Ein paar Steine verrücken,hilft manchmal auch,oder halte ihm mal nen spiegel vor die nase,dann gibt er vielleicht ruhe und ist abgelenkt,der spiegel suggeriert ihm ein zweites starkes männchen. grüßle conny
Ich würds ähnlich versuchen: Fisch raus - Becken etwas umgestallten und erst nach ner ganzen Zeit wieder ein - wenn du die Möglichkeit hast, lass ihn mal ne Woche drausen.
Zitat von beelaIch würds ähnlich versuchen: Fisch raus - Becken etwas umgestallten und erst nach ner ganzen Zeit wieder ein - wenn du die Möglichkeit hast, lass ihn mal ne Woche drausen.
Genauso würde ich das auch machen!!
@ Stefan: Sobald das zweite Männchen im Becken ist, wars das! Der dominante saulosi-Bock wird den richtig übel kloppen!! Dem kannste dann maximal 2 Stunden geben, danach kannste ihn zerpflückt und tot aus dem Becken angeln...
Hallo Christine wenn du nur noch warten willst bis dein anderes Becken fertig ist kannst du ja versuchen die Weibchen in dein anderes Becken zu evakuieren. Kann ja vieleicht nicht so schwer sein wenn die eh oben am Filter rumhängen. Da können die sich noch 2 Wochen erhohlen. Und im neuen Becken würde ich an deiner Stelle mal über einen kleinen Überbesatz nachdenken aber hauptsächlich Mbunas. Grüße Lu
hallo Christine, versuch ihn wirklich zu fangen,setz ihn ins nano-becken für ne woche,ist zwar nicht optimal,aber die kurze zeit geht das schon mal,und die welse aus dem nano-becken zu den neon´s. wenn der sich schwer fangen lässt,versuch´s mal mit etwas futter im netz,vielleicht klappt´s,drück dir die daumen!!! gruß jup
Also bei mir sind die Ps.saulosi nicht so aggressiv,ich hatte ja 1 M (ca.8 cm) und 2 W(ca.6-7 cm)hab mir dann von Jup 1 M(ca.5 cm)und 3 W geholt,rein ins Becken und nach ca.1,5 Stunden war der kleine bock eingefärbt aber gehetzt wurde da nicht,schwimmen alle nett miteinander rum,aber so hat jeder seine eigen Erfahrungen.
Du kannst auch versuchen deinen Fisch auszutricksen. Mach mal nen tag Diät bei den tieren und am Nächsten versuchst du es mit futter in Fallen.
Fallen könnten dann sein: 1. eine Plasteflasche der du den Kopf abschneidest und ihn dann verkehrtherum und die Flasche steckst und dann in die Flasche zum Beispiel eine Futtertablette steckst. Da Barsche bekantlich immer hunger haben wirst du mehrere auf diese Art fangen. Dann brauchste dir nur den entsprechenden aussuchen. 2. Wenn du keiner Flasche den Kopfabschneiden willst - weil gibt nur auf ganze Flaschen Pfand - oder der Fisch nicht durch den Flaschenhals passen würde - dann kannste auch ein Einweckglas nehmen eine Frischhaltefolie drauf und mit nem Gummi festmachen. Dann in die Folie in der Mitte, so dass der Fisch grade so durch past, ein loch machen. Sollte das Loch zu klein sein - keine Angst, wenn ein Barsch Futter riecht und hunger hat macht er das Loch selbst größer. Dann stellt du dich mit nem Netz vors Becken und sobald der Fisch drinn ist machst du das Loch mit dem Netz zu und holst das Glas wieder raus. Dann Folie ab und Fisch ins Netz schütten.
Also bei mir sind die Ps.saulosi nicht so aggressiv,ich hatte ja 1 M (ca.8 cm) und 2 W(ca.6-7 cm)hab mir dann von Jup 1 M(ca.5 cm)und 3 W geholt,rein ins Becken und nach ca.1,5 Stunden war der kleine bock eingefärbt aber gehetzt wurde da nicht,schwimmen alle nett miteinander rum,aber so hat jeder seine eigen Erfahrungen.
Hallo Danny,
das ist ganz normal!! Die dominanten Männchen sehen in heranwachsenden Männchen (4 bis 6 cm) keine Konkurrenz, daher werden die Tiere die man mit dieser Größe einsetzt auch meist nicht gejagt. Setzt du nun ein Männchen mit 7 oder 8 cm ein, dann ist es geschlechtsreif und wird vom dominierenden Männchen sofort erkannt und gehetzt. Deswegen sollte man auch immer möglichst Jungfische in eine bestehende Gesellschaft einsetzen.