ich hatte mal ne Serie junge Marmelade Cat gekauft, da war es ähnlich, die sind mir nach und nach eingegangen, alle hatten von aussen her nichts, was auf einen Infekt hinzu führen gewesen wäre. Sie haben sich normal, zwar etwas schüchtern, verhalten, gefressen und gekotet. Als ich dann den Verkäufer, Cichlidenfachhandel- wurde geschlossen, darauf angesprochen habe, hat dieser nur abgewunken und gesagt, dass es an meiner Pflege liegt. Absoluter Quatsch, ich pflegte damals schon länger Aulos und die anderen hatten nichts. Ein befreundeter Hobbyzüchter, der mal Malawis gezüchtet hat, hat mir erzählt, dass diese Fische vermutlich vom Immunsystem zu schwach waren. Ich hatte seither keinerlei Probleme mehr mit "unerklärlichen Todesfällen" in meinen Tanks gehabt. Ich pflege heute auch wieder MC, FF und es ist alles paletti.
Jetzt erinnere ich mich gerade an die Aussage des Züchters, dass der Bock sehr dominat sein soll. Er schwamm dort in einem völlig überbesetzten Becken.
und in einem völlig überbesetzten becken verteilen sich die aggeressionen ja eigentlich noch mehr so das die dominanz eigentlich noch mehr verhindert werden müsste, wie ich weiss.wenn das becken aber zu stark überbesetzt ist kann das auch viel stress für die fische bedeuten und auf dauer krank machen.
Hallo mandy, Ich meinte ff, nur noch der Bock da? Wie verhält der sich Den anderen aulos gegenüber? Ich denke nicht, dass das ein dominantzproblem war, sonst hätte er die anderen aulos auch zu Tode gehetzt, wenn es ein Bock wäre, ich glaub an schlechte Fische, wie es bei mir mal war, sind halt Hybride, wo immer mehr versucht wird ein "besonderen Fisch" zu züchten. Das kann auch mal nach hinten losgehn. Grüße sven
hatte das mal hier in einem anderen Thread irgendwo geschrieben. Im TV kam da mal einen Sendung zum Thema Fische und stressbedingter Herzinfarkt. Also soweit ich mich erinnern mag, ging es darum, das Fische auch an einem Herzkasper sterben können, wenn sie gestresst sind. Vorallem ging es um etwas feinfühligere Fische (u.a. eben auch Hybriden) Also gut möglich, das die junge Dame einen Infarkt hatte.
Was haltet ihr von folgender Aussage: "Das kann am WW gelegen haben, wenn man zu viel wechselt. man soll ja nur 25% alle 2-3 Wochen.Die Fische brauchen ja die Bakterien im Wasser!"
Ich hab ja gedacht, dass kann nicht wahr sein, dabei ist doch der WW das A und O der erfolgreichen Malawizucht (dachte ich).
Auf diese Problematik des Zuviel Wasserwechsels ( 50 % und Mehr,was einer Neueinrichtung nahe kommt ),habe ich in einem anderen Fred schon hingewiesen. Das kann durchaus passieren,das über nacht ein Nitrit Peak auftritt und dir deinen Besatz dahinrafft. Das wäre leider KEIN einzelfall. Gruß Conny
Hey mandy, Das ist Quatsch, jeder, der Erfahrung mit cichliden hat, egal von wechem See, weiß daß der wöchentliche Wasserwechsel notwendig ist, um Frischwasser ins AQ zu bringen, ich mach sogar immer 2/3 . Da die Fische : viel fress, viel scheiss.
Das ist leider überhaupt KEIN Quatsch,sondern bittere realität. Ich kenne einige Fälle,wo der WW ein Becken erledigt hat.Trotzdem ist der wöchentliche WW mit ca. 25 % - 30 % wichtig. Aber wenn du die 50 % überschreitest,dann kann das durchaus passieren. Grüßle Conny
ich wechsel jedes wochenende mein wasser und das so um die 40-50%,da ist noch nie etwas passiert.im gegenteil,die fische zeigen wieder mehr farbe und fühlen sich wohler.wie ist das denn bei aufzuchtbecken,da wird manchmal angegeben jeden zweiten oder jeden dritten tag wasser zu wechseln,damit die fische gut heranwachsen und das um 50%.
hey conny, Bakterien sind schwebend, richtig, sie schwimmen im Wasser, die größte Bakterienbrut sitzt im Filter, vorausgesetzt er ist gesund, d.h., dass das frischwasser, Temperatur muss halt Stimmen, sofort mit den Bakterien aus dem Filter angereichert wird. Wenn ein Aquarium gesund ist, kannst du sogar damit umziehen, ne Probleme, sprich Filter voll lassen, Fische im altwasser umsiedeln und der Rest frischwasser. Meine Erfahrungen, und die vieler von mir bekannten züchter beruht halt auf großen aussenfiltern und eingefahrenen Tanks.
Grüße Sven
Achso, conny, hab noch ne Frage, weißt du ob die Flora, oder der kölle in stgt. Multipunctatus DS hat?