Hallo Malawifans ! Nun wird es Zeit , daß ich mich mal vorstelle. Komme aus Delitzsch und bin 59 Jahre Jung. Aquaristik betreibe ich schon 36 Jahre . 20 Jahre waren meine Pfleglinge die Lebendgebärenden Zahnkarpfen, wo ich auch einige Arten gezüchtet habe und nicht nur vermehrt. Ist ein großer Unterschied dabei. Zucht bedeutet immer Eingriff des Menschen unter Beachtung der Mentelschen Erbfolge. Nach der Wende habe ich mich den Malawicichliden zu gewand. Da mir ein Meerwasserbecken finaziell nicht machbar ist und aber die Malawis sehr farbenfreudig sind, wurden sie meine Favoriten. Nun sind 10 Becken in meiner Wohnung und 4 bei Schwiegermutter mein eigen. Natürlich muß die Frau bei dem Hobby auch mit spielen und konform gehen. Dies soll es erst mal gewesen sein und ich hoffe auf viel Erfahrungsaustausch hier im Forum. Gruß aus Delitzsch Bernd
sag mal kann es sein, dass wir uns kennen? Du bist auch überall zu finden, was? Naja, ich erwarte von dir gute Beiträge und viele viele Möglichkeiten mir von dir was abzuschauen! Wünsche dir hier viel Spass!
Hallo Bernd, auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum und viele Grüße aus Hessen nach Sachsen , Ich hoffe auf einen regen Meinungs- und Erfahrungsaustausch !!
Hallo !!! Danke für die nette Begrüßung. Ja einige kommen mir bekannt vor und nicht nur vom Namen her. Obwohl ich schon sehr lange verheiratet bin, ist es mir gelungen über die Aquaristik eine junge Frau kennen zu lernen . Was solls, das leben geht weiter, Appetit kann man sich holen , aber gegessen wird zu Hause. gggg Wünsche allen ein schönes Wochenende. MfG. Bernd !