die Frage wurde nun schon zu vielen verschiedenen Möglichkeiten besprochen. In so vielen Möglichkeiten, das Anfänger wahrscheinlich genauso weit sind wie vorher. Das soll um Gottes Willen keine Kritik sein. Stellt Euch nurmal die Frage wenn Ihr heute ein Aquarium (Größen 300l-720l) neu plant wie würdet Ihr bzgl. der Filterung rangehen. Fragen die sich mir stellen würden wären:
1. Brauche ich wirklich einen Innen- und Außenfilter wenn das auch mit einem leistungsentsprechenden Gerät geht? 2. Brauche ich zu einem leistungsgrechten luftbetriebenen HMF wirklich noch einen zusätzlichen Innenfilter, und wenn ja warum? 3. Soll ich noch zusätzlich mit Strömungspumpen arbeiten, wenn ja bei welcher Filtervariante und ab welcher Beckengröße macht das Sinn?
Ich denke auch das anbringen der Technik an einem Aquarium sollte dem Auge nicht weh tun. Es ist auch immer eine Frage der Ästhetik. Natürlich liegt das immer im Auge des Betrachters. Aber wenn ein Aquarium aussieht wie ein Laborglaskasten ist das auch nicht schön. Ich bin selber auch schon länger auf der Suche nach dem Optimum. Auf Außenfilterbasis betreibe ich momentan das Becken mit einem leistungsstarken Außenfilter mit jeweils zwei Ansaugern und zwei Ausströmern. Jeweils links und rechts im Becken installiert. Ich denke wenn das so bzgl. der Beckengröße realisierbar ist kann ich mir den Platz für einen zweiten Außenfilter oder einen zusätzlichen Innenfilter und auch einer Strömungspumpe sparen. (mit weiterem Kabel und Schlauchgedöns) In Zukunft möchte ich aber das Aquarium nur noch mit einem HMF betreiben. Dann macht es doch Sinn den HMF gleich so zu planen, das man auf zusätzliche Filtertechnik verzichten kann. Das schönste Argument für mich für einen HMF ist, das kein Wasser mehr das Becken verlässt. Von daher käme die Variante HMF + zusätzlich.... überhaupt nicht in Frage. Ein HMF und noch zusätzlich ein Innenfilter sehe ich auch als unnötige Platzverschwendung an. Wenn ein HMF mit einer leistungsstarken Luftpumpe betrieben wird sollte das absolut ausreichend sein. Bei letzterer Variante macht ab einer bestimmten Größe eine zusätzliche Strömungspumpe Sinn um für ausreichend Strömung in allen Ecken des Beckens zu sorgen. (Habe ich mir sagen lassen)
Wie seht Ihr denn das so? Bin wirklich mal gespannt auf Eure Meinungen.
meine meinung dürfte bekannt sein. 1.) ein auf die Beckengröße passender MOBILER HMF Filter ob mit luftheber oder motorpumpe muß jeder selber wissen.Das ist für mich die Effektivste Filtertechnik die ich kenne.(Außer der große rieselfilter,für monsterbecken natürlich). 2.) ein überstarker Innenfilter,der die Funktion einer strömungspumpe mit der mechanischen und leichtbiologischen filterwirkung kombiniert. schon aus sicherheitsgründen,würde ich IMMER mindestens zwei filter im bercken kombinieren. ich praktiziere das seit jahren so. bevor ich den HMF benutzte, habe ich außschließlich mit starken und schwachen Innenfiltern gefiltert.diese waren nur mit verschiedenporigen Schaumstoffpatronen bestückt.der eine mit langsamer strömung und extrem langer standzeit übernahm die biologische filterung,der andere mit turbodruck und kürzerer standzeit übernahm die mechanische schnellfilterung und die oberflächenbewegung. was die ästhetik von innenfiltern angeht,da kann man mit bastlerischem geschick einiges kaschieren . mich haben technische dinge in meinem Aquarium noch nie gestört und meine innenfilter und mein HMF dienen einerseitz als versteckplätze und reviergrenze,sowie als laichplatz. grüßle der conny
ich denke am besten sind Luftheber aufgrund der enormen Sauerstoffanreicherung. Geeignete Luftpumpen findest Du auch im HMF-Shop. (http://www.hmfshop.de) Die Heilea Luftpumpen sind sehr gut und auch sehr leise. Rufe doch einfach mal den Herrn Loest vom Shop an. Er wird Dich beraten welche luftpumpe für dein beckenvolumen die geignetste ist.
Hallo Stafan, bin genau Deiner Meinung. Ich habe mich noch nie mit dem Thema HMF-Filter auseinandergesetzt,man bekommt zwar die Antworten darauf, ist aber genauso schlau wie vorher. Ich habe erst vor kurzem mein 300l Becken aus und eingeräumt nun hat sich mein Außenfilter verabschiedet, nochmal alles umräumen für einen HMF-Filter kann ich meinen Fischen nicht zumuten. Also kommt ein neuer Außenfilter dran. Bei der Neueinrichtung meines 450l Beckens werde ich aber einen einplanen. Gruß Uwe
Hi Stefan ! So verschieden sind halt die Geschmäcker und Erfahrungen. Jeder hat seine eigenen Varianten. So auch ich. Für Schaubecken kommen bei mir nur Außenfilter in Frage, die so stark sein müssen, damit das Becken wenigsten 2,5 bis 3 mal in einer Stunde gefiltert wird. Brauche keine Strömungspumpe . Motorinnenfilter oder sonstige Technik. Fast vergessen, ein Ausströmstein mit einer kleinen Membranpumpe befindet sich im Becken. Alles funktioniert prächtig und die Fischlis laichen regelmäßig. Du hast absolut recht Stefan, manche machen aus ihren Becken ein Laborteil. Muß nicht sein, finde ich und schaut nach meinem Empfinden auch nicht schön aus . Gruß Bernd !