das sollte normal gehen. Ich persönlich würde die Melanochromis maingano statt den Ps. long pelvic einsetzen (wären mir zu viel Pseudo. und farblich kommt er auch sehr schön daher)
Zitat von AndreWie groß sollte es denn sein für die auswahl ? es sollen 1/1 rein
Hallo Andre,
also zu allererst rate ich dir dringendst von einer Haltung von 1/1 ab!!! Malawiseecichliden sind polygam, d.h. ein Männchen wird ständig mit mehreren Weibchen ablaichen. Wenn du zu dem dominanten Männchen nur ein einziges Weibchen setzt, dann wird es so gut wie nie zur Ruhe kommen, selbst wenn es brütet, wird es von dem Männchen ständig gejagt und gehetzt. Setzt du nun mehrere Weibchen ein, dann verteilt sich die Aggression etwas untereinander. Heißt: Das Männchen hat nun die freie Auswahl und kann sich an mehrerern Weibchen austoben. Nun habe ich aber die Erfahrung gemacht, das ein Verhältnis von 1/3 oder 1/4 auch nicht optimal ist! Problem an der Sache: Wenn du mehrere Arten im Becken hast und du von jeder Art nur 1 Männchen, dann wird meistens nur ein einziges Männchen von den beispielsweise 4 Arten im Becken durchgängig in Farbe stehen. Warum? Ganz einfach,weil es das dominanteste Tier im Becken ist und den Chef im Ring spielen kann! Angenommen du setzt statt 1 M nun 3 M von jeder Art ins Becken, so zeigen auch die Männchen untereinander viel bessere Farben!! Weil: Sie haben ja nun eine gewisse Konkurrenz untereinander!! Bei 3 Männchen in einer Gruppe verteilt sich auch die Aggresion viel besser! 2 Männchen würde ich nicht setzen, weil da die Gefahr besteht, das sich das dominante Männchen immer auf das unterdrückte Männchen stürzt! Also wie gesagt lieber 3 Böcke setzen, da ist keiner der Dumme! Kleiner Nebeneffekt der ganzen Sache: Die Weibchen werden viel öfter in Ruhe gelassen und können auch in Ruhe brüten, da die Männchen untereinander beschäftigt sind.
So nun zu deinem Becken:
Dein Becken sollte schon mindestens 350 Liter haben. Da kannst du dann mit guter Gewissheit alle die von die genannten Arten einsetzen!! Hier mal ein Besatzvorschlag von mir, mit dem du sehr gut fahren solltest:
1/3 Labidochromis spec. Hongi 1/2 Cynotilapia afra Lion Cove 3/5 Pseudotropheus saulosi 3/3 Ps. flavus 3/5 May.zebra Mbenji Ice blue 3/3 Ps. zebra Chesese long pelvic
Das sind dann genau 35 Tiere! Also ein bei Mbunas gewollter Überbesatz!
Wow, nu bin ich aber platt - nein wirklich bin total erstaunt! Also nicht negativ nein absolut nicht nicht - wirklich total positiv!
Maik83 - du hast nicht ein negativ belastetes Wort an jemanden gerichtet? - wow bin erstaunt - dachte nicht das du sowas kannst! Dacht bis grade ebend total anders, habe geglaubt du kannst nur belehren und vorschriften machen, usw. - was die Wortwahl doch ausmacht! Echt gut geschrieben - bin immer noch total platt, von der Seite kennt man dich überhaupt nicht, glaube ich. Wäre schöne wenns so bleibt!
@beela: Ich kenne den nun schon seit ca.3Jahren und wuste auch die letzte Zeit nicht ob er das mal macht!!!!!!!!!!!! Das er so nen Text verfasst war nur ne Frage der Zeit.