So langsam festigt sich meine Besatzvorstellung (Sciaenochromis ahli ; aulonocara red rubin ; Labidochromis Yellow). Daraufhin hab ich aufmerksam hier die Futterposts gelesen, leider zielen viele nur auf Mbunas ab. Wenn ich mir die Produkte anschaue die gewisse Hersteller als Malawifutter verkaufen komm ich ins schleudern, die preisen ihr Futter alle wegen des hohen Pflanzenanteils als ideal für den Malawisee an, wie z.b. JBL Novo Malawi, aber ist es nicht gerade für diese Räuberle besser JBL Novo Tanganjika zu füttern? Eigentlich suche ich eine Liste allen Futters die zu diesem Besatz passt. Wenn man dann in Foren stöbert schreiben sie oftmals "Granulat & Tabletten usw" aber welche schreibt kaum jemand. Währt ihr so freundlich und schreibt mir mal das beste Futter was man den kleinen Jungs geben kann hier in diesen Thread Ich kann leider aus Mbuna Threads noch nicht herauslesen, ob dieses Futter auch für Kaiser und Ahlis passt. Die Fische werden noch nicht komplett ausgewachsen sein, sicher schon bis zu 8cm. Ok der Ahli wird grösser, aber laut Züchter werden die Nachzuchten nicht so gross, deswegen empfiehlt er mir diese auch.
Und passen meine bis jetzt gegoogelten Erkenntnisse ?
JBL Novo Tanganjika JBL Novo Sticks JBL Novo Flower JBL Spirulina Tropical Cichlid Color Tropical Cichlid Gran Tropical D-Allio Plus Aquatic Nature African Chilid Excel Color Tetra Rubin ( kauf ich auf jedenfall da das mein Fischverkäufer auch füttert, damit die Fischlies schon ein Futter kennen) Artemia, Bachflohkrebse, Cyclops, weisse Mückenlarven, Mysis Spirulinaflocken
Hikari Cichlid Gold Cichliden Spezialfutter (mit Getreide ist das ok?)
Auch versteh ich noch nicht welches Futter das selbe Resultat erziehlt, sprich: Ich kann Jägerschnitzel nicht von Wiener Schnitzel unterscheiden
schreib mal ne PN an Aqua Bösel, super Firma, hier im Forum, mischt dir das Futter wie du es brauchst, Yellows sind meines Wissens nach eine der wenigen mbunas die auch mit Nonmbuna Futter super vertragen.
das ist sicherlich eine sehr gute option, das kann ich aber erst machen wenn ich meinen Besatz definitiv weiss, und dann dauerts halt auch noch 3 Tage bis es da ist. Sicher wäre es auch von Vorteil wenn ich einen Überblick über das standard Handelsfutter haben würde.
ich denke Du bist mit Terta Rubin und Aquatic Nature Excell color auf jeden Fall auf der richtigen seite. Ich füttere seit Jahren meinen Tieren nur diese Kombination. Egal um welche Tiere es sich handelt, ich habe wirklich sehr gute Erfahrungen gemacht. Egal ob es mbunas, aulonocara oder große Räuber sind.
Hallo Philip, also ich würd dir raten auch raten beim "Brösel" zu fragen. Sag ihm was du vor hast an Besatz und er macht das fertig. Hab übrigens auch immer mal wieder Yellows und NonMbunas in einem AQ und es hat keinen das Futter nicht zugesagt.
Hab mir ja wie bereits beschrieben, Hikari Gold, Tetra Rubin und JBL Novo Malawi gekauft. Sie kennen aber nur Tetra Rubin. Hikari und das Novo Malawi spucken sie wieder aus bis auf seltene Fälle, hab schon 2x Futter wieder rausgekeschert. Ist das normal? Kann das sein das die Hikari mini pellets zu gross sind? und kann das sein das die garkein Bock auf Spirunlina haben? Kann mir jemand ein passendes Zusatz-/futter empfehlen das sinkt?
Hikari Gold??? Das klingt wie ein chinesisches Futter (getrocknetes Hundefleisch) dann wäre klar warum sie das ablehnen.
Du hast die Fische jetzt erst 2 Tage im AQ. Also auch biem füttern gedulden, denn sie sie müssen sich auch erst an alles gewöhnen. Deine Aulo`s werden die Spirulina eh nicht sonderlich mögen.
Tach Phillip ! Genau wie Heiko sagte, der Bösel wirds schon richten. Ich verfüttere sein Granulat mit den verschiedenen Beimischungen schon ca 4 Jahre und bin mehr als zufrieden und meine Malawis auch. Er ist aus Bittenfeld,muß aber glaube ich bei Waiblingen liegen. Gruß Bernd !
Jo ich muss mal mit dem die Woche telefonieren, und mich beraten lassen, hatte ja schon Email Kontakt. Hätte halt noch gerne ein Futter das nicht schwimmt, bzw so halb unter geht. Tetra Rubin musste ich ja mehr oder weniger kaufen, weil sie das kennen. Die Homepage von AquaBoesel ist leider eine Katastrophe Aber da ihr alle sagt das es dass Futter ist, werde ich da auf jedenfall was kaufen. Suche halt grob so etwas wie Tetra Rubin Granulat, das sinkt und dazu ein Vollwertiges Futter ist, was man jeden Tag füttern könnte, und das die Yellows auch mehr oder weniger vertragen, klar können sie mit Proteinen umgehen, aber so 70% Proteindinger sind dann vielleicht doch zuviel oder?