so dann will ich mal mein becken vorstellen, fangen wir mal mit dem Besatz an
pseudotropheus crabro 1-3 pseudotropheus acei ngara white tail 1-2 sollen abgegeben werden jemand interesse ? melanochromis "maingano island" 1-2 sollen auch abgegebn werden labidochromis "yellow" 5 stück sind noch jung schätze aber 2-3 wird noch was geändert labeotropheus trewavasae "thumbi west" 1-3 evt ist noch nachwuchs im lochgestein nimbochromis livingstoni 1-1 sind noch ziemlich jung werden abgegeben wenn die zu groß werden pseudotrophus sp. "red top" 1-2
ich weiß sind ziemlich viele fische aber das becken läuft sehr gut, die tiere lassen sich in ruhe es gibt keine streitereien oder kämpfe im becken, ausser mein crabro bock is ab und an ziemlich aufbrausend *g* aber der beruhigt sich immer schnell.
weiterhin sind noch 2 ancistus und 2 liniendirnwelse im becken
als versteckmöglichkeiten befinden sich ca 100kg weißes Lochgestein im becken.
damit es besser aussieht befinden sich noch 5 anubia im becken
die Filterung geschieht durch einen Jebao aussenfilter 8 liter filtervolumen 1200l/h und ein innenfilter von fluval 1000l/h
Wasserwechsel passiert alle 2 wochen zu 70% und damit es den fischen danach gut geht wird immer ein wenig malawisalz mit zugeührt.
gefüttert wird jeden tag spezielles flockenfutter von meinem händler und alle paar tage mal obst oder gemüse
Über ein Besatz eines Beckens gibt es immer verschiedene Meinungen,ich persönlich habe auch leichten Überbesatz und es passt prima,habe ständig Nachzuchten,wenn die Fische Stress hätten würde ich keinen haben,das ist Fakt.ansonsten finde ich dein Becken prima,den Jebao Filter habe ich eine Nummer größer.Stell mal wenn du Zeit hast ein paar Bilder von deinem Becken ein,wäre super.
Also zum Thema Überbesatz kann ich nur sagen das meine Fische kern gesund sind mir ist seit meinem Umzug vor nem halben jahr kein Tier verstorben und es war noch keins Krank, alle fressen gut und wirken sehr lebendig. ausserdem habe ich ja beigefügt das noch mindestens 6 Fische abgegeben werden sollen aber das braucht zeit, ich muss erstmal wen finden der mir die tiere abnimmt und bei uns in der region ist es schwer abnehmer für malawis zu finden.
Über ein Besatz eines Beckens gibt es immer verschiedene Meinungen,ich persönlich habe auch leichten Überbesatz und es passt prima,habe ständig Nachzuchten,wenn die Fische Stress hätten würde ich keinen haben,das ist Fakt.ansonsten finde ich dein Becken prima,den Jebao Filter habe ich eine Nummer größer.Stell mal wenn du Zeit hast ein paar Bilder von deinem Becken ein,wäre super.
@ Danny.... Die Nachzuchten können aus 2 Gründen kommen...
1.) Die Tiere fühlen sich wohl 2.) Die Tiere fühlen sich unwohl ( z.B. durch Stress ) und haben einen natülichen Selbsterhaltungstrieb, was die Art angeht. Das heisst, das die Fische aus ANGST schnell noch Nachzuchten produzieren ..... wobei produzieren ein blödes Wort ist...
Ich persönlich schliesse mich der Meinung von Werner an... zu hohe Besatzdichte
Also jetzt kennst du verschiedene Meinungen,ich persönlich denke du machst das schon mit deinem Besatz.Aber du hast ja schon geschrieben das du welche abgeben willst.
ja meine kollegen hier in der nähe und auch mein händler und seine kollegen sagen das ein leichter überbesatz die stimmung ruhig hält im becken. so habe oben in meinem ersten beitra einen link eingefügt da könnt ihr mein becken sehen, anders bekomme ich das nicht hin hier, bin nicht so kompetent mit dem pc *g*
oh man uns ist ein nimbochromis livingstoni eingegangen durfte jetz knapp 100kg lochgestein rausholen um den leichnam zu finden, was ein ärger. hat morgens noch gefressen gut geschwommen nachmittags war er weg mist mist mist