mich würde einfach mal interessieren wie ihr folgenden Besatz auf zwei Becken mit jeweils ca. 700 Litern aufteilen würdet! Also einige Arten stehen für mich definitiv schon fest. Das wären im Becken Nummer 1: (Beckenlänge 200cm) 1. Pseudotropheus elongatus mpanga 2. Maylandia callainos bright blue 3. Cyrtocara moori 4. Aulonocara red rubin
Becken Nummer 2: (Beckenlänge: 160cm) 1. Pseudotropheus flavus 2. Aulonocara red orchidee
So nun hab ich noch folgende die ich da mit aufteilen möchte: 1. Placidochromis spec. blue otter 2. Copadichromis borley kadango red fin 3. Sciaenochromis ahli 4. Otopharynx lithobates Zimbabwe Rock 5. Labidochromis caeruleus
Wobei ich die Sciaenochromis und die Otopharynx auch nicht ins selben Becken setzen täte, da die sich doch recht ähnlich sind.
Aber vielleicht habt ihr da gute Ideen die ich mir dann einfach mal ausborge!
Ja genau mach die Non Mbuna in 200cm und die Mbuna ins 160cm weil die Kadango auch ganz schön brocken werden können gehören sie ins 200er lange Aq finde ich mach es mal so wenn du willst ist sicherlich nicht verkehrt
im 200cm kannst auch Sciaenochromis und die Otopharynx zusammen setzen weil da haben sie genug Platz und wegen Hybriden hmmm naja ist ja sowieso wegen den Aulos aber glaube ich nicht weil da werden sicherlich wenige überleben oder wenige und die muss du dann loswerden
Hm, naja ne Trennung von mbuna und Nonmbuna hatte ich nicht vor - muss ich ehrlich gestehen!
Wegen der Hybriden mach ich mir keine Sorgen, entweder die werden Lebendfutter oder es findet sich definitv ein Abnehmer!
werden Brocken? ihr seid lustig. Ich hätte vielleicht die Größen der Tiere mit hinschreiben sollen: Labidochromis caeruleus - mini - 3-5 cm (1/2) Pseudotropheus flavus - midi - 8 cm (1/1) + x Cyrtocara moori - midi - 9-10 cm (1/2) Sciaenochromis ahli - midi - etwa 10 cm (0/1) Placidochromis spec. blue otter - midi - 10-11 cm (1/4) Pseudotropheus elongatus mpanga - midi - 9-12cm (1/2) + x Maylandia callainos bright blue - midi - 8-13 cm (1/5) Aulonocara red rubin - midi 11-13 cm (2/2) + x Aulonocara red orchidee - maxi - 8-15 cm (4/3) Copadichromis borley kadango red fin maxi 12-16 cm (1/1) Otopharynx lithobates Zimbabwe Rock maxi - etwa 13-18 cm (4/1)
Momentan sitzen alle im 2 meterbecken - also vertragen tun die sich und mit dem Futter das funktioniert auch - aber da ich ein anderes Becken bekomme und mir Gedanken mache was wo rein soll - wie gesagt oben hab ich schon geschrieben was definitiv feststeht. Da mein Ps. el. mpanga Bock das Ps. flavus Weib doch schon zu sehr ins Herz geschlossen hat - werden die definitiv getrennt! Genauso bei einem A. red rubin Bock - der versucht ne A. red orchidee zu knispeln - also werden die auch getrennt - demzufolge geht nur gemischt. Wobei ein reines Mbunabecken mit meinen absoluten Lieblingen mit nur Ps. el. mpanga mich auch extrem reizen würde - aber da muss ich warten bis das Rentnerfriedfischbecken meines Freundes ausgestorben ist!
ja dann weiss ich auch nicht..ich kenne deine Tiere nicht ich glaube das kannst du am besten einschätzen wer zusammen passt etc..wer aggressiv bei dir und wer nicht so usw..