he christine, pseudotropheus saulosi waren meine ersten malawi´s,hab sie also dementsprechend lange,aber sowas konnte ich noch nicht beobachten. gruß jup
he christine, daß das ein hybride ist,will ich nicht behaupten,ich hab sowas nur noch nicht erlebt,warten wir mal,was scholle sagt,der hat ihn ja live gesehen. gruß jup
Ja hab ihn vor ca.3Wochen gesehen und da war er noch nicht so Blau zwischen den ersten Binden! Das braucht ne ganze weile wenn sich ein ehemals unterdrücktes Tier wieder Färben soll, will ! Wenn du pech hast färbt er nie wieder so wie er mal war aber das weiß keiner so genau! Du brauchst mehr geduld mit den Fischi´s!!!!
Ich hatte auch mal eine Gruppe Saulosis ( leider alle verstorben ) Aber als Jungtiere waren alle hellblau und hatten sich später gefärbt.... Ich hoffe ich sage das jetzt richtig, aber ich denke die Männchen wurden gelb und die Weibchen blieben blau.... oder andersrum... müsste ich nachlesen
Hab schnell nachgelesen und es is genau andersrum...
Männchen BLAU und Weibchen GELB
Aber kann es sein, das es sich bei den Saulosis wie bei den Melanochromis auratus verhält.... das sie zwittrich sind... Hab mich darüber vor kurzen mit den Freund aus Berlin unterhalten und er meinte, das einige Arten schnell mal die Farbe wechseln um Ruhe zu haben und/oder auch Eier aufzunehmen... Er sagte mir, das die auratus das gerne machen und er hat es in seiner jahrelangen Erfahrung schon erlebt,das auratus Männchen auch schon Junge zur Welt brachten... und anschliessend wieder die männliche Farbe angenommen hatten
habe auch Saulosi im Becken. Gehört habe ich vom Händler, dass nur die Weibchen sich gelb färben...die Männchen nie Scheinbar habe ich aber auch ne Sonderform "coralle spezial" oder so (habe ihn aus anderer Haltung übernommen) und da soll die Färbung am Futter liegen !?! Bei dem Fisch bin ich mittlerweile genauso ratlos....
Aber ich bin gespannt, was Eure Berichte so erklären...
ratlos aus der Wäsche guckt
LG
Daniela
Zur Not kriegste meinen Blauen, habe ihn eh in Einzelhaltung, da der Gelbe das Zeitliche gesegnet hat....