Hier mal ne Frage,die ich selbst noch nicht beobachten konnte,da es in meinem AQ Becken ab 20.55 Uhr dunkel wird und ich auch kein Mondlicht habe. Machen die Malawis auch des Nachts Nachwuchs ? Gelesen habe ich auch nichts darüber,bei mir ist nämlich gerade das Balzfieber ausgebrochen und das kurz bevor die Beleuchtung ausgeht. Die Mel.Auratus der Pseud.Elongatus und was mich am meisten freut mein großer Pseud. Hybriden Bock geht voll mit meiner Maylandia Estherea Dame ab (deswegen habe ich sie mir extra geholt). Also Nachts auch ??? Ja oder nein ?
Solange noch etwas Restlicht vorhanden ist - geht die Sache froh und locker weiter. Ist es aber absolut dunkel dann folgen die Fische ihren Tag-Nacht-Rhytmus und schlafen lieber aber dann gehts morgen weiter!
Zitat von beelaSolange noch etwas Restlicht vorhanden ist - geht die Sache froh und locker weiter. Ist es aber absolut dunkel dann folgen die Fische ihren Tag-Nacht-Rhytmus und schlafen lieber aber dann gehts morgen weiter!
Na dann bin ich mal gespannt,was morgen passiert wenn die Laternen angehen gruß conny
die Erfahrung mit dem nachts Balzen hab ich auch schon öfters gemacht,die Cichliden gewöhnen sich an den Tag - Nacht Rhytmus und werden dann meist kurz bevor das Licht aus geht aktiv. Ich habe damals auch ein bischen experimentiert und hab das Licht ne Zeit lang um ne Stunde länger brennen lassen und der Rhytmus hat sich nach ein paar Tagen tatsächlich auch an die spätere Zeit orientiert. Genauso regt auch kühleres Frischwasser die Balz an. Lasst mal nach einem WW das Wasser auf ca 3-4 Grad weniger als gewohnt herabfallen und ihr werdet sehen das das eure pfleglinge aktiver werden.
Hallo Conny, meiner Erfahrung nach balzen Malawis auch in der Nacht, denn ich in der früh schon Weibchen mit vollem Maul gesehen, das sie am Abend vorher noch nicht gehabt haben. In der Tiefe vom Malawisee funktioniert es ja auch.
Zitat von malawigeorgiosHallo Conny, meiner Erfahrung nach balzen Malawis auch in der Nacht, denn ich in der früh schon Weibchen mit vollem Maul gesehen, das sie am Abend vorher noch nicht gehabt haben. In der Tiefe vom Malawisee funktioniert es ja auch.
Du meinst auch bei fast völliger Dunkelheit ? Bei mir gibt es kein Mondlicht,wie in der Natur. grüßle conny