Hallo, Ich habe ein 260 Liter Becken mit Mbuna. Da ich mir noch ein weiteres Becken dazugekauft habe, habe ich einige Barsche aus dem 260 Liter Becken in das neue gesetzt.
Hatte vorher in dem 260 Liter Becken 24 Mbuna schwimmen. Jetzt sind es nur noch 13 und 3 Jungfische. Wie ihr Euch schon vorstellen könnt, ist die Aggesivität im Becken gestiegen. Folgender Besatz ist noch im Becken :
1:3 Pseudotropheus elongatus mpanga + 3 Jungfische 1:1 Ps. Socolofi (kommen nächstes WE noch zwei Weibchen dazu 7 Yellows (Geschlechter noch nicht 100%ig bekannt. min. 3 Böcke)
Das sind 13 bzw. 15 Barsche. Von den Socolofi habe ich noch 10 Jungfische in einem extra Becken. Die sollen ab einer gewissen Größe auch ins Becken dazu.
Meint ihr das geht gut? Bis jetzt hat nur ein Yellow Bock ein wenig Brustflosse abgeben. Am aggressivsten ist der Socolofi Bock.
ich habe in meinem 600l Becken ca. 40 MBunas schwimmen, von agressiv bis relativ friedlich, dafür habe ich aber jede Menge Höhlen und Verstecke, vielleicht solltest du mal deine Verstecke/Höhlen umbauen und eventuell noch welche hinzufügen, so das sie sich nicht so schnell sehen.
zu genau deiner Konstellation kann ich nichts sagen. Ich habe ein Mischbecken, also Mbuna und NonMbuna. Darunter auch Yellow´s und Ps. elongatus mpanga. Mein AQ 430l ist richtig überbestzt, dafür sind die Aggressionen sehr gering und gut verteilt. Aber auch dazu muß jeder so seine Erfahrungen sammeln. Bei mir hat auch der ein oder andere eine angeknabberte Flosse.
Vielen Dank. Wollte es bei den drei Arten belassen. Hoffentlich wachsen meine 10 kleinen Socolofis schnell. Sind erst ne Woche alt. Wenn sie 3cm haben, können sie ins Becken. Dann passiert denen nichts mehr.
Dann hoffe ich, dass der Socolofi Bock genug zu gucken hat. Weiß gar nicht, wo ich noch Verstecke bauen soll?! Naja ich mach das schon
also ich denke du kannst auf 20 kleinere mbunas aufstocken, vielleicht nicht so viele verschiedene arten lieber mehr von einer art, sieht auch natürlicher aus finde ich ;)
wenn Du die Socolofi aufstockst wird das besser mit dem Bock.... denk auch dass Du so auf 20 aufstocken kannst. Ich habe 24 plus einige Jungfische die sich aber noch verstecken müssen in 450 L. Allerdings hab ich meine alle zusammen als Jungfische eingesetzt und das funktioniert sehr gut. Labidochromis yellow 1/3 plus ein Jungfisch Pseudotropheus socolofi 1/3 (müssten auch noch irgendwo Junge davon sein) Pseudotropheus elongatus mpanga 3/1 (wird jetzt aufgestockt auf 3/5) Metriaclima aurora 1/3 plus 3 Jungfische Pseudotropheus zebra red red 1/3