ich bin in der Planung eines größeren Beckens. (180x55x60=594l) In dem möchte ich einen HMF betreiben. Ich möchte mich für den P60/3 entscheiden. (HMFShop.de) Dieser hat 3 Luftheber a 800l/h max. Ich würde den am liebsten in der Mitte an der Rückwand aufstellen. Kann mir jemand sagen ob das sinnvoll ist und was ich dabei beachten sollte. Danke Euch.
ich würde, wenn ich ihn in die Mitte des AQ setze, das Auslaufrohr dann ziemlich diagonal auf eine Seitenscheibe richten. Wegen der Strömung. Aber warum gerade in die Mitte?
Da ich denke, wenn ich Ihn an eine Seite stelle zu wenig Strömung bezogen auf die Länge hinbekomme. Ich wollte auf keinen Fall einen zweiten HMF im Becken und ich dachte aufgrund der 3 vorhandenen Luftheber kann ich mir auch noch eine zusätzliche Strömungspumpe sparen.
Würde auf so eine Länge nicht auf ne 2. Strömung verzichten. Schau mal auf dem Link http://www.deters-ing.de/, da kannst du eventuell selber was machen.
Hallo,der P60/3 ist sicher klasse,ich habe den kleineren bruder den P 50/1 die Luftheber kannst du unabhängig voneinander in alle richtungen verdrehen,so das du auch 3 verschiedene Strömungsrichtungen machen kannst. Aber trotz des klasse HMF Filters,den du übrigens überall im becken hinstellen kannst wo du willst. würde ich noch zusätzlich für die wasseroberflächenbewegung und vor allem um die schmutzpartikel schnell aus dem strömungskreislauf zu kriegen einen starken 1400 Liter/ Std - 2000 Liter/Std. Schnellfilter ( Billiger Innenfilter die gibts schon für unter 20 Euro ) dazunehmen,dieser ersetzt auch eine reine turbelle die nur das wasser bewegt. grüßle conny Hier mein P 50/1 neben den beiden Innenfiltern im Einsatz,der HMF Wasserauslauf ist völlig lautlos,nur meine Heilea Pumpe die 5505 macht ziemlich geräusche,deshalb läuft die bei mir nur mit 1/2 kraft,was aber völlig ausreicht .
Moin moin, warum sowas teuer kaufen, wenn man es mit etwas Geschick selberbauen kann. Ich habe in meinen Becken (180x70x60cm) links u rechts über Eck je einen HMF eingeklebt. Einfach Kunststoffwinkel (25x25mm) aus´m Baumarkt zurechtscheiden und Senkrecht einkleben, dann die entsprechende Filtermatte (grob, fein 3 o 5cm dick) anpassen und in die Winkel klemmen. Durch den 90 Grad Radius hast du dann ausreichend Platz für min 2 Luftheber pro Seite. Den entstandenen Hohlraum im HMF kann dann noch mit weiteren Filtermedien (Biobälle, Tonröhrchen usw) befüllen. So habe ich es auch bei meiner Zuchtanlage gemacht und habe seitdem keine Probleme mehr. Gesamtkosten betragen sich auf ca 25-30 €.
jep, und den Heizer kannst du auch noch dahinter packen. Ne einfache Strömungspumpe geht da genauso gut. Die wirst du doch haben. Würde die feine Matte (wegen grösserer Oberfläche) aber nur eine mit 3cm Dicke nehmen. Die reicht vollkommen.
ich habe in meinen HMF Filter Innenraum noch einige Sinterglasröllchen in 10 mm mal 10 mm eingebracht,um die Bakterienbesiedelungsoberfläche zusätzlich zu vergrößern. ps : die von euch beschriebenen HMF Filter sind ja FEST im becken verankert,während mein HMF jederzeit entfernt oder umplatziert werden kann. wenn ich die teile zum filterbau in guter qualität selbst kaufen würde,dann wäre der preisunterschied nicht so groß,wie ein fertig gekaufter HMF. aber jeder darf es ja so machen wie er möchte,hauptsache ist ja,das ein HMF filter eine gute anschaffung mit niederen stromkosten und optimaler filterwirkung ist,egal ob selbst gebastelt oder fertig gekauft.grüßle an alle HMF ler conny
mein HMF P60/3 ist nun da und läuft sich gerade in unserem bestehenden Becken ein. Ich will Euch nochmal nerven da ich bei der Planung unseres größeren Beckens (180x55x60) keine Anfangsfehler machen möchte. Alleine aus dem Grund, da ich nach meinen jetzigen Vorstellungen (HMF an der Rückwand genau in der Mitte) eine Rückwand (2x ca. 75 cm ) ins Becken einkleben möchte die natürlich genau an der Stelle des HMFs unterbrochen wäre. Wenn dann meine Idee nicht in der Praxis funktioniert hab ich auf deutsch gesagt die A...karte gezogen, da eine nachträgliche Veränderung nur mit hohem Aufwand möglich wäre. Deshalb an alle HMF Profis die Bitte einer Rückmeldung was ihr mir raten würdet: 1.HMF kommt in die Mitte der Rückwand des Beckens, links und rechts bis zu den Seitenscheiben eine Strukturrückwand. 3 Lufheber werden ausgerichtet einer diagonal nach rechts, einer diagnal nach links und einer gerade an die Front des Beckens. 2. HMF kommt in eine Ecke des Beckens. Würde den dann diagonal reinstellen. In den Hohlraum kann dann der Heizstab. Luftheber alle diagonal an die Frontscheibe ausgerichtet. In der anderen Ecke eine Strömungspumpe die in Richtung des HMF arbeitet.Der HMF läuft mit der Hailea V20. Die zwei und nur die zwei Varianten kann ich mir vorstellen. Was denkt ihr wäre besser,sicherer und effektiver für die Wasserchemie? Wenn ihr der Meinung seit eine zusätzliche Strömungspumpe einzusetzen sagt mir bitte welche ihr empfehlen könnt?
