Hallo Marvin, liege leider schon mit dem handy im bett sonst hätte ich dir schnell ein paar bilder meiner yellow head ( chitande type north) hoch geladen. Das bild im konings buch ist meiner meinung nach recht gut nachbearbeitet in dem lila zumindest. Ganz so extrem gefärbte habe ich in live leider auch noch nicht gesehen. Das gelb hinter dem kopf ist schon da, auffällig schön finde ich bei dieser art das farbspiel in den flossen. Zu den nkhata bay kann ich nur berichten das sie zu den scheuesten aulonocara arten gehören die mir bekannt sind, wenn sie ihre ruhe haben allerdings auch zu den schönsten. Das liegt aber auch immer im auge des betrachters. Sie gehören garantiert nicht zu den extrem farblich leuchtenden bonbon fischen, aber wenn dir die "unscheinbareren " aulo's gefallen dann sind es DIE tiere schlechthin. Besonders zu den mädels ist zu sagen das sie weder in form noch farbe den üblichen aulonocara arten gleichen . Sie sind auffällig hell, fast weiss und für mich die hübschesten aulonocara mädels überhaupt. Ich stell dir morgen mal ein paar bilder ein.
ich gebe Olli in allem Recht - ich pflege auch ein Männchen dieser wunderschönen Aulonocara. Anfangs war ich enttäuscht, weil ich auch auf das lila hoffte... mittlerweile weiss ich aber, dass meiner sehr gut gefärbt ist. Er scheint sich trotz seiner Sensibilität bei mir im Männerbecken mittlerweile recht wohl zu fühlen. Er ist immer mit vorne dabei und ich finde sein Farbspiel sehr schön anzusehen. Er hat sowas graziles, geheimnisvolles und zählt zu meinem Lieblingsfischen!
Hier mal ein paar Fotos von meinem Aulonocara Chitande Typ North Nkhata Bay:
Ich meine ich kenne ja viele aulonocara arten und ihre Färbung, aber ich dachte wenn es solche bilder gibt muss es auch Tiere geben bei der die Farbe so ausgeprägt ist.
Gibt es wohl leider nicht ;(
Ich suche grade noch eine schöne Aulonocara Art wo ich ne kleine Gruppe halten möchte. Aber finde irgendwie nichts "selteneres" was mich grade so überzeugt ;)
Hi Marvin, das kann man so nicht unbedingt sagen das es die nicht gibt. Die gibt es bestimmt sogar. Ich habe nur geschrieben das ich sie noch nicht in der extremen farbe gesehen habe, was allerdings nichts zu bedeuten hat. Die gibt es bestimmt bei einem der die schon länger züchtet. Seltenere Aulonocara arten sind relativ, was ist selten? Den Aulonocara den ich noch suche bezeichne ich als selten, den aulonocara gertrudae, egal welche standortvariante. Aber bei dem ist das wie bei deinem chitande bild, ich kenne den auch nur vom bild her. Ob der wirklich so ausschaut ist wiederum zweifelhaft. Werde es aber hoffentlich in kürze wissen und dann von dem berichten . Ich habe bei dem yellow head aber auch gemerkt, das man ihn entweder auf anhieb klasse , oder halt grottenhäßlich findet. Nen mittelding scheints bei dem nicht zu geben. Bin aber auch mal gespannt ob sich noch jemand meldet der den züchtet und evtl noch schönere bilder und bessere erfahrungsberichte von dem schreiben kann als ich. Da gibts doch bestimmt noch einige . ( Hoffe ich )
hab sie auch - leider noch im rookie-alter. für mich auch einer der edelsten aulos. irgendwie vornehm und grazil - hat ne besondere aura. ist wie immer geschmackssache - gott sei dank.