#1 besatz frage von der_anfänger 29.05.2010 20:43

hi

hab mal ne frage

mein becken 150x70x50 und zum besatz plan teil 2


also geht das

10 yellow

10 pseudothropheus demasoni

5 melanchromis auratus

5 pseudothropheus ob

5 pseudothropheus greshakay

und 10 syno multi

wer nen anderen vorschlag hat darf gern was sagen aber bitte so das es nicht wieder nach 3 antworten stress gibt

lg

#2 RE: besatz frage von eno 29.05.2010 20:59

hey,

von welchen pseudotropheus "ob" sprichst du genau? das wären dann maylandia, pseudotropheus als "ob" gibt es nach spreinat nicht mehr...daher seine untergliederung der begriffe (aber das nur erwähnt).
falls du die maylandia zebra ob meinst, kann es sein, dass es probleme mit den greshakei gibt, zwecks kreuzung.
die demasonis würde ich nicht setzen! die sind recht empfindlich bei falscher ernährung und ansonsten sehr aggressiv...da empfehle ich immer artenbecken. (dazu gab es aber hier schon viele diskussionen, was meine meinung nur gestärkt hat:D)
ich würde statt der demasonis z.b. ne andere blaue variante wählen. z.b. den pseudotropheus elongatus "mpanga" oder "neon spot", oder auch pseudotropheus saulosi. da kann man gut und gern 5:5 beispielsweise setzen.
mir gefällt ja der melanochromis chipokae besser als der auratus. zudem ist der chipokae um weiten ruhiger und weniger aggressiv als der auratus.
die gruppe vom greshakei kann ruhig größer sein. ich würde immer mehrere männchen halten bei deiner beckengröße...so mindestens drei böcke pro art.

lieben gruß, enrico

#3 RE: besatz frage von der_anfänger 29.05.2010 21:09

hi

danke mal für die antwort

bei den ob weiss ich nicht welche ambesten die sich nicht einkreuzen wegen art erhaltung

demasoni sind echt so penibel kann ich sie mit dem crabro vergleichen ?

und vom greshakay würde ich maximal 3 böcke setzen wegen der grösse aber lasse mich gern belehren ;-)

auratus mhh hab ich scho gehört das der etwas rupig ist ja oder der mpanga der ist auch schön

ich kenn ja nicht soviele ich würde am besten arten nehmen wollen die sich nicht kreuzen können

hat da jemannd nen vorschlag

ich hab nur den pseudo flavus gesehen und der ist auch toll

meine frage ist nur ob der sich kreuzen mitz anderen

bruche echt hilfe

lg

#4 RE: besatz frage von eno 29.05.2010 21:49

hi,

ja bitte mal für die antwort:D

ja es gibt sehr viele arten, da ist es echt schwer, was zusammen zu stellen so aus der kalten, ohne eben konkrete fragestellungen. jetzt könnten dir hier hundert leute jeweils 10 besatzvorschläge machen und da kannste dich nachher gar nicht mehr entscheiden:D
ich sag dir mal meine besatzvorsellung und dann hast du vllt. erst mal sone art "fahrplan" und kannst selbst entscheiden, ja/nein...was passt noch farblich?!?
ich würde dir folgenden besatz empfehlen, weil er sich bei mir super bewährt hat:
3:3 pseudotropheus saulosi
3:3 pseudotropheus elongatus "mpanga" (kannst auch alternativ den "neon spot" nehmen)
1:3 melanochromis chipokae (statt der aggressiven auratus)
1:3 labeotropheus trewavasae "thumbi west"
1:3 metriaclima estherae "red red"
und die von dir:
1:3 metriaclima greshakei ODER metriaclima zebra "ob"
1:3 vom flavus.
die labidochromis caeruleus würd ich eher für ein non-mbuna-becken empfehlen, da sie allesfresser sind und auf dauer stark abmagern könnten im mbuna-becken...

