Ich frage mich ob meine Filterung ausreichend ist.
Mein Becken besitzt 280 Liter und ist 120cm lang. Die Ansaugung ist in der unteren hinteren rechten Ecke und der Ausfluss in der oberen hinteren linken Ecken. Der Ausfluss ist so ausgerichtet dass sich ein Kreislauf bildet.
Zur Zeit betreiben wir eine JBL Cristal Profi 900e, mit einem maximalen Durchfluss von 900 Liter/h und vom Hersteller bis zu einer Literzahl von 300 zugelassen.
Ich bin jetzt am überlegen ob ich einen weiteren Filter brauche ? Wenn ja, welchen ich denn bitte einsetzen soll. Ob ich mir einen kleinen HMF dazusetze oder ab ich einen normalen Innenfilter reinsetzen soll. Oder was auch immer.
Zur Zeit tendiere ich zu einem P40-1 + Hailea 5503 als Zusatzfilter. Oder soll ich alles austauschen ?
Hallo,also mit einem HMF Filter machst du bestimmt keinen fehler,dann hättest du auch immer genugend sauerstoff im becken und bräuchstest keinen zusätzlichen sprudelstein mehr. was den JBL Filter angeht,sollte der eigentlich ausreichen,man geht von dem ca.3 fachem becken wasserinhalt aus,der in der stunde umgewälzt werden soll. ich weiß nicht,wie stark dein JBL die wasseroberfläche bewegt,wenn der auslauf zu schwach sein sollte,dann würde ich dir entweder zu einer zusätzlichen strömungspumpe,besser noch zu einem starken Innenfilter mit ca.1200 liter/std.raten,der der oberfächenströmung rechnung trägt und gleichzeitig die grobverschmutzung beseitigt,dadurch wird auch dein hauptfilter entlastet und hat eine längere standzeit. ich hoffe dir ein bißchen geholfen zu haben gruß conny
Danke für deinen Hinweis, würdest du dann alle 3 Filter laufen lassen ? Dann hätte ich
900 l/h von meinem Außenfilter 200-300/l/h vom HMF (könnte ich natürlich auch größer einsetzen) 1200/h vom Innenfilter
Wäre ja doch schon eine gewaltige Steigerung.
Zum HMF hätte ich da noch eine Frage, unser Aquarium ist 70cm hoch und 40cm breit. Sollte ich dann dort über die ganze Breite/Höhe einen HMF einsetzen oder kann ich das auch kleiner/schmäler wählen? Soll wie gesagt nur als Zusatzfilter dienen.
also 3 Filter finde ich für diese Beckengröße schon arg übertrieben..... Bei einem Barschbecken kann man ruhig einen größeren Filter nehmen also statt dem 900 einen 1200 dann brauchst du aber keinen weiteren Aber du sagtest doch, dass die Wasserwerte nicht auffällig sind, warum dann den Filter wechseln.?
Zur Zeit haben wir halt eine Krankheit/Vergiftung im Wasser und da macht man sich halt so seine Gedanken. Ob die Filterung ausreicht oder ob ich da besser noch was dabei setze. Ich meine 900l/h bei 280 Liter Aquarium ist vielleicht ein wenig klein.
Dann liest man als Anfänger alles möglich was man findet und alles ist super toll und man hat es nicht *g*
Daher hatte ich mir überlegt so einen HMF noch neben meinen Außenfilter einzubauen. Um den Außenfilter zu entlasten, die Filterung zu verbessern und den Sauerstoffgehalt zu steigern. An die Oberflächenströmung hatte ich gar nicht so gedacht, obwohl die vermutlich auch nicht optimal ist.
Also,die Berechnung beim HMF Filter bezieht sich nicht auf die Literumwäzung von Wasser in der Stunde ( 200-300 Liter / LUFT pro Std.), sondern Luft pro Stunde,die deine Luftpumpe in den Luftheber bläst,die Literleistung ist da schon höher. Da der HMF Filter zur Biologischen Filterung beiträgt,ist er ein wichtiger bestandteil in meinem becken. du mußt selbst entscheiden,ob deine filterung ausreicht,von der wasserumwälzung reicht der 900e,bei 280 Litern ganz knapp,meine meinung. Aber bedenke,die leistung bei Außenfiltern,wenn keine Innenfilter benutzt werden,läßt sehr rasch nach.grüßle conny
Ich war/bin halt auch der Meinung gewesen dass es vielleicht ein wenig zu niedrig ist. Wollte mich jedoch noch absichern.
