eben weil das Zeug ein Breitbandmittel ist, ist es so, das die meisten Erreger gegen das Zeug und damit auch gegen jedes andere Medikament resistent werden. Wenn du dann mal was ernsthaftes zu behandeln hast, stehst du da. Ich verwende bei Neuzugängen Baktopur direkt.