Hallo Kleene ! Den Besatz wird ich bisle anders machen. die Melanochromis maingano zB. würde ich dann ins große AQ schmeißen da sind sie besser aufgehobenglaub mir! Aber darüber kann mann (frau) ja reden! Und wenn du Pseudotropheus polit haben willst schlag ich dir ne Gruppe vor da oft der Mann mit nur Weibchen, nur beim Balzen Farbe zeigt.
Zitat von SchollesM.Achso ich vergaß!!!!!!!!! Der Maik gibt warscheinlich sein Gruppe Pseudotropheus polit ab.
Scholle
Hallo Christine!
Ja,das was der Scholle da schreibt stimmt genau! Ich habe vor meine Gruppe Pseudotropheus sp. polit "lions cove" abzugeben! Es handelt sich hierbei um eine sehr gut eingespielte Truppe von 5 M und 10 W! Ich kann auch dir NUR herzlichst empfehlen,eine ähnlich große Gruppe zu halten, sonst hast du an dieser sehr attraktiven und seltenen Art wenig Spass. Das dominante Männchen kann sich bei zu wenig Artgenossen nur schlecht durchsetzen und wird nur sehr selten bis fast gar nicht seine Farbenpracht entwickeln. Ich spreche da wirklich aus Erfahrung. Der Scholle war ja auch des Öfteren schon bei mir gewesen und ständig hat er einen grauen Polit gesehn. Erst seitdem ich solch eine Gruppe pflege läuft alles wie geschmiert! Zu den Polit würde ich dir die Melanochromis maingano und die Pseudotropheus zebra long pelvic empfehlen! Auf keinen Fall würde ich die Ps. red top ndumbi (auch als Ps. perspicax orange cap bekannt)! Da besteht akute Kreuzungsgefahr, da sich die Weibchen mit den polit-Weibchen sehr stark ähneln! Ansonsten würde ich grünes Licht geben.
Kein Problem! Wegen dem Besatz für dein 300 Liter Becken helfen wir dir gerne! Dafür sind wir beiden doch da. Das dir der Jup (Jens) dir die Tiere bringt wird bestimmt kein Problem sein! Wie gesagt, du kannst ruhig 3 Arten in deinem Becken halten! Zu der Gruppe Ps. polit empfehle ich die Melanochromis cyaneorhabdos (ehemals maingano) und die Ps. zebra long pelvic. Obwohl ich bei den mainganos auch so meine Bedenken habe. Die können auch ganz schön ruppig werden...wenn ich da noch an Scholle seine Tiere denke,das warn ganz schöne Klopper und sauaggressiv! Vielleicht wäre Ps. saulosi was für dich? Die würden perfekt zu den polit und den zebra long pelvic passen! Nur leider habe ich die nicht da. Aber der Jup müsste noch einige NZ haben.
Ja gebe dem Maik da vollkommen recht,habe auch Pseudotropheus saulosi,Pseudotropheus polit und den Pseudotropheus zebra long pelvic die passen Perfekt und sehen super aus,kann ich dir nur empfehlen.
Becken ist super und wird mit deinem Besatz noch schöner!
ZitatUnd die Pseudotorpheus polit. Pseudotorpheus flavus,Pseudotropheus perspicax orange cap wäre schlecht?
Sollen die alle in´s 1000er? Ich würde da die Kleinen und friedlicheren in´s 300er und die andern in´s 1000er! Unter berücksichtigung der Farben natürlich. Saulosi Mädels sind doch bestellt und werden am 30. Januar mit Jup hier eintreffen. Scholle
okay,geht klar! Dann ist die Gruppe Pseudotropheus polit absofort für dich reserviert! Wie gesagt,das der Jup dir die Fische am 31.01.09 mitbringt ist kein Problem und das Geld kannst du ihm auch mitgeben. Das sollte auch kein Problem sein. Ich hoffe für dich, das du noch die anderen passenden Arten bekommst! Die Ps. flavus habe ich leider nicht und da weiß ich auch keinen,der welche hat (trotzdem mach ich mich noch für dich schlau!). Von den Ps. zebra long pelvic hat der Danny soweit ich weiß NZ,aber auch der Scholle müsste doch noch NZ von mir haben??! Frag ihn da mal. Bis dahin...
Du bekommst von mir mind. 2:1 Pseudotropheus long pelvic und die Protomelas spilonotus! Wegen den Pseudotropheus polit hab ich schon mit Maik gesprochen und mit Jup ist das auch geklärt! Ruf mich mal an wenn du zeit hast. Scholle