Zur Zeit hab ich 2 Sprudelsteine in meinem Becken um den Sauerstoffgehalt zu erhöhen, die 2 Steine könnte ich mir ja dann sparen bzw. umklemmen an den HMF. Somit wäre die Filterleistung ja schon mal ein wenig verbessert und der Sauerstoffgehalt sollte ja auch besser sein als mit den Sprudelsteinen.
Mit einem weiteren Innenfilter/Strömungspumpe warte ich dann erst mal ab bis ich den HMF eingebaut hab. Jetzt stellt sich mir halt noch eine Frage. Wohin mit dem Ding ? Kann ich ihn hinter Steinen verstecken, oder stört das seine Leistung erheblich ? Gibt es einen Abstand den ich zwischen Einsaugung bzw. Ausgabe des Außenfilters lassen sollte ?
Mein HMF steht in der rechten äußeren ecke und bläßt zusammen mit meinen beiden Innenfiltern den Heizstab an der seitenscheibe an, um eine gleichmäßige wärmeverteilung im becken und eine gleichmäßige "runde" strömung zu erzeugen. Die mobilen HMF Filter vom HMF shop Loest stehen auf einer stabilen glasplatte so daß immer gewährleistet ist,das du einen mindestabstand zur Aquarienscheibe hast,so das alle 4 seiten des HMF filters volle leistung bringen können. Ruf doch einfach mal den herrn Loest an oder gehe auf die Homepage http://www.HMF-shop.de ,da wird alles genauer erklärt. Auch hier im forum bei unserem sponsor der mondlichter verkauft,gibt es eine interessante rubrik über fertige HMF Filter,da kannst du dich vorne im portal auf dem link direkt einklicken. hoffe,das du die richtige entscheidung triffst und das deine malawis gesund bleiben grüßle der conny
Also mal so gesagt `"deine Fische sterben bestimmt nicht weil der Filter zu klein ist" Aber für Malawis berechnet man normalerweise mindestens den 4fachen Beckeninhalt pro Stunde" Ich hab bei 250Liter nen 1000er Außen und ne 100er inne (Fluval4plus)
ich sehe echt keine wirkliche Gefahr bei Deiner jetzigen Filterung. Gab es denn nachweisliche Probleme bzgl. der jetzigen Filterung? Oder hast Du einfach Bedenken bzgl. Deines aktuellen Fischsterbens? Falls letzteres zutrifft kann ich Deine Fragezeichen verstehen, da man selber erstmal alles in Frage stellt. Ging mir bei Problemen schon genauso wie Dir. Wenn Du Dich nur beruhigen möchtest gibst Du eben 100 EUR aus für eine neue Filtertechnik und Du kannst Nachts wieder schlafen. Das ist aber Quatsch. Wenn es bisher funtioniert hat belasse alles erstmal so. Erstmal deshalb weil Dein Filter funktioniert. Wenn es doch mal an eine Neuanschaffung geht kannst Du ja immer noch was ändern. Die Frage welche Variante dann ist immer Geschmackssache. Ein Innenfilter benötigt Platz. Dann mußt Du entscheiden ob Du zusätzlichen Platz im Becken dafür hergeben möchtest. Wenn Dir das egal ist würde ich Dir zu einem HMF raten, der aber einen Außenfilter gänzlich ersetzt. (Vorteil: es läuft kein Wasser mehr außerhalb des Aquariums) Wenn der Paltz im Becken Dir zu Schade ist verwende einfach wieder einen Außenfilter. Jetzt hast Du 900l/h, 1200l/h wären auch ok. Dann brauchst Du Dir aber langfristig keine Gedanken über einen zusätzlichen Innenfilter mehr machen. Damit keine Verwirrung ensteht: Wenn Dein Becken derzeit mit diesem Filter gut läuft und Du keine Schaddtoffe nachweisen kannst lasse erstmal alles so wie es ist. Wenn Du den Filter aber mal ersetzen mußt (defekt etc.) kannst Du ja immer nochmal über o.g. nachdenken. Vielleicht hast Du ja auch die Möglichkeit irgendwann mal ein größeres Becken aufzustellen und planst eine neue Filterung gleich danach. Spart dann wieder einige Euros.
Da gibt es noch eine möglichkeit,wie du deinen 900e zusätzlich tunen kannst,nimm dir einfach die natur zu nutze und setze zusätzliche schadstoffkiller ein : AQUARIENPFLANZEN !!! 1.) nützlicher natürlicher filter (Schadstoffabbau ) 2.) Versteckmöglichkeiten in dem wurzel und blättergewirr für jungbrut und alte unterdrückte tiere 3.) Reviergrenzen 4.) Sauerstoffproduzent (tagsüber ) 5.) und sie sehen noch gut aus grüßle der conny