hab ne frage an euch.. müsst ihr auch eure becken jede 10 tage die scheiben putzen?? bei mir sind sie immer voller algen ka Ahnung wieso.. hab 4 röhren 2 weiße 2 blaue t5 80W..
ich weiss nicht mehr was ich machen soll ich kann auch net alle 10 tage des becken putzen... kann mir einer helfen ???
Morgen Johannes, Was sind das für Algen, wie sehn die aus? Ich muss auch einmal die Woche meine Frontscheibe vom Bek ganz feinen Algenteppich reinigen, mit Ken Scheibenmagnet. Ist nicht viel, stört mich aber, mache das auch in verbindung mit dem ww. Dass du in einem Tank mit 720 l und 320 Watt Lichtleistung Algen als Nebeneffekt bekommst ist normal, außer du hättest reichlich Schnellwachsende Pflanzen drin, gute Algenfresser oder uv- Licht. Grüße Sven
also ich habe das Problem auch...jetzt scheint ja die Sonne und da bilden sich an meinen Scheiben lauter grüne Punkte, die mit dem normalen Scheibenreiniger nicht wegzubekommen sind.... ich nehme ab und an mal den Ceranfeldkratzer
also es sind ganz normale algen (grün) ..muss jedes mal wenn ich ww mach die scheiben putzen... des kotz fol an
hey steffen also des becken steht nicht deregt ihn der sone weil die roladen ein bischen unten sind..das kein sonnenlicht das becken bestrahlt.. und die L144..mag keine welse ihn becken auser die kuckuswelse oda so ihn der richtung .. hab sie ihn mein baby becken drin und ihn mein 300L becken.. ihn großen net da kommen nur schöne fische rein..!!
noch welhe fragen?? ja ich dänke es kommt von mein licht..hab jetzt an stat 2 balcken an jetzt 1 balcken an aber dan ist es net so hell ihn becken...
kuk euch des mal an
und hab noch ungebaut so lass ich es jetzt mal ne lange zeit... weil hab schon 5-10 mal des becken neu eingerichtet..
so sit es aus wenn ich nur ein balcken an habe!!
noch ein bild wenn ich 1 balcken an habe
das ist für steffen..so sit es aus..die roladen sind immer unten auser abends...das man von weiten reinkuken kann ihn haus und das becken sit.. und neben dran mein kleiner hund (censi)
das ist für sven so sehen die algen aus hab ein fto gemacht von der rückwand...
na das sind aber schon ganz schön viel algen für 10 tage.da würde ich das licht runter drehen.wie lange brennen die röhren denn und was sind das für röhren?wie ich gelesen habe hast du vier röhren 2 weisse und 2 blaue. mach mal nur eine blaue und eine weisse röhre an.da du ja keine pflanzen hast brauchst du eh nicht so viel licht.
Hallo Johannes, Kann es nicht so recht erkennen, ist dein Wasser auch leicht grünlich? Das sieht aus wie ne Schmieralge, da hilft am besten erst mal abdunkeln, komplett abdunkeln. Mach dann nach 4 Tagen einen ww, dann erneut beobachten, reduzier die Beleuchtung auf die Hälfte, dann verhinderst du den Wachstim, probier's mal so. Gruß Sven
Nabend stefan ich hab jetzt das licht nur 6 stunden am tag an und nur ein balken ich denke des wird jetzt bessa ich werde euch noch bescheid geben ob es jetzt bessa ist...
du hast viel zu viel Licht mit deinen 2 Balken. Hatte das das letzte mal bei dir schon gesehen. Das sind ja nun auch noch T5 Balken. Viele Leute machen das Licht im AQ auch schon früh morgens an, obwohl sie eh nicht zu Hause sind. Schade ums Stromgeld sag ich da.
Auch dein ständiges im AQ rumfummeln (umdekorieren) trägt super zum Algenwachstum bei. Lass es jetzt erstmal so wie es ist. Denn ich weiss, das du schon bald wieder die Einrichtung ändern wirst, sobald du die dunklen Steine hast und deine Bewertung bei "Einrichtungsbeispiele" immer noch nicht deinen Erwartungen entspricht
ja nur noch wenn die neuen steine kommen bau ich um..dan bleibt es par jahre so ..
und wegen dem licht hab jetzt nur 1 balcken an kuk mal ob es bessa ist, ich hab morgens kein licht an die sonne reicht schon für die fische habe es jetzt nur nachmittags an bis abends..
du hast den Nagel auf den Kopf getroffen. Wem hilft das, wenn man 100% bei denen bekommt, wenn jedesmal im AQ rumgerührt wird, nur weil denen ihrer Meinung etwas nicht gut ist. Mit Sicherheit mal nicht den Fischen. Und helfen einem die Herren von Einrichtungsbeispiele denn, wenn man "falsche" Fische im AQ hat diese an den Mann zu bringen? Interessiert die, welchen Stress einer seinen Fischen aussetzt nur um denen zu gefallen? Das ist das was Aquaristik ausmacht, wenns nicht dem Schema F entspricht. Stellt euch vor, ihr kommst zu jemanden zu Besuch, schaut in sein AQ und denkt, geil so sieht meins auch aus. Geht von denen einer im Malawisee den Müll aus dem Wasser sammeln? Nimmt von denen einer aus dem See einen Fisch raus und setzt ihn an anderer Stelle wieder ein, weil er dort nicht hingehört?
Für mich ist die Bewertung auf Einrichtungsbeispiele.de völliger Schwachsinn, weil nicht objektiv bewertet wird. Zum Tipps holen, wie man dekorieren kann ist diese Seite sicherlich nicht schlecht.