Gibts bei Regenwürmern und Malawis von irgend einem User hier im Forum schon eigene erfahrung,oder hat überhaupt schon jemand gehört,das Malawisee Cichliden eventuell auch regenwürmer fressen ? alles zu diesem Thema bitte hier rein,das würde mich wirklich mal interessieren gruß conny
Genau,ich hab nix von dieser Art von Lebendfutter für Malawis gehört. Da ich früher mal geangelt habe und das ein toller köder war,wäre es doch nicht so abwägig,das dies ein billiger alternativer Lebendfuttervorschlag wäre.
Zitat von ChristineHiii...Conny... Ich habe das noch nicht gemacht.Getraue mir das nicht,heute wo die Umwelt so verschmutzt ist ist das möglich das du dann verseuchte Würmer mit rein tust.Habe ich mal gelesen soll man nicht tuhen. Es ist bestimmt was anders wenn du auf dem Land wohnst wo noch alles in Ortnung ist und du holst sie dir aus deinen Garten.Ich habe in einen früheren Forum gelesen, da haben sie alle Insekten gefüttert,so gar Kakalagen und Kelleraselln. Sollen viele Vitamine haben und den Fischen schmeckts.
Viele Grüße Christine.
Christine,wenn ich das machen würde,dann mit selbst gezüchteten,gesunden würmern,denn regenwürmer lassen sich sehr einfach selber zuhause züchten.
hab das in meiner jugend mit südamerikanischen barschen ohne negative erfahrungen gemacht,wär ja eigentlich ne super idee für fleischfressende malawis gruß jup
ich mach das mal......Mein Mann und ich sind auch begeisterte Angler...mein Mann etwas mehr als ich...der sammelt dann auch schon mal Würmer...... mal den Flammenwerfer anschmeiß, um den Boden aufzutauen...Würmer jagen..... nein im Sommer probier ich das mal, iss doch auch nicht anderes als Hackfleisch hihihih jetzt wirds eklig
Ich habe auch noch nie Regenwürmer gefüttert, aber mal ne ganz normale Schnecke reingeworfen....
Nachdem die Schnecke sich enorm gestreckt hat und die Fische nicht einmal hingesehen haben, hab ich die Schnecke wieder rausgenommen.... tat mir dann doch leid. Hab die Schnecke wieder in die Wiese gesetzt und sie rannte weg^^
Mein Einstieg in die Aquaristik begann mit "Räuberbande im Aquarium", ein tolles Buch aus den 60'er Jahren. Genialer Schreibstil, Verhalten von Mensch und Buntbarsch werden schon einmal verglichen. Dort ist das Füttern mit Regenwürmern auf jeden Fall ein Thema, allerdings waren in den 60'er Jahren die Malawis noch nicht so im Fokus, die meisten Cichliden aus dem Buch sind wohl Südamerikaner.
Hallo Conny ! Kenne Leute die füttern alles, halt wie für kleine Schweinchen. Sie geben Gehacktes , Broilerreste , Regenwürmer , zerkleinertes Hirn mit Herz was mit verschiedenen Vitaminen und Paprika versetzt wird . Auf pflanzlicher Basis wird Spinat , Mangold und Entergrütze verfüttert. Der Möglichkeiten gibt es viele. Ich persönlich halte nicht viel davon, ist mir auch zu viel Arbeit bei der Herstellung . Gibt genug Futter im Angebot was jeder Fischart gerecht wird ohne auf irgendwelche Unannehmlichkeiten zu achten. Eine sehr gute Seite über Futter ist First-Fish . Dort wird sehr, sehr gut beschrieben was unsere Pfleglinge brauchen am Tage . Ich kenne auch welche die füttern rote Mückenlarven und Tubifex. Ich rate jeden , der bei mir Malawis kauft die Hände davon zu lassen. Auch da steht sehr gut beschrieben , warum nicht . Gruß Bernd !