mein HMF P60/3 ist nun da und läuft sich gerade in unserem bestehenden Becken ein. Ich will Euch nochmal nerven da ich bei der Planung unseres größeren Beckens (180x55x60) keine Anfangsfehler machen möchte. Alleine aus dem Grund, da ich nach meinen jetzigen Vorstellungen (HMF an der Rückwand genau in der Mitte) eine Rückwand ins Becken einkleben möchte die natürlich genau an der Stelle des HMFs unterbrochen wäre. Wenn dann meine Idee nicht in der Praxis funktioniert hab ich auf deutsch gesagt die A...karte gezogen, da eine nachträgliche Veränderung nur mit hohem Aufwand möglich wäre. Deshalb an alle HMF Profis die Bitte einer Rückmeldung was ihr mir raten würdet: 1.HMF kommt in die Mitte der Rückwand,links und rechts bis zu den Seitenscheiben eine Strukturrückwand. 3 Lufheber werden ausgerichtet einer diagonal nach rechts, einer diagnal nach links und einer gerade an die Front des Beckens. 2. HMF kommt in eine Ecke des Beckens. Würde den dann diagonal reinstellen. In den Hohlraum kann dann der Heizstab. Luftheber alle diagonal an die Frontscheibe. In der anderen Ecke eine Strömungspumpe die in Richtung des HMF arbeitet.
Die zwei und nur die zwei Varianten kann ich mir vorstellen. Was denkt ihr wäre besser,sicherer und effektiver für die Wasserchemie?
Danke schonmal an Euch für die Vorschläge.
Hallo Stefan, also ich persönlich würde NUR die Möglichkeit 2 ausführen. alles andere ist Kappes! Probier mal Möglichkeit 1 mit dem HMF den du jetzt hast in dem jetzigen AQ 2 Tage lang aus.
mein HMF P60/3 ist nun da und läuft sich gerade in unserem bestehenden Becken ein. Ich will Euch nochmal nerven da ich bei der Planung unseres größeren Beckens (180x55x60) keine Anfangsfehler machen möchte. Alleine aus dem Grund, da ich nach meinen jetzigen Vorstellungen (HMF an der Rückwand genau in der Mitte) eine Rückwand ins Becken einkleben möchte die natürlich genau an der Stelle des HMFs unterbrochen wäre. Wenn dann meine Idee nicht in der Praxis funktioniert hab ich auf deutsch gesagt die A...karte gezogen, da eine nachträgliche Veränderung nur mit hohem Aufwand möglich wäre. Deshalb an alle HMF Profis die Bitte einer Rückmeldung was ihr mir raten würdet: 1.HMF kommt in die Mitte der Rückwand,links und rechts bis zu den Seitenscheiben eine Strukturrückwand. 3 Lufheber werden ausgerichtet einer diagonal nach rechts, einer diagnal nach links und einer gerade an die Front des Beckens. 2. HMF kommt in eine Ecke des Beckens. Würde den dann diagonal reinstellen. In den Hohlraum kann dann der Heizstab. Luftheber alle diagonal an die Frontscheibe. In der anderen Ecke eine Strömungspumpe die in Richtung des HMF arbeitet.
Die zwei und nur die zwei Varianten kann ich mir vorstellen. Was denkt ihr wäre besser,sicherer und effektiver für die Wasserchemie?
Danke schonmal an Euch für die Vorschläge.
Hallo Stefan, also ich persönlich würde NUR die Möglichkeit 2 ausführen. alles andere ist Kappes! Probier mal Möglichkeit 1 mit dem HMF den du jetzt hast in dem jetzigen AQ 2 Tage lang aus.
also zu denjenigen, die es billig machen wollen mit HMF über Eck oder die Seitenscheibe:
Bei HMF über Eck und auch über die Seitenscheibe wird die Rückwand voll verschenkt. Es geht hier um die Anströmfläche. Die Anströmfläche ist die Fläche, auf die das zu filternde Wasser trifft. Beim Mobilen HMF Reaktor rundherum, also auf möglicht kleinem Raum eine sehr große Anströmfläche. Bei allen anderen HMF nur die Vorderseite.
Beim HMF über die Seitenscheibe wird der Schaumstoff recht schnell instabil. Beim HMF über Eck muß das AQ verändert werden, d.h., es muß etwas eingeklebt werden. Es gibt aber auch HMF's über Eck mit Plastikgehäuse die man aber getrost vergessen kann.
Die Luftheber der Mobilen HMF Reaktoren haben genug Power um eine ausreichende Oberflächenbewegung zu garantieren. Zusätzliche Belüftung ist nicht notwendig.