Alles begann Mitte März als sich dieses Pärchen am See einfand.
Sie bleiben im Normalfall ein Leben lang ein Paar und suchen Jahr für Jahr ihren Brutplatz auf. Leider war im letzten Winter aber die Insel untergegangen und wurde von Ihnen gesucht und logischerweise nicht gefunden. Ich machte mir schon Sorgen das sie den See wieder verlassen. Am 12.4. konnte ich dann dieses Nest entdecken.
Täglich habe ich das Gelege kontrolliert. Vermutlich wegen des geringen Narungsangebotes im vergangenem Winter blieb es bei dem einen Ei. 40 Tage hat die Mama dann brav auf Ihrem Nest gesessen. Ganz kurz wurde Sie dabei vom Männchen abgelöst um Fressen zu können. Als Schutz gegen Hunde wurde ein Zaun um das Nest aufgebaut. Das war problemlos möglich weil sich ein Vertauensverhältnis aufgebaut hatte. Die Altvögel lassen mich bis auf 2m Nähe an das Nest ohne Anzugreifen.
Wer versteckt sich denn da unter Mamas Flügel ? Etwas, Graues, Flauschiges.....
Am 23.5. war´s dann soweit, das ca. 24 Std. alte Kücken wird vom stolzen Vater bewacht und die Mutter weicht nicht von seiner Seite.
Bin ich nicht ein hübscher Kerl.... und sooo Müde...
Bald werde ich mit Mama Schwimmen und Fressen gehen.... dann gibt´s wieder neue Bilder hier von mir.....
Und Alle hoffen das mir nicht ein durchgeknallter, frei Laufender Hund zu nahe kommt.....
Der Autor freut sich über Kommentare... Viel Spass... eben nicht nur mit den Fischen. Die Natur hat vor der Tür soooo viel zu Bieten. Augen auf und immer die Kamera dabei..... Schönen Pfingstmontag für Alle hier...
Hallo kalle, super, das ist mal ne tolle Story, vor allem mit genialen Bildern unterstützt. …ja, wenn Mann mit offen Augen durch unsere Natur geht, kann vieles erblicken, was der Alltag und die Routine verschlucken.
MOIN, KALLE ! viel kann ich nicht sagen, außer: einfach nur klasse. das schreiben des textes, die bildauswahl, bildaufteilung, die ausdauer bei der dokumentation- echt prima.