Hi, ich habe in meinem (Räuber-)Becken einen Steinhaufen in dem sich seit Wochen kleine Yellows verstecken. Seit dem meine Räuber das spitz gekriegt haben, verbringen sie nun den ganzen lieben langen Tag damit an diese heran zu kommen und lauern seit Wochen in, über und um den Haufen herum.
Hier mal Photos von dem Schauspiel: Ein in den Vallisnerien hochkant-stehend lauernder Dimidiochromis compressiceps:
Eine Livingstonii-Dame die in einer Höhle liegt und sich tot-stellt:
Hier liegt sie zw. Stein und Rückwand, läßt die Flossen hängen verweilt so regungslos und stellt sich tot:
Der Tyrannochromis dreht ne Runde um den Steinhaufen:
Hier wieder zwei Livingstoniis:
Der Tyranno:
Compressiceps zw. den Vallisnerien:
Der Ort des Geschehens:
...weitere Versuche...:
Noch ein paar Bilder meiner weiteren Räuber:
Der Buccochromis spectabilis:
Der Livingstonii Kerl:
Champsochromis caeruleus:
Der Nimbochromis venustus:
(...auch wenn´s kein Räuber ist) Fossorochromis Rostratus:
...und weiter... ich lag ich die ganze Zeit selber mit dem Photo auf der Lauer um evtl doch nochmal einen ´tonii zu erwischen wie er sich richtig auf die Seite umlegt aber leider wollte der Schläfer nicht ganz umgehen.
immerhin angelehnt:
Und Hier nochmal der(die) Compressiceps im typischer up-side-down Haltung:
Ach Mann du bist ja gemein. So einen schönen gelben Fisch zu opfern. Aber deine Bilder gefallen mir total und die Fische sind ein Traum. Bin mal gespannt, bis wann sich mein livingstoni Bock mal so umfärbt wie deiner. Wie alt und groß ist der? Und wie groß ist der Champso ??
Ich "opfere" die Yellows nicht. ...zumindest nicht wirklich.
Habe 1/2 Elterntiere der Yellows die dauernd werfen. Lasse ich sie im Becken spucken sind die NZ so oder so hin. Im Aufzuchtsbecken habe ich insg. bestimmt 60 Yellows sitzen. Ist ja nicht grade so daß man Yellows aus der hand gerissen bekommt und ob sie im Becken spucken und gefressen werden oder ob ich alle paar Wochen mal ein paar 2-3cm kleine Yellows reinwerfe gibt sich da nicht viel. Die meißten kommen eh durch da sie sich in den Ritzen verstecken wo die Räuber nicht rankommen. das ist ja das interessante an dem Schauspiel: Die Räuber lauern auf nen Fehler von den Kleinen und die kommen nicht raus. ;-)
Der angefärbte Livingstonii Kerl ist jetzt ca. 10cm groß (die beiden anderen ca. 12-13cm), wie alt er ist weiss ich nicht, habe ihn am Freitag erst gekauft. er ist aber vom selben Wurf (und selbem Händler) wie die anderen beiden.
Der Champ ist so 17-18cm groß, sein Weibchen um die 15cm.
Das mit dem Gelben Fisch war kein Vorwurf würde ich genau so machen. Danke für die Auskunft über die Fische. Dann haben meine noch etwas zeit zu wachsen und zu färben sind erst 6-7 cm groß. Bekomme ja jetzt bald mein 2 Meter Becken, vielleicht wachsen sie dort etwas schneller.Kann es kaum mehr erwarten, bis sie mal etwas Farbe zeigen.
Denke schon, daß wenn Du sie umsetzt sie nen Schuß machen werden. Wenn ich Kaiser oder Yellows vom Aufzuchtsbecken in ein größeres umgesetzt habe, haben die auch immer nen Schuß gemacht erstmal. Der angefärbte Mann und die beiden Weibchen sind ja auch vom selben Wurf. Der Kerl war ja bis letzte Woche im kleinen Händlerbecken und meine beiden die seit Nov 09 schon bei mir im 230cm Becken schwammen sind bestimmt 2-3cm größer als er, denke also schon daß sie in nem größeren Becken auch nen Tick schneller wachsen (aber nicht mit dem Gerücht verwechseln das sie in nem kleinen Becken auch kleiner bleiben ! Meine damit nur, das sie schneller wachsen.)
Oh ja, auf ein größeres Becken warten das kenne ich. ;-) Habe ja mein 1200l auch am verg. Freitag in Auftrag gegeben. Ist jetzt alles abhängig davon wie schnell es geht meine zukünftige Wohnung im Elternhaus fertig zu bekommen (wird komplett saniert die Wohnung). Wenns nach mir ginge: Die Ecke wo das AQ hin soll schnell fertig gemacht und dann erst der Rest des Zimmers bzw. der Wohnung. *lol*
hamma geile bilder ;) sehr schönes verhalten der tiere, besonders gefällt mir wie sich die Livingstonii tot stellen, hätte nicht gedacht dass dieses verhalten auch im becken zu sehen ist
Ja, das ist echt cool wenn sie das machen. Sie hatten es nur am Anfang in den ersten 2-3 Tagen als sie neu im Becken waren 1-2 Mal gemacht (da dachte ich zuerst morgens sie seien wirklich tot), dann ewig lang gar nicht mehr. Jetzt seit kurzem fangen sie wieder an damit. Ich versuche ja die ganze Zeit mal einen richtig auf der Seite liegenden zu knipsen, aber immer wenn sie das machen ist die Cam nicht zur Hand.
Habe mal gelesen, das wenn man sie mal ein paar Tage nicht füttert , sie sich öfters hinlegen sollen Wenn man sie jeden Tag füttert, brauchen sie solche Dinge auch nicht machen. Bei meinen habe ich es leider noch nie gesehen.
Hi Marcus, weiss ich nicht, habe ich noch nicht ausprobiert. Ich füttere halt viel Stinte, teilw. auch ganze Stinten am Stück. Habe das Gefühl seit dem ich dies öfter verfüttere haben sie "Blut geleckt" und dies etwas den Jagttrieb auf Fischfleisch geweckt.
@Marisco: Früher oder später kriege ich jeden ! ;-)