ich hab zu Weihnachten meinen Fischen auch mal das Becken umdekoriert - mal sehen wie lange es so aussieht! Grün hält sich bei mir nicht wirklich so lange da bei mir 4 Fiederbartwelse ihren Hunger an den Pflanzen stillen, aber versuchen muss ichs einfach immer wieder.
he chrissi, sieht echt super klasse aus........und nicht nur wegen der pflanzen, aber pflanzen find ich einfach schön...konnte meine fischis überzeugen,das sie sie drin lassen,hoffe das deine fischis das auch so sehen :@) gruß jup
Der Bodengrund für Malawisee Buntbarsche sollte aus beigen Sand bestehen. Die Körnung sollte 1mm betragen. Denn Malawicichliden kauen den Sand durch um an die restlichen Futterstoffe zu kommen. Bei groben Kies geht das nicht. Durch durchkauen des Sandes entsteht auch weniger Mulm. Am groben eckigen Kies können sich hauptsächlich die Welse verletzen.
Ertsmal ein dickes Kussi ...ähmmm Kompliment zu deinen Becken... sieht absolut klasse aus.
AAABER:
Auch wenn es nicht willkommen ist, muss ich " peter " Recht geben...was den Bodengrund betrifft Malawis kauen nicht nicht nur den Bodengrund, sondern reinigen damit Ihre Kiemen.... aber solange keine ANTI-BEELA-DEMO im Becken stattfindet, ist es ok.... aber es geht hier nicht um Bodengrund, sondern um das Becken im allgemeinen
Ich habe auch Pflanzen im Becken und die bestehen schon ewig... da sich meine Wasserplanscher daran nicht vergreifen,,, bzw. verknabbern.
Ich habe in meinen Becken:
Cryptocoryne crispatula var. balansae ( wunderschön... und barschresistent ) Anubias barteri var. nana Javafarn
Und muss eins sagen *auf kopf klopf* TOI TOI TOI.... die Pflanzen werden eher als Schutz, und weniger als Futter angesehen.
Aber ansontsen komm ich nochmal zum Anfang zurück ... IRRE SHÖN DEIN BECKEN....FANTASTISCH
Danke fürs Lob von Euch und auch für die Kritik mit dem Sand.
Also zum Malawisee - jeder der das Video kennt - sollte erstens auch die riesigen Anubia oder sonstwas für Pflanzenwälder kennen die dort zu sehen sind, das muss ich nur noch meinen Welsen bei bringen, dann gibt es dort auch Zonen in denen kein Körnchen Sand zu sehen ist - nur riesige Steine. Aber zu dem Sand lasst mich gleich mal meinen Senf dazu geben! Ja, gut viele meiner Fische stammen aus sandigen Zonen - ich gebs ja zu - ich hatte auch schon Sand drinne aber ich kann keinen Unterschied zum Kies feststellen. Meine Fische kauen den Kies (ist auch feinerer drinne) genauso wie den Sand - einen Vorteil gegenüber Sand den ich festgestellt habe ist - dass meine Fische gesünder sind - nicht mehr so gestresst. Fragt nicht warum, ich weiß es nicht. Ich hatte damals nur Sand gegen Kies getausch der Rest der Einrichtung wurde nicht bewegt, weil ich dachte meine Fische wären Krank durch Parasiten in den Schnecken die im Sand waren - naja die Schnecken warens nicht - aber mit dem Kies gehts ihnen besser. Also bleib ich bei Kies einfach aus besserer Erfahrung heraus.
Wegen der Pflanzen und der Barsche mach ich mir keine Sorgen - eher wegen der Fiederbartwelse - die sind immer die Übeltäter.
Hört auf euch zu essen - war doch erst Weihnachten!
Also die Steine hab ich aus der Natur, sozusagen Bergbau betrieben ***grins***,
Hier in der Umgebung von Jena gibt es viel Muschelkalk und darunter Schiefer - und Muschelkalk löst sich genauso wie Schiefer in Scheiben/Platten - hat aber den Vorteil, dass er hauptsächlich aus Kalkgebinde besteht - was in meinem Becken von Vorteil ist, da mein Kh-Wert bei maximal 3 liegt. Was ich aber sagen muss ist, dass man leider nie weiß was an den Steinen schon dranne war und dass es wahnsinnig viel Arbeit macht 80-90 kg Steine zu sammeln und dann noch zu putzen. Billiger ist es aber allemal! Wenn du die Möglichkeit bei dir hast - empfehle ich es dir - weil du dann auch mal sagen kannst "der Stein passt nicht, der kommt in den Garten!" oder einfach bedenkenlos neue Steine holen kannst und dabei nur Spritkosten und Wasserkosten vom Steineputzen hast. Aber ich habe mittlerweile vier Handbürsten durch die Steine komplett aufgearbeitet. Also es macht sehr sehr viel Arbeit - kaufen wäre sicherlich einfacher - aber für den eigenen Geldbeutel ideal.
Zitat von Stefan-Huberach komm, christine, du wirst dir doch nicht "Freiware" was die Natur in rauhen Mengen bietet, kaufen wollen. Geh mal etwas spazieren, am besten über Felder oder Wiesen, da findet man super sachen.
LG
Stefan
Dem kann ich nur beipflichten,es macht sogar spaß auf schatz...ähem steinsuche zu gehen
Zitat von ChristineHiiii... Zuerst einmal bin ich Stinki Faul, und dann brauche ich einen Dummen der mir die Steine nach hause schleppt. Denn das macht mein Mann ganz bestimmt nicht. Allso bleibt mir nichts anders übrig wie Baumarkt. Da fährt er mich wenigstens hin.
Viele Grüße Christine.
Hallo Christine
Na ganz schön clever bist du,aber so lange dein Mann fährt(als Mann kann er das ja auch machen,dafür ist er schließlich da),ist alles Paletti.
Mach doch mal ausfindig obs bei dir in der Nähe nen Steinbruch gibt! Denn dort gibts meist die Steine noch günstiger, denn der Transportweg und damit die Spediteurskosten, fallen einfach weg - es wird dann meist nur ein geringer Aufschlag erhoben als in Baumärkten oder Baustofflagern allgemein. Aber mit etwas Verhandlungsgeschick bekommt man auch da Rabatte! Bei euch müsste doch auch guter verwendbarer Naturstein abgebaut werden! Und wenn einfach dann mal in einer Firma anrufen und nach den Preisen fragen - bei einer großen Menge lohnt sich dann ja auch das Vergleichen.
Matschig - momentan ist Frost! Wozu gibts richtig dicke Socken! Ich habe meine Steine auch im Winter gesucht - oder besser mit Hammer und Meisel aus dem Berg raus gedroschen - will mal lieber niemanden den Meisel zeigen! ***grins*** War wirklich sehr kalt dieses Jahr im Januar und schleppen musste ich allein - mein Männle hat nicht geholfen! Und Bergab war mein Auto noch nie schneller gewesen! Auf die Finger hab ich mir damals auch geschlagen - naja wie sagt man bei uns "dapsches Fleesch muss wech"! Ok ich kann deine Argumente aber auch irgendwie verstehen!