hab seit 3 tagen 2 otopharynx tetrastigma im hungerstreik. betrifft 1 bock und 1 mädel. das dritte der gruppe ist dafür am reinstopfen. komplette besatz ist seit 2 monaten zusammen. keine rangeleien oder ähnliches. am becken wurde letzen donnerstag ein zusätzlicher rückwandfilter (schaumstoffwürfel + pumpe) in betrieb genommen. alles gut ausgespült,... - ging ja scheinbar 4 tage gut. denke also nicht, dass das damit zusammen hängt. weitere eingriffe oder futterwechsel fanden nicht statt.
gibt es irgendeine paarungsvorbereitung die ich noch nicht kenne? finde das der bock schon einen recht eingefallenen bauch hat. bei ihr sieht es eher nach angesetztem laich aus (das andere mädel is irgendwie schlanker)
hier die streikenden. sorry, hab mir nu nich die größte mühe mit den bildern gemacht (einfach nur draufgehalten)
die tetrastigma sind relativ empfindlich auf Stress und bekommen dann schnell Probleme mit dem Darmdrakt. Das Weibchen ist auch relativ dick im Bauchbereich. Wie sieht der Kot der Tiere aus?
ich würde, wenn keine anzeichen einer krankheit bekannt sind, einfach warten, haben die beiden denn vor dem streik sehr gut gefressen? ich ahtte es mal mit meinem lithobates bock, der sich wohl überfressen hatte, er hat fast 2 wochen nichts gefressen und war ein bisschen ruhiger als sonst! da ich keine anzeichen gesehen hab habe ich auch nicht behandelt, auf jeden fall hat er danach wieder super gefressen und war wieder voll munter ;)
ist natürlich nur eine erfahrung von mir, muss nich heißen dass es bei dir auch so ist ;)
Zitat von Bernd AckerbauerDas Weibchen ist auch relativ dick im Bauchbereich.
daher meine hoffnung das es laich ist. schade! ungewöhnliche aktivitäten bzw. stress kann ich nicht feststellen, alles wie immer. schön ruhig - yellows sind halt am balzen, hat die beiden aber noch nie gestört ;-) kann natürlich nicht sagen, was nachts los ist.
Zitat von Bernd AckerbauerWie sieht der Kot der Tiere aus?
konnte ich noch nicht beobachten. entleeren sie sich überhaupt noch ohne nachschub?
Zitat von Marishaben die beiden denn vor dem streik sehr gut gefressen?
alles was rein kam und wie die staubsauger den sand gefiltert.
Zitat von Maris... sich wohl überfressen hatte ...
scheint bei mir nicht der fall zu sein. der bauch ist beim bock zu sehr eingefallen.
scheint tatsächlich stressbedingt gewesen zu sein. in der nacht ist das mädel auf eine andere daseinsebene migriert und nachdem der bock anfing wie besoffen durchs glas zu taumeln und überall gegenschlug, blieb mir nur die kurzzeitige umsetzung in einen eimer mit belüftung. hat in einzelhaft die nacht gott sei dank überstanden und mich zu einem radikalen umbau vom becken gezwungen (alle mbunas sind umgezogen). nun scheint er auf dem weg der besserung und filtert zumindest sporadisch wieder den sand. denke er erholt sich wieder.