Wer kann mir helfen? Wollt meine Leuchtstofflampen gern einzeln zu schalten haben. Hab einen Leuchtbalken (keine Ahnung welche Marke) mit 2 T8 Röhren. Nehme ich eine raus geht die andere aber eben auch nicht. Bin in elektr. Sachen nicht das, was man Fachmann nennt und auch ein Laie hat glaub mehr Ahnung davon wie ich.
Also lass es lieber von nem Elektriker machen! Es ist nicht schwer und wenn der alles da hat sollte es auch nicht alzu teuer sein. Bei den normalen Vorschaltgeräten (oder wie heisen die weißen viereckigen Teile im Balken) kann es sein dass die dann nur getauscht werden müssen und dann muss noch ein neues Kabel bzw. Schalter eingebaut werden, und das andere Kabel umgesteckt werden, damit du die Lampen einzeln schalten kannst. Was allerdings noch einfacher ist - du organisierst dir nen anderen Leuchtbalken.
Moin moin, ich bin gelernter Elektriker und ich würde von so einem Umbau abraten, da dann je nachdem wie alt der balken die Garantie erlöscht und die ganze Sache Wasserdicht bleiben muß, Kurzschlußgefahr. Außerdem braucht dann wahrscheinlich zwei neue Vorschaltgeräte die zusammen mit Kabel und Umbau genauso viel kosten wie ein neuer Leuchtbalken. Laß es lieber, bringt nur Ärger.
danke euch ertsmal für die ganzen Ratschläge. Jetzt bin ich etwas hin und her gerissen, was den Umbau des Balkens angeht. Klar, H2O-dicht sollte er wieder sein. Könnte man das event. auch mit AQ-silikon wieder abdichten? Ist mir eben in den Sinn gekommen...ist es auch möglich sich da (auch wenn so blöd wie ich bei Elektrik) etwas ganz neues selber zu bauen? Ich mein, wenn ich mir meine Küchenbeleuchtung (Leuchtstoffröhre) anschau, wäre das bestimmt noch eine günstigere Alternative.Denn so ein neuer Balken ist auch nicht unbedingt ein Schnäppchen.