Wie ist das eigentlich, ich geh zu einem Züchter oder gar in eine Zoohandlung, ist da immer gewährleistet das die Tiere die ich kaufe keine Geschwister sind, oder ist das bei Fischen nicht so tragisch?
klar,wende dich lieber hier ans forum,oder an jemanden den du aus deinem umkreis kennst der malawis pflegt. bei meinem zoo händler hatte ich glück,er ist speziell auf malawis spezialisiert und hat mich gleich richtig beraten. habe aber trotzdem ein paar fehler gemacht zum anfang.aber es geht doch hier eigentlich über das thema inzucht.
Hallo Philipp, Wie bereits geschrieben wurde ist dass mit der Inzucht bei den Fischen nicht Wild. Ich meine sogar, daß macht gar nix. Ich hab yellows in der 4-6 Generation in meinem AQ. die sind wunderschön und poppen tun sie wie die wilden. Gruß Sven
Hallo Phillip ! Sven hat es schon richtig beschrieben. Nur eins ist wichtig , das man nach einer gewissen Zeit eine Blutauffrischung durchführt . Sprich etwas einkreutzt , was nicht unmittelbar mit seinem Besatz übereinstimmt. Nach mehreren Generationen, die von Inzucht stammen , werden die Fische degeneriert. Ist meine Erfahrung und deswegen versuche ich immer von anderen Zuchtstämmen was einzukreuzen ( nicht falsch verstehen , immer der gleichen Art ). Gruß Bernd !
tut mir leid jetz muss ich auch mal was loswerden. wie können bestimmte personen immer und immer wieder behaupten man soll die fische nicht in der zoohandlung kaufen. ich habe fast alle meine tiere im handel gekauft, bin super zufrieden damit die sorten stimmen alle. man kann nicht alle über einen kamm scheren, man muss sich mit den verkäufern unterhalten und wenn man merkt mhhhh die haben fast so wenig ahnung wie ich bzw noch weniger dann kann man immer noch woanders kaufen. einige leute stellen die hier hin als wären das alles idioten ne fachwissen. in meppen ist ein zoogeschäft, r&s zoowelt genauer gesagt und der chefverkäufer züchtet selber malawis, soll man da jetz nicht kaufen weil die in zoogeschäften keine ahnung haben ?????? auch wenn man fische von privat kauft kann man nen bären aufgebunden bekommen, schwarze schafe gibt es immer wieder und ÜBERALL, also erzählt nicht immer nur private züchter verkaufen gute fische.
1.gibt es hier im forum genug kontakte und telefonnummern von seriösen züchtern. 2.wenn die leute mit zoohandlungen schlechte erfahrungen gemacht haben und dann davon abraten,warum nicht. jeder hat seine meinung.ich habe meine fische von anfang an von meinem zoo händler gekauft und der ist aber auch auf malawis spezialisiert.wenn ich hier aber in den dehner gehe,haben die kein plan von malawis. 3.es sind nicht alle zoogeschäfte schlecht,wie soll man das denn überhaupt wissen,oder warst du schon bei allen? 4.wenn man hier gut beraten wird und einem dadurch geholfen werden kann weniger fehler zu machen(und hier sind genug leute mit erfahrung),dann weiss ich nicht wo dein problem ist.
Man muss aber auch dazu sagen das selbst Hornbach und wie sie alles heissen kein Zoogeschäft sind. Den einzigen den ich bis jetzt Kompetent fand ist der Flora2000 in Filderstadt, kommt wohl aber auch daher das ein Kumpel dort früher gearbeitet hab und ich möglicherweise Rabatt bekomme. hrhr
Zitat von Ayahuasca Den einzigen den ich bis jetzt Kompetent fand ist der Flora2000 in Filderstadt, kommt wohl aber auch daher das ein Kumpel dort früher gearbeitet hab und ich möglicherweise Rabatt bekomme. hrhr
Hey Philipp, es gibt wie von chris bereits erwähnt wurde kompetente und unkompetente Züchter oder Zoofachhändler, aber Kompetenz hat nix mit Rabatt zu tun.
gibs beim hornbach fische?dachte das ist ein baumarkt!
siehste da bist du doch in guten händen und wenn dein kumpel,wenn du ihm vertrauen kannst da gearbeitet hat und er meint das es dort seriös zu geht,warum nicht da mal reinschauen.ist der laden auf malawis spezialisiert?
Zitat von AyahuascaKompetenz hat nix mit Rabatt <-- hrhr, richtig
Nein die sind nicht auf Malawis spezialisiert, eher auf Salzwasser. Die haben da ein 23.000ltr Aquarium. http://www.flora-2000.de/
ist eigentlich die Adresse im Raum Stuttgart, dachte ich bis jetzt immer.
Da war ich auch schon einkaufen, hat echt eine grosse Auswahl an Ostafrikanern da, ist schon ne gute Adresse, aber privat hast du immer einen besseren Preis. Ich hab hier um die Ecke auch nen Bekannten, der züchtet auch Malawis, wenn mal Interesse besteht, wäre von dir nur ne Std. Fahrzeit, und die Fische sind günstiger. Bei Bedarf einfach mal PN.
Grüsse Sven
Achso, mit dem Filter, kannst ja über Chris anfragen lassen, ob die auch versenden, macht der bestimmt.