Seite 4 von 4
#46 RE: Quarzsand aus dem Baumarkt ? von OLLILEE 02.03.2010 00:59

Ist zumindest bei mir so. Mag sein das mein zusammenspiel filter-ausströhmer und der quarzsand in der feinen körnung nicht wirklich zusammen harmonieren.Denke mal wenn andere dieses problem auch haben würden, hätten sie es dir bestimmt geschrieben. Zudem ist der quarzsand in meinem falle auch wirklich weiss, der aquariensand mehr in richtung beige. Sieht meiner meinung nach auch deutlich natürlicher aus als der weisse. Aber wie gesagt, geschmacksache.

#47 RE: Quarzsand aus dem Baumarkt ? von Claudi-86 02.03.2010 01:06

Danke

mal sehen ob anderen ihre erfahrungen mitteilen danke

gruß claudio

#48 RE: Quarzsand aus dem Baumarkt ? von Hugo 02.03.2010 03:13

avatar

Hallo,

ich kann gie Erfahrugen von Oli nicht teilen, mein Wasser ist in allen Becken "glasklar".

@Sebastian: Glaub nicht, dass das viel bringt. Bei der Angewohnheit unserer Pfleglinge ständig das Becken umzugraben, wird der Kies nicht lange da bleiben, wo er sein soll.

#49 RE: Quarzsand aus dem Baumarkt ? von Huppi 25.03.2010 23:07

Also, ich habe für's neue 150cm Becken 3*25kg Spielplatzsand gekauft, für 3 * 2,49 €
Der muß natürlich gut ausgewaschen werden, um Staub und keimabtötende Mittel auszuwaschen. Ich war bei der ersten Wäsche ziemlich schockiert, wieviel an Staub und an organischem Material (Schaum beim Auswaschen) da drin ist. Der Sand ist jetzt mehrfach sehr heiß ausgewaschen, aber ich habe auch schon drei Stunden Zeit dafür investiert. Letztendlich also nur eine moderat gute Investition. Körnung und Farbe gefallen mir aber sehr gut und ich bin zuversichtlich, daß ich nach dem Auswaschen jetzt den richtigen Bodengrund habe.
Zum Auswaschen der jeweils 25kg Sand habe ich übrigens noch 10 Euro für eine große Plastikkiste investiert. Das sollte man bei der Kostenbetrachtung mit berücksichtigen.

#50 RE: Quarzsand aus dem Baumarkt ? von mister-x 26.03.2010 08:41

hi

also ich habe auch mal quarzsand aus dem baumarkt gehabt und ich habe schlechte erfahrungen gemacht da er mir von unten weggeschimelt ist

körnung war 0,1-0,2 mm und seitdem habe ich nur noch kies drin und keine probleme (körnung 0,5-0,7mm)

lg

christian

#51 RE: doppelt gebrannter Quarzsand von Coru 26.06.2017 15:49

Ich lese hier gerade über doppelt gebrannten Quarzsand.
Wir suchen den gerade vergebens.
Kein Baustoffhändler hat welchen.
Quarzwerke wissen auch nicht weiter.
Wo bekommt man den?

Vielen Dank für die Rückmeldung!!!

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz