Wer kann zu dem Thema Artemia was sagen oder am besten mal erklären.Ich habe mich da mit noch nie beschäftigt,und mich würde das mal interessieren.Füttert ihr das auch,oder eher nicht,bin mal gespannt.Vielen Dank im voraus Danny
Tja die kleine Salztierchen gibts bei mir in entkapselter Form als Eier, Sieht aus wie Paprika pulver edelsüss - wird von Barschen aller Größen sehr sehr gern gefressen! Besonders von den ganz kleinen - die stürzen sich drauf als wären sie fast verhungert!
Selbstzüchten ---> NIE WIEDER! Viel zu viel Aufwand - einmal versucht - mach ich definitiv nicht wieder! Nein definitiv!
Hallo Danny ! Ich selber füttere auch nur entkapselte Artemiaeier. Sind zwar etwas preisintensiv, aber man hat es davon, vor allen Dingen zur Aufzucht spitzenmäßig . Selber mache ich keinen Aufguß um welche schlüpfen zu lassen . Der Aufwand ist mir zu groß. Gruß Bernd !
ich füttere Artemia als Frostfutter, abwechselnd mit Flocke, meinen Fischen scheint es zu schmecken.
Im Moment probiere ich gerade Cyclop- Eeze, ideal für die Nachzucht. Enthält einen 40-mal höheren Anteil an ungesättigten Fettsäuren als frisch geschlüpfte Artemia, fördert Wachstum und Fortpflanzung, stärkt das Immun-System und verstärkt Farben, laut Beschreibung des Herstellers! Bis jetzt bin ich zufrieden.
Meine Malawis bekommen gute Flocken und Artemia als Frostfutter. Habe selber auch schon Artemia gezogen aber wie bei den anderen wars mir dann zu aufwendig. Frisch geschlüpft waren die Artemia allerdings ein gutes Futter für Jungfische. Grüße Lu
Ich hab sie auch mal gezüchtet, fand den Aufwand jetzt nicht so extrem groß.
Wenn man noch einen Anschluss an der Luftpumpe frei hat dann geht das doch noch ganz gut. Man muss halt nur dran denken regelmäßig Wasser, Salz und neue Eier nachzufüllen. Hab mir schon mal überlegt an das Behältnis unten ein kleines Ventil anzubringen mit dem man dann einfach die fertigen Artemien "ablassen" kann.
Aber hatte auf Grund der geringen Nachwuchszahlen aufgehört welche zu ziehen, für 5 Jungfische lohnt das nicht wirklich. Aber wachsen tun sie meines Erachtens besser.
kann mich Bernd nur anschließen, nehme auch entkapselte Artemia Eier und das Wachstum der Jungfische ist enorm. Geschlüpfte Artemien, haben nur in den Ersten paar Lebensstunden einen hohen Nährwert für Jungfische und einen großen Teil davon verbrauchen sie schon alleine fürs schlüpfen hab ich mal im www gelesen. Nimm entkapselte da hast du kein Theater mit ansätzen ect.