Hallo, wie ihr wisst habe ich nur ein 180L Becken ich habe nun vor mir ein größeres zu zulegen . Wobei die Aquariumbecken ja m´nicht das teuerste sind . Ich habe jetzt mein Aquarium auf 2 Kommoden stehen habe ne Küchenarbeitsplatte auf den Kommoden liegen . Was meint ihr ob die schränke das aushalten mit nem großen Becken ??? Zu meiner frage hat von euch schon mal einer ne Abdecke selbst gebaut ? Oder mach ich lieber ne Glasscheibe auf das Becken und baue mir ne Hängelampe drüber sieht vielleicht auch super aus ..? Oder hole ich am besten ein Aquarium mit Unterschrank aber die sind so teuer ....
Hallo Andre, habe mir vor Jahren aus Küchenarbeitsplatten einen Unterschrank gebaut. Überleg Dir was für eine Last auch auf den Fußboden Kommt. mit diesem Eigenbau verteilt sich die Last Gruß Uwe http://www.klopfernet.de/schrank.htmwe
gibts nen Foto von den Komoden? Sind die aus Echt Holz? Die Maße vom geplanten Becken müßte man auch wissen. Wenn dus dir einfach machen möchtest kaufst du diese Schienen für Terrarienscheiben, klebst sie der Länge nach ein und läßt dir vom Glaser deiner Wahl zwei Scheiben zuschneiden die du dann gegeneinander aufschieben kannst (zwei kleine Runde Scheibenstücke die du einfach aufklebst als Griffe nicht vergessen). Aussparungen für Kabel usw lassen sich auch machen. Beleuchten kannst dus dann mit nem selbstgebauten Kasten zum aufstellen oder drüberhängen. Oder diese Hängelampen von Ikea und ESL rein.
Ich denke das der Abstand der beiden "Schrankwände" rechts und links mit fast 70cm einfach zu groß ist. Bei nem AQ-Schrank sind die Abstände bei ca 45cm. Wenn dus nicht verstärkst, sprich irgenwie abstützt wird sich die Sache durchbiegen bzw. alles sehr wacklig. Bedenke da steht locker ne halbe Tonne, wenn nich mehr, bei deinem genannten Maß.
Hallo Andre, Hier möchte ich auch mal etwas dazu sagen. Mein Becken hat als Abdeckung ebenfalls Glasscheiben, allerdings sind sie mit Holzfurnier beklebt. Das Becken habe ich seit 1998 und bin bis heute sehr zufrieden. Die Beleuchtung ist bei mir innenliegend. Du solltest darauf achten, dass es mehrere Scheiben sind. Man kann sie dann besser händeln, was man beim reinigen wichtig ist.
ich habe auch abdeckscheiben seit ein par jahren und wenn sie 5mm dick sind gehen sie nicht so schnell kaputt man muss halt vorsichtig damit umgehen. zum unterbau würde ich mir einen aus küchenplatten bauen mdf platten.eine platte unten zur gewichtsverteilung,dann 4 senkrechtstehende platten und die andere platte oben drauf.die stärke der platten sollte mindestens 3cm haben.alles gut verleimen und verschrauben dann hält das.
Also mit bloss ein paar Platten links und rechts, oben und unten ist es nicht getan. Wenn ich etwas mehr Zeit habe, schreib ich dir ne PN. Heiko ist gelernter Schreiner
Au jaa Heiko mach mal . Und kannst du mal schauen ob meine Kommoden mit einer Küchenarbeitsplatte das aushalten würden mit dem Becken ? Link von den Kommoden ist weiter oben in einem Artikel .