das dürfte eigentlich ganz gut gehen, wenn du mich fragst.

lieben gruß, enrico

#5 RE: besatz frage von fuchs 29.05.2010 22:17

avatar

hi,
na das hoert sich auf jeden fall besser an wie die raeuber,mbunas sind eher was fuer dein becken.so 30 -40 stueck wuerd ich halten,am besten nur 2-3 sorten.
zb. 10-15 p.demasoni,10-15 p.estharae red red und noch p.msobo magunga.da gibts unzaehlige moeglichkeiten und die multis sind auch sehr schoene und robuste pfleglinge,
denk mal da wirst du viel freude haben!!!
mfg

#6 RE: besatz frage von der_anfänger 29.05.2010 22:21

hi

wieder eibnmal danke sehr ausführlich super

ja der besatz ist schön hab mir grad die barsche mal angesehen alle sehr farben froh aber ich glaube ich lasse den chipoke weg sowie den auratus da der nich reinpasst

also ich hab noch nen vorschlag

Maylandia zebra 3/6

Cynotilapia "Gallireya Reef" 2/5

pseudothropheus red /red zebra 2/4

Pseudotropheus "Acei" 2/6

Labidochromis "Red Top Mbamba Bay" 2/5 wenn da jemmand welche hat nehme ich sofort

ja ich denke das ist auch nicht ,wobei ich mal keine ahnung habe wiviele ich einsetzen kann /soll das ist auch ein wichtiger punkt genauso wie die einrichtung

lg

#7 RE: besatz frage von onkel2006 29.05.2010 22:28

avatar

Den Demasonieso würde ich nur ein Artenbecken machen

#8 RE: besatz frage von fuchs 29.05.2010 22:31

avatar

warum nur im artenbecken ?

#9 RE: besatz frage von eno 29.05.2010 22:32

hey,

das ist doch mal nen vorschlag, mit dem man was anfangen kann;)

maylandia zebra 3:6 ok

cynotilapia "gallireya reef" (meinst du den afra oder den hara?) 2:5 ok

pseudotropheus zebra red red (= maylandia estherae "red red")1:3 (hier besser nur einen bock)

pseudotropheus acei 1:3 (hier besser nur einen bock)

labidochromis "red top mbamba bay" 2:5 ok

lieben gruß, enrico

#10 RE: besatz frage von der_anfänger 29.05.2010 22:34

hi

ich weiss nicht ob das jetz afra oder hara war auf jeden fall schön

warum soll ich nur ein acei bock nehmen und zebra bock?

und ja wiviele mbunas kann ich einsetzen dann klann ich weiter planen

lg

#11 RE: besatz frage von der_anfänger 30.05.2010 12:29

hi

was für steine soll ich einsetzen

und wiviele KG

lg

#12 RE: besatz frage von Heneka_d 30.05.2010 13:01

hey big brother,
hol dir lavagestein ---> schau bei mir siehts derbst schön aus
du hast ja auch hell untergrund dann is das auch schöner kontrast :P

lg

#13 RE: besatz frage von der_anfänger 30.05.2010 13:12

sers

lava ist ne alternative da hast recht leicht wenig verdrägung vom wasser optisch schön und das beste es filtertauch ein wenig

mal sehen wie ich es mach ,aber lava ist ne echt verdammt gute idee

#14 RE: besatz frage von der_anfänger 30.05.2010 15:41

hi

würden hongis auch noch rein passen und wer kann mir mehr über die ob bzw marmeladcat sagen die gefallen mir total

lg

#15 RE: besatz frage von thom 30.05.2010 17:39

wer nen anderen vorschlag hat darf gern was sagen aber bitte so das es nicht wieder nach 3 antworten stress gibt

Den Stress hattest du verursacht.

Aber die 2. Besatzanfrage hört sich diesmal sehr vernünftig an.
Kann aber leider dabei nicht helfen.

gruß

thom

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz