Was haltet ihr eigentlich von UV-Filtern? Ich habe es bisher nicht anders kennen gelernt. Wir haben unser Aquarium schon immer mit UV-Filter laufen. Wie denkt ihr darüber?
Seit ich gelesen habe,das diese UV Strahlung nicht nur Schädliche Keime abtötet,sondern auch nützliche Bakterien killt,halte ich persöhnlich,nichts von UV - Killern.
Also meinen Fischen tut das Ding auch nichts - ist nicht gut und nicht schlecht nach bisheriger Erfahrung, also ändert bei den Fischen nichts bis rein garnichts. Die Wasserwerte sind auch identisch geblieben nach jetzt sechs Wochen mit UV-Filter. Der einzige Vorteil weshalb ich das ding mir geborgt hab war, dass bei meinem Bekannten im Barschbecken mit UV die Pflanzen besser gewachsen sind - das wollte ich genauer wissen - tja und wie sich rausstellt - es stimmt - zumindest auch in meinem Becken wachsen jetzt die Pflanzen besser, mal sehen wie lange noch
Guten Abend Stefan ! Ich habe sie wieder aus dem Becken entfernt, da ich keine Verbesserung festgestellt habe. Aber vielleicht hilft es , wenn man daran glaubt. Gruß Bernd !
Moin zusammen, ich muss dieses Thema nochmal aufleben lassen. Ich selbst benutze einen, im Verhältnis kleinen, UVC Brenner. Da bei uns Malawianern meist relativ wenig Pflanzen im wasser sind, halte ich es durchaus für sinnvoll. Ich hab mal nen Link angefügt. Für Interessierte.
Hallo Sven ! Ich habe 40 Jahre lang keinen gebraucht und hatte vor kurzen mal versucht einen zu integrieren. Da ich absolut keine Verbesserung festgestellt habe , entfernte ich ihn wieder . Vielleicht ist es bei anderen positiver. Ich persönlich finde es als unnötiges Geld ausgeben. Gruß Bernd !