nachdem ich gestern abend um 0.00 uhr den super gau erlebt habe in form von filter defekt dh. der schlauch ist raus aus dem becken und er hat mal kurz inerhalb von ner halben stunde das becken um 200 liter erleichtert alles auf den laminat ja und dem entsprechend siehtr er auch aus kack echt
nun jetzt hab ich die schnauze voll von nen Aussenfilter will ihn nicht mehr meine frage leute und seit verdammt erhrlich ich bittte darum nicht fackeln gerade raus
ich will mein neues becken mit dem mass 150x70x50 (LxBxH) mit 1 oder 2 Hmf filter filtern ist das möglich wenn ja mit welchen kosten muss ich rechnen und wo bekomm ich sowas
2 frage wie kann ich sowas billig nachbauen ich weis das ich filter schaum brauch welche PPI ? welche Pumpe? und welche kosten ?
3 ist es dann noch notwendig über aussenfilter zu filtern ?
da hab ich schon geschaut und der hat nur Mobile ist das genau das gleiche oder gibt es da unterschiede und wenn ich nur mit lufthebe mach muss ich doch nen aussenfilter mit rein hängen oder bin ich da fehl infomiert ich dachte halt wenn ich 3000 liter durchfluss hab dann passt es so wie ich es oben vor hab oder funktioniert das nicht
Hy! Schaue Dir mal folgende Seite an, mir hat sie voll geholfen: http://www.deters-ing.de/wordpress/ Mein Material hatte ich damals von Mondlicht.de aber diese Firma hat sich hier im Forum leider keine Freunde gemacht...
Ja ich habe einen HMF von "Mondlicht.de" es war ein Komplettset. Es ist ein Eckhmf mit schwarzer Matte 3cm dick, Porengröße kann ich Dir nicht sagen. Und als Pumpe haben Sie einen kleinen Innenfilter mit UV-Led (700l/h). Ich habe dann zusätzlich mir ein Reaktorrohr aus Ht gebaut. So kann ich gleichzeitig noch über Zeolith und Korallenbruch filtern. Wenn Du genaue Bauanleitung mit Bildern haben möchtest schreib ne Pn (andere natürlich auch) aber Antwort kann 1-2 Tage dauern da ich nicht immer hier sitze, sonst würde es Ärger mit meinen 2 süßen Büchsen geben...;o)
Du hast den Filtermattenspezialiest fast um die Ecke, Aquaristik Schneider hat einen rießen Bestand und schneidet für fast jeden Nahmhaften Filterhersteller die Filtermatten. Am besten schaust du einfach mal beim Willi vorbei, ich würde Dir empfehlen noch 2 tsch. Luftheber dann hast Du für echt billiges Geld eine super Filterung. Ich selber filtere alle meine Becken über HMF und bin super zufrieden. Vor allem die Standzeiten der Filter sind überwältigent.
die mobilen hmf sind genau das gleiche,aber einen extra aussenfilter brauchst du dann nicht mehr. für die strömung kannst halt noch nen schnellfilter oder ne strömungspumpe ranhängen.
ich habe in jedem Becken 2 HMF einmal mit Strömungspumpe und einmal mit Luftheber ( Tschech. Luftheber, da die sehr leise sind). So habe ich einmal eine Schnellfilterung für den groben Schmutz und einmal eine relativ Langsame Filterung für biologische Filterung. Wie schon geschrieben ich habe nur die besten Erfahrungen damit gemacht. Wenn Du willst können wir uns auch gerne beim Schneider treffen und eine kleine Beratung zusammen machen. Er hat übrigens auch eine rießige Auswahl an L-Welsen. Und wenn ich mich täusche bekommen Forenmitglieder prozente. Also warum bestellen wenn Du die möglichkeit zur persönlichen Beratung hast.
naja ich habe zwei hmf bis 300l in jeder ecke bei meinem 500l becken.jeweils betrieben mit einer schego m2k3.also beim selbstbau kommst du schon billiger weg.