ich hoffe ihr könnt mir helfen? bei mir schwimmen zur zeit vier fische die so aussehen wie der aul.albino auf den bildern.sie sind zwar noch fit und fressen auch,aber das ist doch nicht normal? im gleichen becken schwimmt auch noch eine mausschmerle die sieht noch schlimmer aus.ich hatte alle betroffenenfische auch schon in ein anderes becken gesetzt und behandelt,aber es hat sich nichts geändert.dabei sind auch drei andere gestorben.was kann das nur sein und ist es ansteckend? bitte hilft mir. gruß sascha
hallo marisco, sie fressen nicht mehr und nicht weniger als alle anderen.der albino ist sogar immer der erste am futter und sie spucken das futter auch nicht aus. mit was soll ich bei darmparasiten behandeln und ist sowas ansteckend? wenn ja wie überträgt sich sowas? gruß sascha
Hi Sascha, das aussehn der Tiere deutet eindeutig auf ne Mangelerscheinung hin. Wenn sie genug fressen, was eigentlich, welches Futter, dann die Frage, welche Bernd schon gestellt hat, wie sieht der Kot aus. Wenn der lang, weiß/durchsichtig ist, tippe ich auch auf darmflagellaten.
ich füttere tropical und sera.ich hatte die fische auch schon in einem extra becken,wo sie genügend futter bekommen haben. zum kot muss ich sagen,ich habe schon eine zeit lang keinen kot mehr gesehen. was tue ich bei darmflagellaten? gruß sascha
erst mal gar nichts, wenn Du Dir nicht sicher bist das es Darmflagelaten sind. Füttere Deine Tiere erst mal sehr gut über 2 oder 3 Tage, dann solten die Tiere Kot abgeben, wenn Du Ihn gesehen hast gib und das Ergebniss weiter?
hallo, ich habe gerade bei einem tier,das eigentlich nichts mit meinem problem was zu tun hat durchsichtig weißen kot gesehen.da ich bei den betroffenen fische immer noch keinen kot gesehen habe,dachte ich,ich zeige euch mal dieses tier.wie gesagt habe ich gerade eben geknibbst. kann das darmflagelatten sein? gruß sascha
Kanns schwer erkennen, aber wenn er so durchsichtig weisslich und schmierig ist, kannst du davon ausgehen, dass es Flagellaten sind. Dann scheint sich der restlich Bestand infiziert zu haben. Medikamente gegen Flagellaten gibts genug. Behandlung sollte umgehend erfolgen. Besorg dir direkt noch Vitamine für nachher.