ich bin die Sandy aus Köln, ich bin 24 und arbeite als Krankenschwester in einer Kinderklinik. Habe eine Perserkatze und einen deutschen Schäferhund.
Habe seit 3 Jahren ein Gesellschaftsaquarium mit Standartfischen, wie Guppys und Platys.
Das Becken hat 112 Liter und hätte gerne ein paar schöne und vorallem bunte Malawibarsche drinnen. Am meisten gefallen mir bis jetzt Aulonocara Red Orchidee und Fire Fish. Kann man die zusammen halten??
hey sandy, herzlich willkommen würde für malawi´s lieber ein extra becken einrichten,wäre förderlicher für die gesundheit deiner jetzigen fische. grüße jup
Hallo, ich möchte dich erst mal begrüssen. bin zwar kein Experte, aber eines kann ich dir sagen. Du kannst deine beiden (Red Orchide, Fire) zusammen halten. Aber ich bin auch dafür, dass du dich entscheiden musst. Entweder die Malawi`s, oder du bleibst bei deinen Besatz. Hier noch einen Link, den ich bei uns im Forum gefunden habe! http://www.malawi-firefish.de
Schau dir den link an, du bist dann garantiert schlauer.
hallo,sandy,willkommen im club. wenn du malawiseebarsche pflegen möchtest,dann mußt du dich entscheiden,entweder malawis oder deine süßwasserfische. der hauptgrund sind die völlig verschiedenen wasser parameter ansprüche der fische. grüßle conny
erst einmal ein herzliches Willkommen hier im Malawi-Coast-Forum. Wie du vielleicht schon bemerkt hast, Deutschlandweit das einzig wahre
Zu deinem jetzigen AQ incl Besatz würde ich sagen, wenn du gern zusiehst, wie Platy, Guppy und Co. der Garaus gemacht wird, kannst du da sicher ein paar Malawis reinsetzen
Nein, wie meine Vorredner schon sagten, nimm dafür ein anderes AQ und du wirst viel Freude an den Malawis und weiterhin an den Lebendgebärenden haben.
Hallo, auch von mir ein herzliches willkommen......zum Thema Malawis, muss ich mich meinem Vorredner voll und ganz anschließen.... Malawis passen sich nicht unbedingt dem Becken an.......sondern du passt das Becken an die Fische an..... Ich habe allerdings auch mit nem 80iger Becken angefangen und so ein bescheuerter Händler hat mir 9 Malawis verkauft und auch noch die größten Sorten....damals kannte ich die einzelnen Fische noch nicht wirklich und habe mich nur von der Schönheit leiten lassen.....Es haben alle überlebt, aber nur, weil ich 1/2 Jahr später die Beckengröße verdoppelt und nun mittlerweile 830 l habe
ich empfehle somit auch, ein größeres Becken zulegen und vorher genau schauen, welchen Bsatz Du möchtest......hier kannst Du alles fragen und wirst sicher super beraten.....und wie Christine schon sagte....die Sucht beginnt
erst einmal ein herzliches Willkommen hier im Malawi-Coast-Forum. Wie du vielleicht schon bemerkt hast, Deutschlandweit das einzig wahre
Zu deinem jetzigen AQ incl Besatz würde ich sagen, wenn du gern zusiehst, wie Platy, Guppy und Co. der Garaus gemacht wird, kannst du da sicher ein paar Malawis reinsetzen
Nein, wie meine Vorredner schon sagten, nimm dafür ein anderes AQ und du wirst viel Freude an den Malawis und weiterhin an den Lebendgebärenden haben.
@ Conny: Sind Malawis Salzwasserfische
Fast wie Tangas,ein kleines bischen schon,oder net ?
Ein Herzliches Willkommen auch von mir!!!!!!!!!!! Meine Vorredner haben ja schon das gröbste erwähnt zu deinen Fragen. Also warte ich auf welche die ich weiß!!!!!!!
Guten Abend Sandy ! Zunächst auch von mir ein herzliches willkommen hier im Forum und viel Spaß in der netten Runde. Zu dem Besatz ist ja genug gesagt worden. Man muß nicht alles wiederholen . Zum 112 Liter Becken , hab ich eine etwas andere Meinung mit Besatz von Malawis. Eins ist auf jedenfall richtig , je größer um so besser. Aber Artengerecht und nicht mit den Lebend Gebärenden Zahnkarpfen zusammen, wäre schade , daß sie als Futter dienen. Ein schönes Wochenende wünsche ich Dir . Gruß Bernd !
ich begrüße dich auch recht herzlich in unserem Forum! Naja eines muss ich meinen ganzen Vorrednern lassen: Deine jetztigen Fische wären ne nette Leckerei für Zwischendurch.
112 Liter - geht nach meiner Auffassung - hatte selbst ein solches Becken mit Malawis und dass lief ohne Probleme 7 Jahre und kein Fisch ist darin verstorben oder durchgedreht oder ähnliches! Kommt halt dann drauf an was und wieviele da reingesetzt werden!
hallo und herzlich willkommen, auch von mir und viel spass hier in der super netten malawi coast runde. 112 liter geht schon,würde aber lieber ein par kleine tanganjika schneckencichliden reinsetzen,wenn sie dir auch gefallen.weiss ja nicht.